• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Belichtungsproblem Nikon D7500

Hmmm... die Verschlußzeiten sind nicht die gleichen 1/50 zu 1/350 ....
Sollten ja gleich sein zum Vergleichen...?

unverständlich wie hier leeres Stroh gedroschen wird. Als langjähriger Nutzer
(auch) einer D7500 kann ich mich erinnern, daß bei den Kameras ein 360 Seiten
umfassendes Druckerzeugnis mitgeliefert wird mit dem Titel "Benutzerhandbuch".
Man sollte halt mal da rein schauen.:rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass mir das Foto aus der D7500 besser gefällt, hast Du laut EXIF an der D300 eine Unterbelichtung von -2,33 Blenden eingestellt, deshalb ist das Foto auch so duster. Ich weiss nicht wie das geht (Feinabstimmung der Belichtungskorrektur?) und ob das bei der D7500 auch geht.

Geht bei der D7500 auch: Benutzerhandbuch Seite 262.

Die Frage ist dann, warum hast Du diese Belichtungskorrektur nicht bei beiden Kameras gleich eingestellt?

Du willst ja herausfinden, ob Deine D7500 die Belichtung richtig misst. Dann sollten bei solch einem Vergleich aber die Parameter, welche für die Belichtung verantwortlich sind, zwingend gleich eingestellt werden. Auch solch Geschichten wie der PictureStyle sollten bei der jpg-Ausgabe gleich sein und auch das Active-D-Lighting für den Test erstmal deaktiviert werden.

So kann man ja jetzt auch nur mutmaßen. Das Bild der D300 ist für eine Unterbelichtung von -2,33EV für meinen Geschmack sogar erstaunlich hell in den dunklen Partien geworden (oder hast Du die Schatten hochgezogen, weil es von der Farbe ein wenig flau ist?). Die Unterbelichtung sorgt natürlich für eine kürzere Verschlusszeit. Der Unterschied ist hier aber auch größer als die -2,33EV. Dafür ist das Bild der D7500 ja auch wiederum heller. Von daher ist das weiterhin noch zu sehr das berühmte Fischen im Trüben.

Zwei Bilder mit exakt den gleichen Einstellungen würden da mehr Erkenntnisse bringen können.

unverständlich wie hier leeres Stroh gedroschen wird. Als langjähriger Nutzer
(auch) einer D7500 kann ich mich erinnern, daß bei den Kameras ein 360 Seiten
umfassendes Druckerzeugnis mitgeliefert wird mit dem Titel "Benutzerhandbuch".
Man sollte halt mal da rein schauen.:rolleyes:

Wenn du sie dann zur Markteinführung im Juni 2017 gekauft hast, hast du vielleicht auch zu viel bezahlt.

Die Exif-Daten der beiden zuletzt gezeigten Bilder
Code:
Camera Model Name               : NIKON D300
Date/Time Original              : 2020:11:18 15:26:43   Sommerzeit

Exposure Time                   : 1/350
F Number                        : 11.0
Exposure Program                : Manual
ISO                             : 200
Exposure Compensation           : -7/3
Light Value                     : 14.4
und
Code:
Camera Model Name               : NIKON D7500
Date/Time Original              : 2020:11:18 14:30:20

Exposure Time                   : 1/50
F Number                        : 11.0
Exposure Program                : Manual
ISO                             : 200
Exposure Compensation           : 0
Light Value                     : 11.6

zeigen bezüglich der Belichtung folgendes:
Wenn bei der D300 vom EV 14,4 die Belichtungskorrektur 2,333 abgezogen wird, ergibt das ein EV von 12,0, also fast der gleiche Wert wie bei der D7500 mit einen EV von 11,6

D.h. die Belichtungsmessung der beiden Kameras liegt ca. 0,4 EV auseinander, das kann schon durch eine kleine Änderung der Lichtverhältnissen zwischen den zwei Messungen begründet sein.

Warum aber die beiden JPGs trotz der Belichtungskorrektur von -2,333 fast gleich hell erscheinen wäre eigentlich nur durch eine nachträgliche Änderung per EBV erklärbar.

Um die Belichtungsmessung zu testen, muss ein Parameter dem Licht folgen können, z.B. die ISO. Die Zeit und die Blende müssen dann fest eingestellt sein. Belichtungskorrektur muss auf +/-0 stehen. Bildverschönerungen in der Kamera sollten ausgeschaltet sein.
Das Ergebnis sollte ein JPG ooc sein, das eine ausgewogene Belichtung zeigt.
Um es genau zu machen, müsste die Beleuchtung stabil, am Besten Kunstlicht sein und das Sujet eine Graukarte, die formatfüllend fotografiert wird.
Das JPG ooc darf nicht nachträglich von einer Software aufgehübscht werden.

Die gezeigten Bilder haben in den Exif-Daten einen Eintrag:
Code:
History Software Agent          : Adobe Photoshop Elements 18.0 (Windows), Adobe Photoshop Elements 18.0 (Windows)
Es ist allerdings nicht ersichtlich ob „Adobe Photoshop Elements“ an Bildinhalt etwas geändert hat, oder ob damit nur das Bild auf Forengröße skaliert wurde.

Danke Masche, ich habe noch einmal meine D300 aktiviert und zum Vergleich mit dem gleichen Objektiv und den gleichen manuellen Einstellungen auch ein Foto mit der D7500 zum annähernd gleichen Zeitpunkt gemacht.
Du stellst manuell vollkommen verschiedene Werte ein und wunderst dich über unterschiedliche Ergebnisse :eek:

Du weist aber, um was für ein Thema es hier geht?
Das ist wirklich die Frage, die D7500 arbeitet wohl so wie sie soll, sie kann ja keine anderen Ergebnisse liefern, als das was man mit den manuellen Einstellungen vorgibt, das kann auch keine andere Kamera.

Bei der D300 hast du ja genau das gemacht was hier die ganze Zeit empfohlen wurde, eine Belichtungskorrektur ;)

So bringt das nichts!

Es ist allerdings nicht ersichtlich ob „Adobe Photoshop Elements“ an Bildinhalt etwas geändert hat, oder ob damit nur das Bild auf Forengröße skaliert wurde.[/QUOTE]

Hallo m@sche, vielen Dank für die fundierte Antwort. Nachbearbeitet oder aufgehübscht habe ich an dem JPG nichts. Ich habe es nur skaliert, um es passend für dieses Forum zu machen. Deine Ratschläge werde ich befolgen, und vergleichbare Fotos bei Kunstlicht machen.
Das Ergebnis werde ich hier wieder einstellen, auch wenn es andere Leute nervt.
Gruß Rainer

Du stellst manuell vollkommen verschiedene Werte ein und wunderst dich über unterschiedliche Ergebnisse :eek:
...!
Ich Antworte mal für den TO:
Das geht schon, solange die Kamera noch einen Freiheitsgrad für die Belichtung zur Verfügung hat.
Manuell heist hier nicht wirklich manuell, zumindest nicht "voll manuell", man könnte es auch halbautomatisch nennen. ;)
Oder halt wie hier mit Belichtungswaage, wenn die auf Mittelstellung abgeglichen wird, ist das zwar auch "voll manuell" aber im Ergebnis auch nicht anders als eine Automatik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die D7500 jetzt 2 Jahre. Sie macht hervorragende Fotos. Von der Bildanmutung und Abbildungsqualität ist sie wesentlich besser, als meine alten Nikons. Gerade im Vergleich zur D90 war es auch für mich aber am Anfang der Nutzungszeit nicht einfach, auf Anhieb befriedigende Belichtungsergebnisse zu erzielen. Die Belichtungsautomatiken/-Messungen funktionieren irgendwie anders. Um mit ihr gute Fotos zu erzielen muss man üben und, wenn es die Situation erlaubt, Probefotos schießen und die Belichtungswerte mal nach oben, mal nach unten korrigieren.

Das wäre jetzt ein schönes Schlußwort für diesen Thread, aber ich fürchte es geht weiter....

Aus meiner Sicht kurz und bündig: die D7500 ist in Ordnung, wenn überhaupt dann hat die D300 ein Problem, denn mit -2,33 EV müßten normalerweise die meisten Bilder viel zu dunkel sein, und nicht nur ein bisschen.

Das Ergebnis werde ich hier wieder einstellen, auch wenn es andere Leute nervt.
Gruß Rainer

Nerven tut es nicht.
Aber solange Du Dir nicht die Wissengrundlagen aneignest die man braucht um solche Tests überhaupt durchzuführen und zu bewerten, solange macht es halt auch überhaupt keinen Sinn.

Nicht böse gemeint.

Das wäre jetzt ein schönes Schlußwort für diesen Thread, aber ich fürchte es geht weiter....

Aus meiner Sicht kurz und bündig: die D7500 ist in Ordnung, wenn überhaupt dann hat die D300 ein Problem, denn mit -2,33 EV müßten normalerweise die meisten Bilder viel zu dunkel sein, und nicht nur ein bisschen.

Was mir unklar ist, ob die Belichtungskorrektur quasi die Skala der Belichtungswaage verschiebt, sodass die Mittelstellung der Belichtungswaage dann dem Belichtungskorrekturwert entspricht. Oder greift die Belichtungskorrektur nur bei Automatik/Halbautomatik - das würde zumindest erklären dass das Bild aus der D300 hier nicht zu dunkel erscheint.

Noch ein paar Tipps für den TO für weitere Test:
Zusätzlich zu den Belichtungsmessungen über den optischen Sucher auch Messungen über den Live-View durchführen.
Bei den Messungen auf die Graukarte auch die unterschiedlichen Messmethoden (Spot, Matrix, Mittenbetont, ...) untersuchen, die sollten nämlich auf der Graukarte immer ein gleiches Messergebnis liefern.

Noch ein paar Tipps für den TO für weitere Test:

Dazu bräuchte er überhaupt erstmal ein Grundverständnis dafür wie Belichtungsmessung funktioniert und wie man damit dann die Belichtung steuert............

Vorher macht das alles Null Sinn was hier gerade passiert.

Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt etwas zu viel des Guten wird:

Um die Belichtungsmessung zu testen, muss ein Parameter dem Licht folgen können, z.B. die ISO. Die Zeit und die Blende müssen dann fest eingestellt sein. Belichtungskorrektur muss auf +/-0 stehen. Bildverschönerungen in der Kamera sollten ausgeschaltet sein.
Das Ergebnis sollte ein JPG ooc sein, das eine ausgewogene Belichtung zeigt.
Um es genau zu machen, müsste die Beleuchtung stabil, am Besten Kunstlicht sein und das Sujet eine Graukarte, die formatfüllend fotografiert wird.
Das JPG ooc darf nicht nachträglich von einer Software aufgehübscht werden.

Aber in dieser Auflistung sind noch ein paar Stolperfallen mit drin. Vor allem PictureStyle und das Active-D-Lighting.

Wenn Du solch einen Test wirklich exakt durchführen willst, geht das folgendermaßen:

Kameraeinstellungen:

Modus A (ist wegen der größeren Variabilität bei den Belichtungszeiten einfacher als S oder M)
ISO fix und bei beiden Kameras gleich eingestellt
Blende fix und bei beiden Kameras gleich eingestellt
Belichtungskorrektur fix und bei beiden Kameras gleich eingestellt (das darf auch ruhig -2,33 sein, ist ziemlich egal, wobei man es nicht übertreiben sollte und es bei -5 oder +5 EV schon drauf rauslaufen könnte, dass man im Bild nachher so gut wie gar nichts mehr sieht)
Brennweite gleich einstellen
Fokuspunkt gleich setzen
Belichtungsmesstypen nun eins nach dem anderen variieren und die Aufnahmen machen
- Matrixmessung
- mittenbetonte Messung
- Spotmessung (dazu eventuell den Fokuspunkt außermittig platzieren, sonst wirds zu der mittenbetonten Messung kaum Unterschiede geben)
Andere Messtypen gibts glaub ich bei der D300 nicht

Standort:

Innenraum am Besten abdunkeln (Jalousien) und mit gleichmäßigen Licht beleuchten, um die Witterungseinflüsse draußen auszuschließen
Kamera sicherheitshalber auf Stativ (denn wer weiß, was für Belichtungszeiten rauskommen, wenn man bei Blende oder ISO oder Belichtungskorrektur irgendwas exotisches einstellt)

Bildaufnahme RAW

Bildentwicklung mit NX-D:
- bei einem Bild alles so einstellen, wie es beliebt
- aber ganz wichtig: den Punkt bei "Picture Control" von "kompatibel mit Kamera" auf "Neuestes Picture-Control-System" umstellen, damit die Unterschiede der kamerainternen jpg-engine ausgeschlossen werden
- dann beim Menüpunkt Anpassungen "alle Bildeinstellungen kopieren"
- beim anderen Bild im Menüpunkt Anpassungen die gerade kopierten Einstellungen einfügen

Voila. Dann hast Du aussagekräftige Bilder und kannst vergleichen, was denn nun bei Kamera 1 anders gelaufen ist als bei Kamera 2.

Alles andere lässt immer irgendwelche Hintertürchen offen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten