• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Wenn der Schnee außenrum nicht wäre, hätte man glatt Lust, da reinzuspringen :D:cool::lol:

PS: Hast du vielleicht noch ein Pano vom kompletten See?

Seeleinsee ist schon der Hammer, ich bin wieder total begeistert :top:
Nicht dass es mich stört, aber gibt es einen Grund warum rechts der See nicht ganz drauf ist?

Geiles Bild von dem See. :top:

Bin irgendwie noch nicht richtig zufrieden. Ein paar Schäfchenwolken hätten dem Bild sicher gut getan, aber auch bei der Bearbeitung bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob das nicht auch besser ginge.

Hat jemand Vorschläge? Bin für Kritik sehr dankbar.

DSC_3543.jpg

Waren am Wochenende auch wieder mal auf der kleinen Reibn unterwegs, war recht schön, aber Fotowetter geht anders ;)
Allerdings muss ich sagen, dass auch der Dunst an solchen Tagen seinen Reiz für mich hat...

Lieben Gruß, Gernot

Schneibstein.jpg

Bin irgendwie noch nicht richtig zufrieden. Ein paar Schäfchenwolken hätten dem Bild sicher gut getan, aber auch bei der Bearbeitung bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob das nicht auch besser ginge.

Hat jemand Vorschläge? Bin für Kritik sehr dankbar.

Ich finde Dein Bild sehr schön. Vorschläge? Hmm. Vielleicht mit einem Verlaufsfilter dem oberen Bereich etwas kühler gestalten. Vor Ort wäre eventuell ein anderer Blickwinkel drin gewesen in dem die Boote den Vordergrund ausfüllen und der Hochkalter trotzdem ganz zu sehen ist (Obwohl die Spiegelung hübsch ist), aber das geht ja nicht mehr. Ich rede mir auch leicht, mein Hochkalter-Bild MIT Booten finde ich überhaupt nicht zeigenswert, was man von deinem ja nun nicht behaupten kann. Ich zeig lieber die Klassiker, die gehen so :)

1
20160709_Alpenglühen am Hintersee-r.jpg

2
20160709_Am Hintersee-r.jpg

3
20160709_Der Hochkalter-r.jpg

Liebe Grüße, Olli

Ich finde Dein Bild sehr schön. Vorschläge? Hmm. Vielleicht mit einem Verlaufsfilter dem oberen Bereich etwas kühler gestalten. Vor Ort wäre eventuell ein anderer Blickwinkel drin gewesen in dem die Boote den Vordergrund ausfüllen und der Hochkalter trotzdem ganz zu sehen ist (Obwohl die Spiegelung hübsch ist), aber das geht ja nicht mehr. Ich rede mir auch leicht, mein Hochkalter-Bild MIT Booten finde ich überhaupt nicht zeigenswert, was man von deinem ja nun nicht behaupten kann. Ich zeig lieber die Klassiker, die gehen so :)

Danke für dein Feedback! :top: Den Verlaufsfilter oben versuche ich mal, wenn ich in ein paar Wochen wieder zu Hause bin.
Der andere Blickwinkel war leider gar nicht so einfach. Direkt links von meinem Ausschnitt fing ein kleiner Schuppen an, den ich im Bild gehabt hätte, wenn ich nach links geschwenkt hätte, um mehr von den Booten im Bild zu haben. Also dachte ich mir, ich mache aus der Not eine Tugend und nehme noch etwas Spiegelung mit ins Bild.

Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Schöne Perspektiven und tolle Farben. Die #2 habe ich astrein auch mit genau dieser Perspektive aufgenommen, nur mit 20 statt 19mm. :D Wie heißt es so schön: "Es ist alles schon einmal fotografiert worden, nur noch nicht von jedem". ;)

Olli,
Deine Bilder vom Hintersee sind Top, wunderbare Farben!
Vor allem das erste transportiert eine richtig schöne Stimmung...
Lg, Gernot

Heute möcht ich nochmal zwei Bilder von der kleinen Reibn zeigen...
Nummer eins ist wieder mal das Seelein, am Abend ist dann nochmal relativ spät das Licht unter der Wolkendecke durchgekommen...
Bei der Nummer zwei ist mir leider ein Tier durchs Bild gelaufen, drum ists nicht nur Landschaft...

Lg, Gernot

seeleinsee2.jpg

Schneibstein2.jpg

Saustarkes Bild Chris, die Wolkenstimmung ist großartig.
Allein die Schlüsselblumen sind mir ein bissl zu hell geworden ;)

LG, Gernot

Ganz schönes Niveau hier! - Vor allem Gernots Bilder machen Lust auf loswandern! ...Dass dir da wer durch's Bild gerannt ist kann man verschmerzen, schöne Aufnahme. :) Kleine Frage am Rande: Wie kommt's, dass du zu so später Stunde am Seeleinsee warst, übernachtet in der Nähe oder im Dunkeln runter? Hab die Runde letzten Herbst gemacht, wirklich sehenswerte Gegend!
@ChrisDenger: Dein Bild finde ich auch sehr stimmungsvoll, allerdings ist es mir persönlich vorne, v.a. rechts, etwas zu dunkel.
@owtoeging: Bild 3 gefällt mir am besten. Schön ruhig!

Ganz schönes Niveau hier! - Vor allem Gernots Bilder machen Lust auf loswandern! ...Dass dir da wer durch's Bild gerannt ist kann man verschmerzen, schöne Aufnahme. :) Kleine Frage am Rande: Wie kommt's, dass du zu so später Stunde am Seeleinsee warst, übernachtet in der Nähe oder im Dunkeln runter? Hab die Runde letzten Herbst gemacht, wirklich sehenswerte Gegend!

Danke Andea,
Wir sind ja schon mit einer recht ansehnlichen Ecke Landschaft gesegnet hier, trotzdem finden sich auch immer noch neue Spots...

Am Seelein ist man ja leider tief im Nationalpark, zelten ist da nicht erlaubt.
Aber man kann in relativ kurzer Zeit auf ein Plätzchen das mMn schon auf der österreichischen Seite liegt. Ist aber im Dunklen auch nicht so leicht zu finden wenn man die Ecke nicht kennt...
Mit Zelt und Kram und Fotozeug ists auch immer eine schöne Schlepperei ;)
Lg, Gernot

@owtoeging: Bild 3 gefällt mir am besten. Schön ruhig!

Vielen Dank :)

Gernot, dein Bild vom Seeleinsee ist beneidenswert schön. Tolles Licht, einfach genial. Das zweite ist natürlich Pech. Immer diese lästigen Viecher in den Bergen. Tsts..Wenn ich Tiere fotografieren will geh ich in den Zoo :)

Quatsch, das nenne ich mal Glück :top::top:

@Gernot: Danke. Tja, die Schlepperei immer...aber meistens lohnt es sich halt doch, v.a. wenn man nicht nur der Bilder wegen geht (scheinst ja auch ein Bergfreund abseits der Fotografiererei zu sein). ..Übernachten ist leider (?) (gerade in Tirol zB) meist so eine Sache mit dem 'legal'; Gerade im NP finde ich aber, hat das schon seinen Sinn.
Wir sind bei der Reibn dann weiter zur Gotzenalm, aber das ist dann schon noch ein Eck weg.

Um aber nicht nur zu schwafeln, anbei noch ein Bild, entstanden auf einer Exkursion nahe Weißbach bei Lofer, Weg Richtung Dießbachstausee. Ich hoffe das gilt hier noch als Salzburger Land. Bei strahlendem Herbstwetter eine sehr tolle Gegend!
Der Gipfel müsste das Birnhorn sein, aber Auskunft ohne Gewähr.

EX_Krainer-8806.jpg

Andrea, schönes Bild aus einer Ecke in der ich auch noch nicht wirklich unterwegs war...
aber definitiv Salzburg ;)
Wir gehen die kleine Reibn im Sommer immer gegen den Uhrzeigersinn, d.h. Schneibstein zum Schluß. Gotzenalm übers Hochgschirr ist auch noch ein gutes Stück. In Summe also nicht leicht gutes Licht am Seelein zu erwischen...
Du solltest hier auch mehr zeigen, leider ist in dem thread oft wenig los...

Lg, Gernot

Klasse Bilder hier in der letzten Woche dazugekommen, die Berge lassen mich dieses Jahr nicht los, ob mit oder ohne Schnee einfach immer ein Traum.
Gernot, du kannst ja bald auch mal einen Thread von deinen Touren aufmachen, würde mich freuen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten