AW: [Beratung] Sigma 50mm 1.4
Erstaunlich wie viele Emotionen das 50 1,4 hervorruft.
In unserer
Statistik zu den beliebtesten Objektiven ist das Canon mit Platz 6, die beliebteste Festbrennweite überhaupt. Das Sigma hat sich allerdings in der recht kurzen Zeit auf dem Markt auch schon auf
Platz 26 gearbeitet.
Ich verwende das EF 50 1,4 von Canon und bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit. Ich halte es auch beim Preis/Leistungsverhältnis für ein top Objektiv. Meines ist auch bei Offblende scharf, wenn die Schärfe bis Blende 2 auch deutlich zunimmt. Für die größte Schwäche dieses Objektives halte ich den etwas empfindlichen AF-Motor, der mir zwar erlaubt jederzeit in den Fokus einzugreifen, aber gegen Stöße von Vorne sehr anfällig ist. Auch die CA's sind nicht schwach, allerdings sind diese bei jedem Objektiv mit einer so geringen Blende vorhanden, und ich habe gelernt damit umzugehen.
Nachdem ich viel positives hier im Forum gelesen habe, habe ich mir auch das Sigma einmal angeschaut. Die Verarbeitung hat einen stabileren Eindruck hinterlassen als beim Canon, die Bildqualität bei meinen Testfotos einen gleichwertigen Eindruck gemacht. Für mich war klar, dass ich vorerst beim Canon bleibe.
Ich halte beide Objektive für sehr gut, und die BQ hängt vermutlich eher von dem jeweiligen Exemplar ab, dass man gerade in die Finger bekommt. Da kann man anscheinend sowohl beim Canon als auch beim Sigma mehr oder weniger Glück haben.