Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Man hat mich ja Gott sei Dank gleich die ersten Tage hier verpetzt sodass ich weiß das sowas hier stattfindet. Für mcht damit der Sinn einer pivaten Nachricht nur keinen Sinn mehr, wenn sie dennoch jederzeit weitergereicht und auch noch gelesen wird.
Eine private Nachricht ist jedoch vom Wortschatz her privat. Es sollte eigentlich schon garnicht dazu kommen das über Beleidigung oder Nicht-Beleidigung, über Verwarnung oder Nicht-Verwarnung diskutiert wird; da es von vornherein niemandem anders als den Adressaten angeht was da drinsteht.
... der jemanden verpfeifen musste...
... aufgrund einer Petzerei verwarnt...
Deine obigen Formulierungen zeigen was andres.Ich hab meinen Teil an Erfahrung aus diesem Thread und den Aktionen gewonnen.
Jepp, diese Erkenntnis habe ich bereits auf Seite 3 versucht darzulegen.scorpio schrieb:Es kommt nämlich nicht darauf an, wie es gemeint war, sondern wie es beim Empfänger ankommt!
Schmied schrieb:Im realen Leben kenne ich mein Gegenüber in der Regel. Ich weiß von vornherein in welcher Beziehung ich zu meinem Gegenüber stehe und ich habe seine Gestik und Mimik wie seinen Tonfall zu Hilfe um sein Wort richtig zu deuten.
Ironie oder Sarkasmus ist in einem Forum ebenso fehl am Platz, zumindest zwischen Usern die sich eben noch nicht näher kennengelernt/noch nicht bereits Hunderte Schriftwechsel miteinander geführt haben.
Auch dazu sieht man täglich hier und in anderen Foren, dass sowas schnell in den falschen Hals gerät.
Weil "A" meint das sein Sarkasmus auch ganz sicherlich ankommen muss, heißt es eben nicht das "B" seine Erwartungshaltung auch ganz sicher erfüllen kann.
Im Gegenzug wird sich dann jedoch nicht berichtigt, neun da wird "B" eher als doof hingestellt weil er "A" nicht verstanden hat.
Unter sich völlig unbekannten Usern, die von Mitschreibern nicht den blassesten Schimmer über deren Leben, Verhaltensweisen, Umgangston und Auffassungsgabe besitzen; ist es naiv davon auszugehen das der eigene Tonfall so verstanden wird wie er gemeint ist.
Mit den Aussagen:
"Hier gibts viel zu viele Deppen mit DSLR"
oder
"Der Typ sieht aus wie ein Penner"
kommt man hier im Forum wunderbar durch
Bei "Schlaumeier" müsst ihr allerdings aufpassen da gibts 5 Punkte, die dann aber evtl. nach einer Diskussion wieder zurückgenommen werden.![]()
Ich hebe mal den aus meiner Sicht wichtigen Teil hervor:
Es kommt nämlich nicht darauf an, wie es gemeint war, sondern wie es beim Empfänger ankommt!
Zum einen wäre eine PN wohl noch sinnloser als so schon wenn ich nun anfinge den Inhalt in den öffetnlichen Bereich zu tragen. Meinst du nicht auch?Manni1 schrieb:Nebenbei - es wäre an der Zeit, daß Du die Formulierung hiermal offenlegst, um welche es die ganze Zeit hier geht.
Übrig bleiben die Fragen, wenn man doch hier viel und gern davon redet das hier ein guter Umgangston herrscht, warum unterschwellige Botschaften mit dem Deckel "Ironie" oder "Sarkasmus" im öffentlichen Bereich geduldet werden während ein "geradeheraus per PN" zeitnah geahndet wird.
Mit "Du mich auch" bekommt man hier auch 5 Punkte.
Ja, die (=Einträge im Punktekonto) werden durchaus bei der Gesamtbetrachtung berücksichtigt. Eben so, wie die geneigte Userschaft das seit Jahren fordert: Kontextabhängig und auf den Einzelfall betrachtet.
Fazit für den TO: Beleidigungen hier im Forum oder per PN können Konsequenzen haben. Das "Strafmaß" entscheidet hierbei die Forenleitung im freien Ermessen.
