• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Benro - kaufen oder nicht?

AW: Benro - Kaufen oder nicht!?

Jetzt hast Du mich echt schon - fast! - soweit gebracht, dass mir der Riesbeck leid tut! :D :lol:

Um himmelswillen! Ich möchte Riesbeck wirklich nicht zu nahe treten, schon gar nicht persönlich. Natürlich diskutiere ich manchmal etwas 'hitziger', aber letztlich kann jeder seine Meinung haben. Sollte ich zu 'deftig' gewesen sein, entschuldige ich mich schon mal präventiv!

@Riesbeck: Du bist halt ein Markenfan und ich versteh das gut, bin ich in anderen Bereichen auch (halt nun nicht bei den Kugelköpfen). Nur versuche ich meinen teilweisen 'Markenfetischismus' nicht zu erklären, das kann man nämlich oft nicht und eigentlich will ich es auch nicht :D. Wenn ich etwas geil finde und das Geld dafür habe, kaufe ich es und will keine Diskussion über den Sinn führen. Das kann den Spaß daran nämlich auch verleiden. Aber die Leute hier fragen ja nach der Preiswürdigkeit der Produkte.

Ich sag' jetzt nix mehr, meinetwegen ist der Arca auch der bessere Kopf, trotzdem kann ICH es nicht auf den Bildern ERKENNNEN :D.

Zum Thema Ausleiern einer Feder (wenn auch ein wenig OT).

Meine Dienstpistole (Baujahr 1979) wird gerade ausgemustert. In den zwei Magazinen der Waffe befindet sich je eine Feder, die die Munition zuführt/nach oben schiebt.
Nach 28 Jahren arbeitet diese noch mit der gleichen Federwirkung wie ma ersten Tag... muss sie ja auch, sonst würde die Waffe nicht funktionieren.

Eine Feder ist keinesfalls eine Schwachstelle, allenfalls billig in der Produktion. Aber das muss ja kein Nachteil (allenfalls eine Designschwäche) sein.

Gruß
Brummel

Um himmelswillen! Ich möchte Riesbeck wirklich nicht zu nahe treten, schon gar nicht persönlich. Natürlich diskutiere ich manchmal etwas 'hitziger', aber letztlich kann jeder seine Meinung haben. Sollte ich zu 'deftig' gewesen sein, entschuldige ich mich schon mal präventiv!

ich denke, er hält es schon aus! :D
er ist "hart im Geben" aber auch im Nehmen! :top:

Meine Dienstpistole (Baujahr 1979) wird gerade ausgemustert. In den zwei Magazinen der Waffe befindet sich je eine Feder, die die Munition zuführt/nach oben schiebt.
Nach 28 Jahren arbeitet diese noch mit der gleichen Federwirkung wie ma ersten Tag...

[OT zum OT]
na ja, soviel Schuss wirst Du ja (hoffentlich!) nicht abgegeben haben damit, oder?
:D

Zum Thema "Feder, Ausleiern" inhaltlich völlige Zustimmung!

@greenspot
Verstehe ich Dich richtig: Du sagst, die Benro-Typen KB/KS/KJ sehen zwar äusserlich aus wie Arca-Derivate, sind aber innen [ähnlich] wie die Gitzo-Köpfe [Center-Ball 1277 etc.] aufgebaut? http://portal.gitzo.com/webdav/site/myjahiasite/shared/gitzo/pdf/G1/G1277M_20040913.pdf
Die Gitzo-Derivate werden ja von Benro auch ["nach-"] gebaut: PH18 bis PH30
http://www.benro.cn/Product/2/pb6.html
- sie wissen also, wie's geht. ;)

Asche auf mein Haupt!

Gitzo baut scheinbar doch so etwas wie einen "Keil/Hebel" als Ubertragung zwischen Feststellschraube und Teller ein - ist aus D1277.109 allerdings nicht genau zu sehen, nur aufgrund des ringförmigen Aufbaus zu vermuten...

Also gilt mein Vergleich nur für Benro <-> Arca.... :o

Greenspot

Asche auf mein Haupt!

Gitzo baut scheinbar doch so etwas wie einen "Keil/Hebel" als Ubertragung zwischen Feststellschraube und Teller ein - ist aus D1277.109 allerdings nicht genau zu sehen, nur aufgrund des ringförmigen Aufbaus zu vermuten...

Also gilt mein Vergleich nur für Benro <-> Arca.... :o

Greenspot

Kein Problem - Aschermittwoch ist doch schon vorbei! :D

Leider gibt es für D1277.109 keine separate Explosionszeichnung mehr.

PS: Ich bin sowieso verwundert, dass vitec für die Manfrotto und Gitzo Produkte derarig detaillierte pfds zur freien Ansicht auf die Webseite gibt. Da fehlen den "bösen fernöstlichen Raubkopieren" ja nur noch die exkte Bemaßung der Teile! :evil:
Aus Kundensicht finde ich es natürlich absolut positiv & informativ!

Jetzt darf ich nach einem langen Arbeitstag auch mal wieder.:D
@gns
Danke, mit dem nehmen und gebenm könntest du Recht haben. :)

@pspilot
Ich stelle mich gern mit meinem Linhoff II und III und dem CB-3 dir zur verfügung, das du vielleicht so verstehst was ich meine.;)
Der Vergleich mit den Markenköpfen kam auf, als Benro sie auf den Markt brachte und da wurden sie mit denen verglichen.
Und da kam der Vergleich nicht von denen die Marken bevorzugen( nebenbei, Benro ist ja auch eine Marke).
Hätte ich vor dem Benro nicht schon andere Köpfe in der Hand gehabt, würde mit der Benro vielleicht auch reichen, aber .........:rolleyes:
Die Qualität eines Kopfes anhand von Bildern versuchen festzumachen, geht ja auch nicht, da da ja auch manipuliert werden kann.
Aber ich werde mal am Wochenende versuchen etwas Aussagekräftiges zu finden.
Ich bin auch mit sicherheit kein Markenfan o.ä. mir geht es nur um das was in dem Fall ein Kopf "können" sollte.
Aber das werden wir erst in ein paar Monaten sehen.

Nur noch als Bsp.
Hier im Forum gab es einen Link zu einem Test mit Benro einer 1er Canon usw.
Das Ende vom Lied war, das der Kopf nicht so richtig wollte, aber das sei ja nach Aussagen einiger hier im Forum kein wunder, da er ja dafür nicht ausgelegt sei.:rolleyes:
Entweder oder.
Entweder ihr wollt ihn mit den anderen vergleichen und das dann auch richtig, oder euch nur den Kopf schön reden.

Ab hier kommt alles nur nichts Ernstgemeintes.
Also wer keinen Spass versteht, bitte Post überspringen.
;)

Ich weiß nicht, wie oft du die Frage noch stellen willst - NEIN, ich sehe keine Unterschiede, die auf Anhieb Schwächen des günstigeren Kopfes offenbaren würden.
Warum, weil das Bild zu klein ist.;)
Die Antwort hat DerRolf schon gegeben. Eine Feder ist doch nicht per se ein Schwachpunkt! Du würdest also sagen, alles mit Federn taugt nix?
Stimmt, deswegen schreibt, ja fast jeder nur noch mit Kuli und im Auto hab ich die schon lange nicht mehr, das liegt jetzt wie ein Brett auf der Strasse.:top:
Die Feder sorgt nur für eine Vorspannung, falls der eigentliche Klemmmechanismus ganz offen ist, die leiert innerhalb eines Menschenleben sicher nicht aus.
Wollen wir es hoffen
Richtig, die verwenden dafür einen Plastikring :rolleyes: ... das ist wirklich viel vertrauenserweckender. Auch Arca muss irgendwie verhindern, dass die Kugel 'klappert', wenn die Klemmung ganz offen ist.
Wie kommst du denn da drauf?:confused:
Ja, allerdings, man könnte auch sagen, du klingst wie eine hängengebliebene Schallplatte :D. Aber die dauernde Wiederholung einer unbelegten These macht sie nicht richtiger.
Tja, aber das Gegenteil kannst du mir auch nicht beweisen.:eek:
Bitte lies mal deine Posts, deine einzige, permanente Aussage ist: 'nimms in die Hand und du weißt was ich meine'. Ich habe einen Benro in die Hand genommen und ich weiß NICHT was du meinst, sorry.
Ich rede ja auch nicht von einem Benro.
Nimm einen "Markenkopf" in die Hand und du wirst sehen.
Du kannst dich ruhig trauen, ich stehe dir auch mit Rat und Tat zu Seite.:)
Ah ja, der mal wieder ...
Wo hast du das denn her, das kam doch an der Stelle garnicht vor.:mad:
Du versaust mir alles.:grumble:
Ja warum denn? Ich verwende meinen einfach so, aus der Schachtel und er tuts.
Na der Benro will doch erstmal gereinigt werden.
Also das ChinaFett raus usw.
Sag blos du hast das noch nicht gemacht.:eek:
Sagt wer und vor allem, sagen wieviele Benro Benutzer?
Einer der ersten Benrobenutzer, ist also schon etwas her.
Und wieviele weis ich nicht, dazu sollte man vielleicht mal eine Umfrage machen.
Die meisten werden es garnicht wissen, das man so etwas machen muss.
Na beweise mir das Gegenteil und verwende ihn Ernsthaft in der Naturfotografie, wo die anderen schon Jahrelang ihr können bewiesen haben.
... was sollen solche Aussagen sonst? Jeder will den Kopf ja normal gebrauchen. Eigentlich lässt du keine passende und unpassende Gelegenheit aus, Benro Produkte als Briefbeschwerer abzutun.
Guter Vergleich, darauf bin ich noch garnicht gekommen.
Also dafür sind die Köpfe.
Das erklärt so einiges.
Das stimmt einfach nicht! Lies einfach nochmal den Eingangspost. katermoqai beschreibt eindeutig ein rundum POSITIVES Bild, das er von dem Kopf gewonnen hat. Er hat übrigens gar nichts verglichen, oder liest du in seinem Post irgendwo das Wort ARCA?
Stimmt, ich hab sogar die Überschrift gelesen, aber das ist alles von sniper-k98.
Und da steht nicht wirklich viel positives, auch nichts negatives sondern eher eine Frage.
Wie kommst du eigentlich darauf, das ich mich auf katermoqai beziehe.
Der Vergleich kam mir erscheinen der Köpfe auf.

Dein Hinweis auf 30-jährige Zufriedenheit mit ARCA ist übrigens auch Quatsch. Das Netz ist voll mit Problembeschreibungen mit dem ARCA I und es gibt ja nun auch die Version II. Warum? Ich sag dirs: weil sie eine Feder vergessen hatten :lol: ... die hätte nämlich die 'Lock-up' Situation auch verhindern können.
Wo findest du denn etwas negatives?
Und da Benro nur nachbaut, wird man da also nichts negatives finden, da die an die Feder gedacht haben.
Respekt, sehr Weitsichtig diese Asiaten.

Das kann den Spaß daran nämlich auch verleiden.
Da könntest du Recht haben.

Aber die Leute hier fragen ja nach der Preiswürdigkeit der Produkte.
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Ich sag' jetzt nix mehr, meinetwegen ist der Arca auch der bessere Kopf, trotzdem kann ICH es nicht auf den Bildern ERKENNNEN :D.
Wie kommst du denn auf Arca?
Novoflex.:top:

Danke, aber das war nicht nötig, du bist mir noch nicht zu nahe getreten.
Ich finde das alles bis jetzt doch sehr human und möchte dich doch nicht aus diesem Thread verjagen.:o

Hallo,
mal ne andere frage zu den benros.
Die minimale höhe ist mir einfach zu hoch, liegt das nun an der mittelsäule oder an dem ausstellwinkel der beine ?
Ich denke eher an der mittelsäule, dann könnte ich mir behelfen, indem ich die einfach absäge, das modell das mich interessiert ist mir auch ohne ausgezogene mittelsäule hoch genug.
Danke.

Hallo! Aus Interesse, denn ich stehe nun vor demselben Problem,
wie bist du in dieser Sache weiter verfahren?
Konnte selbst leider keine kurze Mittelsäule finden.
Absägen scheint wirklich die beste und günstigste Lösung zu sein
(vorrausgesetzt, man kann auf die zusätzliche Höhe verzichten, was aus
Stabilitätsgründen ohnehin empfehlenswert wäre).

Wenn Gitzo doch angeblich "baugleich" ist, dann könnte doch da eine passen.
Man bräuchte nur den Durchmesser und dem Problem könnte man vielleicht abhelfen.;)

Oh Heiland, ich glaube ich bin wenigstens ein paar Antworten schuldig. Riesbeck hat ja ordentlich aufgedreht, geschieht mir recht :D. Aber ich denke, wir sollten das nicht zum Dauerthema machen. Wie schon erwähnt, ich verstehe deine Einstellung. Ich nehme auch gern Markenware in die Hand :).

Also:

Na der Benro will doch erstmal gereinigt werden. Also das ChinaFett raus usw. Sag blos du hast das noch nicht gemacht.:eek:
Also, ich hoffe du meinst das nicht ernst :). Nein, natürlich habe ich das nicht gemacht und ich wüsste auch nicht warum ich das tun sollte. Hast du dein Auto vor der ersten Fahrt auch erst mal 'entfettet' :D? Ehrlich, diese 'Reinigungsaktion' halte ich für groben Unfug.

Die meisten werden es garnicht wissen, das man so etwas machen muss.
Weil man es nicht machen muss!

Na beweise mir das Gegenteil und verwende ihn Ernsthaft in der Naturfotografie, wo die anderen schon Jahrelang ihr können bewiesen haben.
Das halte ich nicht für eine 'normale' Benutzung. Naturfotografie bedeutet widrigste Umstände (Witterung) und sehr schwere Objektive. Die meisten Leute hier brauchen ein Stativ für wirklich 'normale' Aufnahmen und das nur relativ selten. Nenn mir doch mal eine anspruchsvollere Aufgabe als die Naturfotografie? Na bitte! Dafür mag dann ein Kopf mit höherer Standzeit ja auch gerechtfertigt sein, was ich einem Arca (ach ja, oder Novoflex oder was auch immer) ja nicht absprechen möchte.

Ein guter Vergleich dazu sind Bohrmaschinen: wenn du dreimal im Jahr ein Loch bohren musst, brauchst du keine Hilti. Die ist zweifellos besser, aber der 'Heimwerker' wird es nie merken.

Aber die Leute hier fragen ja nach der Preiswürdigkeit der Produkte.
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Ich bleibe bei meinem Bohrmaschinenbeispiel :): wir sind uns einig (hoffe ich), dass eine Hilti für gelegentliche Benutzung Unsinn ist. Aber genauso blödsinnig ist natürlich eine Bohrmaschine von Aldi (gibts wirklich!) für 20?, die nicht mal 1 Loch schafft. Und ich denke eben nicht, dass die meisten Leute wissen wollen, ob sie mit einem Benro 2 Jahre in die Wildnis ziehen können. Sehr wohl aber wollen sie wissen, ob sie ihr Geld komplett in den Sand setzen, weil der Benro evtl. nicht mal ein Shooting durchhält. Solche Produkte gibt es ja heutzutage leider auch.

Ich finde das alles bis jetzt doch sehr human und möchte dich doch nicht aus diesem Thread verjagen.:o
Ja, finde ich eigentlich auch. Aber manchmal trifft man hier im Forum auf 'seltsame Empfindlichkeiten' :D ... und nee, so schnell bin ich nicht zu verjagen, durch kernige Diskussion sowieso nicht :D.

Stimmt, ich hab sogar die Überschrift gelesen, aber das ist alles von sniper-k98.
Und da steht nicht wirklich viel positives, auch nichts negatives sondern eher eine Frage.
Wie kommst du eigentlich darauf, das ich mich auf katermoqai beziehe.
DAS weiß ich auch nicht - ein Aussetzer meinerseits, sorry. Irgendwie war ich der irrigen Meinung, katermoqais Bilderserie und Beschreibung war die Threaderöffnung ... nun finde ich das gar nicht mehr! War das ein Link? Ich glaub ich hab den Überblick verloren ... ich glaub ich muss schlafen gehen :o ...
Na jedenfalls sorry, das war ein Fehler meinerseits, ebenso wie die Marke ARCA. Aber Marke ist in dem Fall natürlich Marke und ich bleibe dabei, für den 'Normaluser' sind die alle ein 'bisserl' überteuert :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten