• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Benro - kaufen oder nicht?

AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

@Friedhelm
Warte noch ein weilchen, dann gibt es sicher noch mehr Auswahl und vielleicht zu günstigeren Preisen.
Die M- Serie ist m.E. die "bessere", falls dir das hilft.

Danke für den Tipp, aber weshalb sollen die Benros billiger werden ?

mfg

Danke für den Tipp, aber weshalb sollen die Benros billiger werden ?

mfg
Na weil es immer mehr Anbieter gibt, die Benro Artikel vertreiben und es so keine Monopolstellung mehr gibt, deshalb sollte man davon ausgehen, das sich die Preise nach unten einpendeln sollten, zumal der Bedarf ja irgendwann gedeckt ist.
Ist doch mit allem so.

ich glaube auch, dass sich die Kanäle in den europäischen Markt noch kräftig verbreitern werden. Dann wird sich der "Doktor L." etwas mehr um Verkäufe bemühen müssen - und das wäre ja auch ganz gut! ;)

Ob und wieweit die Preise noch fallen werden, halte ich trotzdem für eher fraglich - weil es schon jetzt nichts annähernd Gleichwertiges um weniger Geld gibt. Aber ich lasse mich gerne überraschen!

Ob und wieweit die Preise noch fallen werden, halte ich trotzdem für eher fraglich - weil es schon jetzt nichts annähernd Gleichwertiges um weniger Geld gibt. Aber ich lasse mich gerne überraschen!
Na Benro ist doch der Mitbewerber von Benro.;)
Wenn es mehr Verkäufer gibt, sollte sich der Preis etwas nach unten anpassen, zumindest sollte er das.:o

Es kann sein, dass die Teile irgendwann billiger werden.
Die Frage ist nur, will er jetzt ein Stativ, oder "irgendwann".:rolleyes:

Es kann sein, dass die Teile irgendwann billiger werden.
Die Frage ist nur, will er jetzt ein Stativ, oder "irgendwann".:rolleyes:

Tja, aber jetzt gibt es auch schon Unterschiede.:eek:
Vergleichen lohnt sich immer
und wer braucht schon um die Jahreszeit wenn es Dunkel ist ein Stativ.:angel:

AW: Benro ja, aber was ist mit Benbo

Nur mal so zur Anregung - da sie nicht besonders bekannt sind - und weil sie fast genauso heissen (Benbo), stelle ich hier mal diese Stative vor:
http://www.patersonphotographic.com/tripods/benbo.html

Der deutsche Anbieter ist hier:
http://www.cf-photo-video.de/Produkte/Benbo/benbo.html

Finde ich - mit Verlaub - viel interessanter, als die Gitzo-Fakes aus China.
Benbos sind die intelligentesten Stative der Welt. Oder geht es noch flexibler?
Alles, was ich bisher über sie gelesen habe, war nur positiv. Und teuer sind sie auch nicht!

Auch wegen der Verwechselungsgefahr habe ich mir erlaubt, diesen heissen Tipp hier zu posten!

Die Benbos sind schon bekannt, nur sind sie für OttoNormalStativbenutzer nicht unbedingt "Alltagstauglich", da die Eigenschaften der Benbo Stative nicht jeder braucht.

Ich war heute zum Beispiel mit Stativ unterwegs zum fotografieren.:cool:
:rolleyes:
Natürlich braucht man bei dem Licht um diese Jahreszeit, eher ein Stativ.
Nehmt ihr immer alles so ernst?

PS
Das auf was ihr geantwortet habt, sollte ironisch gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet:

Benro hat im gleichen Jahr als sie von den Gitzo Basalts gehört haben, sofort versucht diese nachzubauen, es ist ihnen aber bis dato nicht geglückt, sonst hätten sie es schon längst im Produktsortiment. :D

Es gibt schon seit Monaten die Benro H-Serie aus Basalt.

Armin

P.S.: Riesbeck hatte ich einmal per PN darüber informiert und Ihn gebeten das in den Grundlagenartikel über Stative aufzunehmen.

Gitzo hat ja jetzt nicht nur inzwischen ALR (Anti Leg Rotation System) sondern sie machen Werbung für ihr "G-Lock". Dieser Verschlussmechanismus der Beinsegmente soll laut Gitzo 20% mehr Stabilität aufweisen, als der alte Drehverschluss. G-Lock heißt übersetzt sowas wie Gravitationsverschluss, bei der der Verschluss der Segmente umso fester sein soll, je stärker eine vertikale Kraft auf die Beine ausgübt wird.
Ist dies ein entscheidender Vorteil gegenüber Benro?

