Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hmmm... die Verschlußzeiten sind nicht die gleichen 1/50 zu 1/350 ....
Sollten ja gleich sein zum Vergleichen...?
Mal abgesehen davon, dass mir das Foto aus der D7500 besser gefällt, hast Du laut EXIF an der D300 eine Unterbelichtung von -2,33 Blenden eingestellt, deshalb ist das Foto auch so duster. Ich weiss nicht wie das geht (Feinabstimmung der Belichtungskorrektur?) und ob das bei der D7500 auch geht.
unverständlich wie hier leeres Stroh gedroschen wird. Als langjähriger Nutzer
(auch) einer D7500 kann ich mich erinnern, daß bei den Kameras ein 360 Seiten
umfassendes Druckerzeugnis mitgeliefert wird mit dem Titel "Benutzerhandbuch".
Man sollte halt mal da rein schauen.![]()
Camera Model Name : NIKON D300
Date/Time Original : 2020:11:18 15:26:43 Sommerzeit
Exposure Time : 1/350
F Number : 11.0
Exposure Program : Manual
ISO : 200
Exposure Compensation : -7/3
Light Value : 14.4
Camera Model Name : NIKON D7500
Date/Time Original : 2020:11:18 14:30:20
Exposure Time : 1/50
F Number : 11.0
Exposure Program : Manual
ISO : 200
Exposure Compensation : 0
Light Value : 11.6
History Software Agent : Adobe Photoshop Elements 18.0 (Windows), Adobe Photoshop Elements 18.0 (Windows)
Du stellst manuell vollkommen verschiedene Werte ein und wunderst dich über unterschiedliche ErgebnisseDanke Masche, ich habe noch einmal meine D300 aktiviert und zum Vergleich mit dem gleichen Objektiv und den gleichen manuellen Einstellungen auch ein Foto mit der D7500 zum annähernd gleichen Zeitpunkt gemacht.
Das ist wirklich die Frage, die D7500 arbeitet wohl so wie sie soll, sie kann ja keine anderen Ergebnisse liefern, als das was man mit den manuellen Einstellungen vorgibt, das kann auch keine andere Kamera.Du weist aber, um was für ein Thema es hier geht?
Ich Antworte mal für den TO:Du stellst manuell vollkommen verschiedene Werte ein und wunderst dich über unterschiedliche Ergebnisse
...!
Das Ergebnis werde ich hier wieder einstellen, auch wenn es andere Leute nervt.
Gruß Rainer
Das wäre jetzt ein schönes Schlußwort für diesen Thread, aber ich fürchte es geht weiter....
Aus meiner Sicht kurz und bündig: die D7500 ist in Ordnung, wenn überhaupt dann hat die D300 ein Problem, denn mit -2,33 EV müßten normalerweise die meisten Bilder viel zu dunkel sein, und nicht nur ein bisschen.
Noch ein paar Tipps für den TO für weitere Test:
Um die Belichtungsmessung zu testen, muss ein Parameter dem Licht folgen können, z.B. die ISO. Die Zeit und die Blende müssen dann fest eingestellt sein. Belichtungskorrektur muss auf +/-0 stehen. Bildverschönerungen in der Kamera sollten ausgeschaltet sein.
Das Ergebnis sollte ein JPG ooc sein, das eine ausgewogene Belichtung zeigt.
Um es genau zu machen, müsste die Beleuchtung stabil, am Besten Kunstlicht sein und das Sujet eine Graukarte, die formatfüllend fotografiert wird.
Das JPG ooc darf nicht nachträglich von einer Software aufgehübscht werden.
...
Aber in dieser Auflistung sind noch ein paar Stolperfallen mit drin. Vor allem PictureStyle und das Active-D-Lighting.
...