AW: Benutzt ihr die äusseren Fokuspunkte?
Mit der 5D MkII und der 40D - spielt aber keine Rolle, weil:
Es kommt aufs Motiv an. Bei Produktfotografie und Inszenierungen mit Stativ benutze ich gerne die vergrößerte Liveview mit manuellem Fokus.
Bei Schnappschüssen oder z.B. Sport- oder Konzertfotografie hat man nicht die Zeit, einen Fokuspunkt auszuwählen. Da geht nur, den mittleren Punkt zu nehmen und umzukomponieren, also schwenken. Mit der "Automatik", die den ersten scharfen Punkt zum Fokussieren hergibt, habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.
Mittleren Fokuspunkt Nehmen und Umschwenken ist für mich die im Alltag gebräuchlichste Vorgehensweise - wenn das Motiv nicht zu nah ist, bzw. die Brennweiten/Blendenkombination es hergibt.
Verschwenken verschiebt die Schärfeebene und geht nur gut, wenn das Subjekt weiter weg ist oder die Blende entsprechend klein und dadurch die Schärfentiefe groß ist.
Bei nahen Portraits mit großer Blende ist es daher angesagt, z.B. einen Fokuspunkt in den Ecken zu wählen (praktisch ist es, die Fokuspunktwahl auf den Joystick zu legen) und auf ein Auge zu setzen.
Eine Regel, wann der mittlere Fokuspunkt mit Umschwenken noch erlaubt ist, könnte man mit einer DOF-Tabelle herleiten, die Abstand zum Subjekt, Brennweite, Blende und dann noch den Schwenkwinkel berücksichtigt. Aber wer schaut sich außerhalb des Studios eine solche Tabelle vor jedem Schuß an und wählt seine Einstellungen entsprechend?
Da bleibt nur Erfahrung, Intuition und Glück.
Grüße
Sven