AW: Benro und Gitzo. Böse Chinesen. Gute Europäer.
Ist wieder Gitzo nachempfunden und sollte sich doch selbst erklären, oder?
Weil mir das ständige Gejeiere über die bösen Chinesen, die die tapferen guten Europäer gnadenlos kopieren, massiv auf den Sack geht, habe ich jetzt mal ein bißchen recherchiert.
Mein Schluss: benro ist nicht Gitzo "nachempfunden". Es ist Gitzo. Ich kann es noch nicht zu 100% beweisen, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass Benro der primäre outgesourcte Haupt-Produzent für Gitzo/Manfrotto/Sachtler (!) ist.
Hier ist mein vorläufiger Wissensstand:
Wie hin diesem Forum ja schon mal ansatzweise geschrieben wurde, gibt es eine hochinteressante Firma Vitec group PLC, basiert in Surrey/UK, notiert an der London Stock Exchange (LSE).
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=190160&PERIOD=5#chart Die Bude gehört primär Finanzinvestoren (Banken, Fonds, das übliche, inkl. ca. 5% Deutsche Bank) und ca. 5% Manfrotto (wahrscheinlich der Kaufpreis, als ihr business übernommen wurde)
Diese Firma hat 3 divisions: a) Photographic, b) Broadcast Systems und c) Broadcast Services.
Für uns hier von besonderem interesse ist die "Photographic division". Die macht ca. 40% des Umsatzes der Vitec group, aber 68% des Gewinns. Die Umsatzrentabilität dieser Division betrug 2005 sehr "gesunde" 18% (in den Jahren zuvor waren es ähnliche Werte zwischen 17% und 22%).
Folgende Marken gehören zu der Division: Manfrotto (seit 1989), Avenger (Lichtstative, hängt an Manfrotto dran), Gitzo (1992 aufgekauft), Multiblitz Distribution (aufgekauft Jan. 2004 - war der deutsche Distributor für Manfrotto, wurde flugs in Bogen Imaging GesmbH umbenannt), Bogen Imaging (Distributionsfirma für alle eigenen Marken und auch Drittprodukte), Kata

(2005 aufgekauft). Zusätzlich finden sich in der Division noch "Stage Systems" mit den Marken IFT, LITEC, Tomcat und Brilliant Stages.
In der Division b) finden sich u.a. folgende Marken: Sachtler, Vinten (TV-Stative + Stativköpfe), Oconnor, Petrol (Schutztaschen für TV-Kameras), Anton Bauer (Akkus für TV-Kameras) etc.
Lt. präsentation auf der Webseite macht die Firma besonders gute und profitable Geschäfte mit den produkten für "keen amateur photographers" in Folge des DSLR-Booms, während der Profi-Fotomarkt stagniert und das TV-Geschäft in den letzten jahren schwere zeiten druchlief (auch aufgrund des US-Dollar Verfalls).
In Summe zahlte die Gruppe 2005 durchgerechnet 42% Gewinnsteuern (obwohl der Köroerschaftssteuersatz in UK nur 30% beträgt), primär deshalb, weil ein Großteil der Gewinne in den USA [bogenimaging plus divisons b) und c)], Deutschland und Italien anfallen, wo sie höher besteuert werden als in UK. Die gruppe unternimmt grosse Anstrengungen, Ihren Aktionären zu erläutern, dass man gegen die hohe Steuerlast bereits zielführende Maßnahmen ergriffen hat.
Sehr informativ ist diese Präsentation
http://www.vitecgroup.com/assets/pdf/introduction.pdf
sowie die Halbjahres- und Jahresberichte auf der homepage
www.vitecgroup.com
Eine der AUfgaben des Managements in den letzten jahren bestand darin, die verschiedenen aufgekauften Firmen, Produktionsstätten und (IT-) System, Abläufe zu konsolidieren und integrieren. Und das wurde gut erledigt. Alle europäischen produktionsstandorte mit Ausnahme von Feltre,IT (Manfrotto) und Bury St. Edmunds, UK wurden seit 2003 geschlossen. Namentlich genannt: Munich (Sachtler??), Valley Cottage, Chertney, Florence. Verlagert wurde in ein eigenes Werk in Cartago, gelegen in einer Zollfreizone in Costa Rica. Und nach China. Es besteht kein Zweifel, dass die gesamte europäische Produktionskapazität, soweit dies nicht bereits erfolgt ist, nach China und in andere Billiglohnländer ausgelagert wird. Die 2006 vorgestellten Manfrotto "Modo" Stative werden jedenfalls schon zur Gänze in China gefertigt.
Genau dort gibt es einen verantwortlichen vitecgroup Operations Manager, der für das Sourcing in der PRC (People´s Republic of China) zuständig ist. Der Mann heisst Luca Ferrara, Italiener, IT-Ingenieur und Wirtschaftswissenschafter mit beeindruckendem Lebenslauf
http://www.linkedin.com/in/lucaferrara. Verantwortlich, wie er selbst schreibt für: "I am now leading the establishment and running of the PRC-based International Procurement Office for the VitecGroup Photographic Division, with full accountability on the local operations." Herr Ferarra war vorher für ein Consultingunternehmen von Hong Kong aus für die Beratung von Unternehmen zuständig, die in China investieren wollen, insbesondere in den Sonderwirtschaftszonen um Hongkong und Macao.
Zu Benro: Die urspüngliche Benro Precision Machinery Co. Ltd. sitzt in Zhongshan, Provinz Guangdong, PRC, ca. 12 km von Macao, ca. 1 Fahrstunde von Hongkong entfernt. 1996 haben sie in Kooperation mit einer japanischen firma (Slik ??) begonnen, Stativekomponenten lohnzufertigen. 2002 waren sie dann soweit, dass sie ihre eigene marke an Stativen und Stativköpfen aufgezogen haben. 2004 haben sie die Köpfe der Serien KB und KS in China zum Patent angemeldet.

Immerhin keine Gitzo-Produkte, die hätten das vermutlich nicht zugelassen

2005 haben sie in Zusammenarbeit mit der chinesischchen Umweltschutzbehörde (ja, sowas soll es da auch geben

) mit Stativen aus Basalt- und Carbonfasern "herumexperimentiert". Und dann 2005 neue Firma mit Sitz in Hongkong gegründet - die Benro Precision Photographic Industry (Hong kong) Co. Ltd. 2006 dann riesige neue Fabrik (30.000 m2) plus neue Assemby-Anlage (35.000m2) aus dem Boden gestampft.
In Anbetracht aller obigen Fakten, der Tätigkeit von Herrn Ferrara vor Ort, der extremen "Ähnlichkeit" von Benro und Gitzo Produkten inklusive allerneuester Gitzo Innovationen (6-Lagen-Carbon, verdrehsichere Beine etc. etc.) und der Tatsache, dass vitecgroup keineswegs "naiv" ist, sondern genau weiß, was sie in China tun, zähle ich 1 und 1 zusammen und komme zum Schluss: die Geschichte vom "bösen Kopierer" Benro stimmt so nicht. Die stecken unter einer Decke!
Das Einzige, was ich auf die Schnelle noch nicht belegen kann, ist der konkrete Deal zwischen Benro und vitecgroup.
Was für mich jetzt schon feststeht: Wer sündteure Gitzo-Stative kauft, erhält
1. sicher kein Produkt, das in Frankreich gefertigt wurde.
2. ein Produkt, das nur vielleicht etwas besser ist als Benro-gelabelte
3. nichts, was europäische Arbeitsplätze (in der Produktion) sichert
4. leistet mit Sicherheit einen saftigen Beitrag zur 18%-igen Umsatzrendite der vitecgroup photographic division
Im übrigen würde ich sagen, jetzt fehlt in der vitec group collection nur noch der Aufkauf von Novoflex und/oder Arca Swiss. Dann gehört Ihnen alles, was in Europa stativseitig einmal Rang und Namen hatte!