Zum einen wäre eine PN wohl noch sinnloser als so schon wenn ich nun anfinge den Inhalt in den öffetnlichen Bereich zu tragen. Meinst du nicht auch?
Ich drückte ja schon auf Seite 1 aus das ich mir dahingehend von den Entscheidungsträgern des Forums, der Moderation, Hilfestellungen auf meine Fragen erhoffe.
Manch einer will eben solche systemimmanenten Unzulänglichkeiten nicht verstehen wollen.
Nö, verbieten wird es mir niemand. Aber ich habe es eben nicht ohne Grund per PN verfasst. Auch wenn ich mich selbst zitiere ist es doch recht sinnfrei etwas für den privaten Bereich bestimmtes letztendlich öffentlich zu machen.Manni1 schrieb:Nein - es verbietet Dir niemand, Dich selbst zu zitieren...
Ich habe ehrlich gesagt erhofft das sich auch mehrere Moderatoren dazu melden. Vor allem der Moderator, von dem ich die Verwarnung bekam. Das sich scorpio über sieben Seiten allein hier beweisen muss obwohl sicherlich die Moderatoren hier alle mitlesen finde ich erstaunlich.Manni1 schrieb:Und ich hab schonmal geschrieben, daß dafür eine PN an einen Moderator geeigneter wäre als das Forum.
Eine private Nachricht ist jedoch vom Wortschatz her privat. Es sollte eigentlich schon garnicht dazu kommen das über Beleidigung oder Nicht-Beleidigung, über Verwarnung oder Nicht-Verwarnung diskutiert wird; da es von vornherein niemandem anders als den Adressaten angeht was da drinsteht.
Und wenn dieser nicht damit zufrieden ist oder sich daraufhin nicht mehr artikulieren kann, soll er halt den Ignore-Button drücken und Ruhe ist.
Anderenfalls ist diese Funktion hier eine Falschmeldung und sollte zur Information der User auch so rot in den AGBs hervorgehoben werden das diese "private" Nachricht durchaus auch der Moderation zugänglich gemacht wird.
Ebenso kommt es darauf an, wer was zu wem schreibt. Manche kriegen für jeden Mist Karten, andere haben Narrenfreiheit wenn sie andere beleidigen.Es kommt nämlich nicht darauf an, wie es gemeint war, sondern wie es beim Empfänger ankommt!
Ebenso kommt es darauf an, wer was zu wem schreibt. Manche kriegen für jeden Mist Karten, andere haben Narrenfreiheit wenn sie andere beleidigen.
Da hilft nur noch ein PN Disclaimer:
This message contains privileged and confidential information intended only for the person or entity to which it is addressed. Any review, retransmission, dissemination, copy or other use of, or taking of any action in reliance upon this information by persons or entities other than the intended recipient, is prohibited.
Wenn trotzdem die Message verbreitet wird und einem das nicht gefällt, dann geht's eben zum Anwalt. Ob es sich lohnt mehrere hundert EUR auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das kannst du ja machen - ich schrieb ja auch meine Erfahrung...Das sehe ich anders.
Dann sollte die Moderation diese indirekten Formulieren eben genauso ahnden.Wobei manche recht geschickt mit Vergleichen oder indirekten Formulierungen operieren, um formal straffrei zu bleiben und sich dann amüsieren, wenn der so Provozierte dann direkter antwortet und ins Messer rennt.
Ich gehöre ebenso zu den Leuten die nicht einsehen, dass man sich beleidigen lassen muss. Wenn man sich dann mit dem melden-Button wehrt, bekommt man nur zu hören "stell dich nicht so an, der meint das doch nicht so".Leider zieht das dann oft einen langen PN-Austausch hinter sich her, weil der so Provozierte sich im Recht wähnt. Ganz schwer zu vermitteln ist aber bei vielen, dass man manchen Quark einfach mal links liegen lassen kann und nicht auf jeden Mist, der so publiziert wird, mit einer Retourkutsche antworten muss.
Dann sollte die Moderation diese indirekten Formulieren eben genauso ahnden.
...
Ein sachtes "plong!" als Antwort tut es manchmal auch.
LG Steffen