In der Benro News vom 14.6.06 gibt es ein Interview, in der ein Reporter die provokante Frage stellt, ob Benro ein Imitat von Gitzo ist, da Benro wie Gitzo aussieht.
Die Antwort von Mr. Liu Hao, Vorsitzender von Benro, klingt ein wenig scheinheilig. Er sagt, dass sie (vielleicht) ähnlich aussehen, aber sonst nur die selbe Farbe haben und auf Farbe gibt es kein Patent. :angel: (Ok, das mag die Deutsche Telekom bei ihrem pinken Logo anders sehen. :lol: )
Frei von mir aus dem Englischen Interview interpretiert: http://www.benro.cn/news/news16.html

Gitzo hat ja jetzt nicht nur inzwischen ALR (Anti Leg Rotation System) sondern sie machen Werbung für ihr "G-Lock". Dieser Verschlussmechanismus der Beinsegmente soll laut Gitzo 20% mehr Stabilität aufweisen, als der alte Drehverschluss. G-Lock heißt übersetzt sowas wie Gravitationsverschluss, bei der der Verschluss der Segmente umso fester sein soll, je stärker eine vertikale Kraft auf die Beine ausgübt wird.
Ist dies ein entscheidender Vorteil gegenüber Benro?

In der Benro News vom 14.6.06 gibt es ein Interview, in der ein Reporter die provokante Frage stellt, ob Benro ein Imitat von Gitzo ist, da Benro wie Gitzo aussieht.
Die Antwort von Mr. Liu Hao, Vorsitzender von Benro, klingt ein wenig scheinheilig. Er sagt, dass sie (vielleicht) ähnlich aussehen, aber sonst nur die selbe Farbe haben und auf Farbe gibt es kein Patent. :angel: (Ok, das mag die Deutsche Telekom bei ihrem pinken Logo anders sehen. :lol: )
Frei von mir aus dem Englischen Interview interpretiert: http://www.benro.cn/news/news16.html

Habe ich mir auch alles hin und her überlegt, dann aber doch ein Gitzo Carbon GT2540L gekauft, weil ich wirkliche, Gitzo garantierte, also echte 8 kg Traglast (und keine chinesichen 8 kg) bei 1400 Gramm Gewicht haben wollte. Beim einem Benro Kugelkopf könnte ich allerdings schwach werden!

Habe ich mir auch alles hin und her überlegt, dann aber doch ein Gitzo Carbon GT2540L gekauft, weil ich wirkliche, Gitzo garantierte, also echte 8 kg Traglast (und keine chinesichen 8 kg) bei 1400 Gramm Gewicht haben wollte. Beim einem Benro Kugelkopf könnte ich allerdings schwach werden!

Muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?:confused:

Muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?:confused:

Glaubst Du denn, dass die Chinesen alles genau so sicher und zuverlässig nachbauen können wie Gitzo es vormacht?

Mit exakt gleicher Materialmischung und den gleichen aufwendigen Herstellungsverfahren-/fertigkeiten?

Das chinesische Stativ sieht zwar schon genau aus wie ein Gitzo ......
aber ein paar tausend EUR draufschrauben und jetzt nur noch hoffen ... ?????

Wie gesagt, bei einem Kugelkopf hätte ich etwas weniger Bedenken.....

Zuletzt bearbeitet:

verstehe ich auch nicht ganz. Auf dem Kugelkopf sitzen doch die gleichen 1000en Euro Ausrüstung, oder? :confused:
Wenn ich hinsichtlich Verarbeitung/Qualität bei einem Hersteller echte Bedenken habe, dann kaufe ich von dem gar nichts "Tragendes". :)

Ein guter Kopf zeichnet sich durch Schwingungsarmut usw aus.
Warum beim Stativ keine kompromisse eingehen und bei etwas mindestens so wichtigem wie dem Kopf knausern?
Sinn macht das in meinen Augen garnicht.:confused:

Ein guter Kopf zeichnet sich durch Schwingungsarmut usw aus.
Warum beim Stativ keine kompromisse eingehen und bei etwas mindestens so wichtigem wie dem Kopf knausern?
Sinn macht das in meinen Augen garnicht.:confused:

Ich denke, dass es technisch einfacher ist, einen sicheren und schwingungsarmen Kopf herzustellen, als ein Carbonstativ mit 1,4 Kg Gewicht und 8 Kg Tragkraft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten