• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Habe dannach gegoogelt, aber nicht wirklich was auf die Schnelle gefunden...

Echt?
nach 10 sek finde ich schon das,
http://www.ebenau.at/Muehlenwanderweg_2
Reicht das oder lieber gleich die genaue GPS Daten :rolleyes:

Oh ja sieht nach ner spannenden Gegend aus, wenn es da noch mehr Mühlen gibt, dann freue ich mich jetzt schon auf weitere Bilder. Mir gefällt das zweite noch nen Tick besser, irgendwie kommt die Mühle besser zur Geltung, auch wenn ich nur schwer beschreiben kann warum, ich denke es liegt an der minimal dunkleren/kontrastreicheren Bearbeitung. Finde das Bild sehr sehr schön, ich denke du solltest da auch auf jeden Fall mal im Herbst hin, muss ja ein Paradies in Farbe sein :top:

Danke Chris,
Ja Herbst ist das definitiv auf dem Schirm! Vielleicht eine gute Zeit für unsere Gegend :)

Weiter gehts mit einem Bild von der Bergalm... Eine Alm am Fuße des Regenspitz
Bei dem Wetter eine recht einsame Wanderung...

Lg, Gernot

Bergalm.jpg

Hier mal ein Panorama vom Rossfeld aus ins Salzburger Tal mit 70mm aus der Hand. Das Panorama ist aus 5 Hochformat Aufnahmen zusammengesetzt. Das ganze musste recht fix gehen da es neben mir am hohen Göll schon ordentlich gekracht hat. Blitz und Donner kamen nahezu zeitgleich.

The (b)right Site by Chris Denger, auf Flickr

Hier mal ein Panorama vom Rossfeld aus ins Salzburger Tal mit 70mm aus der Hand. Das Panorama ist aus 5 Hochformat Aufnahmen zusammengesetzt. Das ganze musste recht fix gehen da es neben mir am hohen Göll schon ordentlich gekracht hat. Blitz und Donner kamen nahezu zeitgleich.

:top: Super! Bei den Unwettern in letzter Zeit hätte ich die Flucht sicher etwas schneller ergriffen.

Gruß Regina

War heute noch mal bei den Mühlen...
Irgendwo zwischen a bissl schauen und erste Versuche ernsthafte Bilder zu machen...
In Summe könnte das richtig ergiebig sein dort, auf jeden Fall gefällts mir die Ecke wirklich gut...

Lg, Gernot

m%C3%BChle3.jpg

Gernot die Mühlenbilder sind toll:top: Ganz besonders gefällt mir beim letzten dass man die Bewegung im Mühlrad sieht.
So ein Foto bei der Mühle im Bild davor wäre sicher auch klasse, da hier der Stein neben dem Wasserrad interessanter ist.

Gruß Regina

Gernot, Deine Mühlenbilder verfolge ich mit Interesse. Ich bin dort auch schon spazieren gegangen, jedoch ohne Kamera. Allerdings überzeugt mich nur #1676. Hier gefallen mir die Bildkomposition, die Farben und die Schärfe. :top:

Zu den anderen noch ein paar Worte, ohne besserwisserisch wirken zu wollen.
# 1678: Der VG, also die große, braune Wasserfläche, ist mir zu raumfüllend und dominant.
# 1691: Besonders die linke Seite finde ich unscharf oder etwas verwaschen. Mir fehlt die Klarheit, die manche Deiner Bilder sonst haben.
#1692: Das Bild gefällt mir im Gegensatz zu meinen Vorredner gar nicht; Das Motiv (Mühlrad in Bewegung) sagt mir nichts. Die Bildaufteilung empfinde ich auch als nicht besonders toll: die rechte Hälfte nimmt die Mühle ein, die linke die Natur. Der Wasserfall ist mir zu sehr in den HG gedrängt, wird er doch auch etwas von diesem Steinpflock verdeckt. Der Baum ist in meinen Augen zu hell... Nichts für ungut, aber mit diesem Bild kann ich nicht viel anfangen.

Gernot die Mühlenbilder sind toll:top: Ganz besonders gefällt mir beim letzten dass man die Bewegung im Mühlrad sieht.
So ein Foto bei der Mühle im Bild davor wäre sicher auch klasse, da hier der Stein neben dem Wasserrad interessanter ist.

Gruß Regina

Danke Regina, freut mich! Das Bild das dir vorschwebt hab ich auch gemacht ;)
aber aktuell hadere ich ein wenig mit den Grüntönen, irgendwie sind die bei dem Licht für mich kaum zu treffen, vieleicht bearbeite ich das Bild später...

Das Mühlenrad mit dem kleinen Wasserfall, geile Dynamik :top:
Mir gefällts auch gut, Topshots sind das aber allesamt nicht, aber ich bin jetzt zweimal dort gewesen,
und beginne geradeerst , die Gegend zu erkunden,
Für mich ists dort echt schwer gute Perspektiven zu finden.
Ich glaub eine hab ich schon, aber dann hats zu schütten begonnen...

Gernot, Deine Mühlenbilder verfolge ich mit Interesse. Ich bin dort auch schon spazieren gegangen, jedoch ohne Kamera. Allerdings überzeugt mich nur #1676. Hier gefallen mir die Bildkomposition, die Farben und die Schärfe. :top:

Zu den anderen noch ein paar Worte, ohne besserwisserisch wirken zu wollen.
# 1678: Der VG, also die große, braune Wasserfläche, ist mir zu raumfüllend und dominant.
# 1691: Besonders die linke Seite finde ich unscharf oder etwas verwaschen. Mir fehlt die Klarheit, die manche Deiner Bilder sonst haben.
#1692: Das Bild gefällt mir im Gegensatz zu meinen Vorredner gar nicht; Das Motiv (Mühlrad in Bewegung) sagt mir nichts. Die Bildaufteilung empfinde ich auch als nicht besonders toll: die rechte Hälfte nimmt die Mühle ein, die linke die Natur. Der Wasserfall ist mir zu sehr in den HG gedrängt, wird er doch auch etwas von diesem Steinpflock verdeckt. Der Baum ist in meinen Augen zu hell... Nichts für ungut, aber mit diesem Bild kann ich nicht viel anfangen.

Danke für deine Meinung Birgit, natürlich nix für ungut, sondern Danke!
auch wenn ich nicht alle Punkte mit dir teile, so geb ich dir schon zu großen Teilen recht.
Mit der Klarheit und den Farben hoffe ich auf Licht und Windstille, die Blättern sind einfach nicht ganz scharf, außerdem hab ich die Bilder "überpolt" und zuviel der Reflexe gekillt...
Das letzte gefällt mir aber ;) auch wenn der Baum zu hell geworden ist... Meine Bearbeiterei ist schon wieder eingerostet, aber ich üb schon wieder...

So weil ich grün grad nicht kann gibts nochmal blau und türkis...
Seeleinsee von vor ein paar Wochen, mir taugt das Wasser ziemlich...

Lg, Gernot

Seeleinsee.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten