• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Beleidigungen" öffentlich und per PN

Ich habe dann die These in den Raum gestellt, dass es ausreichend sein sollte, sich nicht provozieren zu lassen und ansonsten einfach nett und freundlich zu sein. Mehr Regeln benötigt man dafür nicht.

Völlig richtig, das sehe ich ganz genau so. Hier hilft entweder die gute Kinderstube weiter, die man hoffentlich im "RL" auch genossen hat oder ersatzweise für die, die es theoretisch fundiert haben wollen, der kategorische Imperativ.

Was die unterschwelligen Unterstellungen betrifft habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die einfach zu ignorieren und in ganz, ganz schlimmen Fällen sich diese freundlich (!) und bestimmt zu verbitten. Es hat keinen Sinn, da einzusteigen und bekanntermaßen werden in Schlammschlachten immer alle schmutzig.
 
Und wenn man dann halt Klartext redet, bekommt man auf die "Fresse". :D
Hast du dir bereits mal die unterschiedliche Bedeutung einer Phrase überlegt, die durch das Satzschlußzeichen entstehen kann?

Bzw. wie der gesamte Satzbau einfluss nimmt?

Beispiele:
Das Bild ist sehr gut.
Das Bild ist sehr gut!
Das Bild ist sehr gut? analog dazu :confused:
Das Bild ist sehr gut :rolleyes:

Wenn nun einer hier im öffentlichen Bereich schreibt "Eric du kleines Ar**h :p" dann fasse ich dies sicherlich nicht als Beleidigung auf bei einem "Eric du Ar**h :grumble:" sieht die Welt dann schon anders aus. Ersteres ist eine ironische Art seiner "Zuneigung" ausdruck zuverleihen; das darf immerhin nicht jeder sagen, da gibt es wohl schon ein "Verhältnis" zwischen den Autoren: das ist auch nicht weiter schlimm. Beim Zweiten aber, da wird der "melden-Knopf" gedrückt und dann darf ein Moderator sich darum kümmern und der Unterschied zwischen Verwarnung und dem Schmunzeln einer angesprochenen Person ist genau 1 Smiley... Im akustischen Bereich sagt man ja auch "der Ton macht die Musik" hier ist es nicht anders.
 
Na von Phrasen und Spitzfindigkeiten wie der Beachtung des Satzschlusszeichens halte ich in Foren garnichts. Auch dieses Forum bildet keine Ausnahme darin, dass es allzu oft allzu schnell missverstanden werden kann.

Weil man hier fälschlicherweise mit dem realen Leben vergleicht.
Im realen Leben kenne ich mein Gegenüber in der Regel. Ich weiß von vornherein in welcher Beziehung ich zu meinem Gegenüber stehe und ich habe seine Gestik und Mimik wie seinen Tonfall zu Hilfe um sein Wort richtig zu deuten.
Ironie oder Sarkasmus ist in einem Forum ebenso fehl am Platz, zumindest zwischen Usern die sich eben noch nicht näher kennengelernt/noch nicht bereits Hunderte Schriftwechsel miteinander geführt haben.
Auch dazu sieht man täglich hier und in anderen Foren, dass sowas schnell in den falschen Hals gerät.

Weil "A" meint das sein Sarkasmus auch ganz sicherlich ankommen muss, heißt es eben nicht das "B" seine Erwartungshaltung auch ganz sicher erfüllen kann.
Im Gegenzug wird sich dann jedoch nicht berichtigt, neun da wird "B" eher als doof hingestellt weil er "A" nicht verstanden hat. :rolleyes:

Unter sich völlig unbekannten Usern, die von Mitschreibern nicht den blassesten Schimmer über deren Leben, Verhaltensweisen, Umgangston und Auffassungsgabe bsitzen; ist es naiv davon auszugehen das der eigene Tonfall so verstanden wird wie er gemeint ist.

Geht hier ja schon los. Ich stelle eine Frage zu Beleidigungen und welcher Grad hier angeschlagen wird. Und Person "B" fühlt sich sofort angegriffen und wird ausfallend das er mich ja kenne und mir unterschlägt ein Rempler zu sein der auf den Angerempelten losgeht.

Und da bringen Spitzfindigkeiten wie Satzschlusszeichen oder Smileys nicht wirklich was ein.
 
Hier hilft entweder die gute Kinderstube weiter, die man hoffentlich im "RL" auch genossen hat oder ersatzweise für die, die es theoretisch fundiert haben wollen, der kategorische Imperativ.

Das klingt wie im Märchen. Wie weit kommt man denn im "RL", wenn man seine "gute Kinderstube" für immer bewahren möchte. Da hier im Forum die gesamte Bandbreite (Erfolgreiche, Versager, Unzufriedene, Bescheidene, Träumer, etc.) vertreten ist, hilft der kategorische Imperativ wirklich nur theoretisch.

Dennoch stimme ich dem zu, dass man sich einfach nicht provozieren lassen sollte. Auch ist mir klar, dass man die PN nicht als Ventil freigeben kann, aber da hier zwei Streithähne für einen Konflikt notwendig sind, liegt es doch bei einem Streithahn, ob die Sache untereinander ohne die Beteiligung der Moderation ausgetragen wird. Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, dass diejenigen, welche nahe am Wasser gebaut sind, gerne das gelbe Dreieck verwenden.
 
Das klingt wie im Märchen. Wie weit kommt man denn im "RL", wenn man seine "gute Kinderstube" für immer bewahren möchte. Da hier im Forum die gesamte Bandbreite (Erfolgreiche, Versager, Unzufriedene, Bescheidene, Träumer, etc.) vertreten ist, hilft der kategorische Imperativ wirklich nur theoretisch.
[...]
Wir diskutieren hier ja nicht das RL sondern die Fragestellung des TO und die bezieht sich auf dieses Forum. Ich habe ihm eine mögliche Antwort gegeben, wie er zukünftigen Problemen hier im Forum aus dem Weg gehen kann. Das ist nicht die einzige mögliche Antwort und das muss auch nicht für jeden die beste mögliche Antwort sein. Um aber doch noch einen Bogen zum RL zu spannen: Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus zielführend ist, freundlich und bestimmt zu bleiben. So falsch kann es hier für das Forum, in dem es vergleichsweise um nichts geht, also auch nicht sein. Wie weit man damit dann kommt, hängt davon ab, wo man hinwill.:)
 
Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus zielführend ist, freundlich und bestimmt zu bleiben.

Klar, mit dieser Vorgehensweise wirst Du auch im richtigen Leben vermutlich in 50% aller Fälle weiter kommen. Und für die übrigen 50% kannst Du dann den Frust in Dich reinfressen und Sport treiben, deinen Alkoholkonsum steigern, den Frust an anderen auslassen, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen oder eben den Frust dort abladen, wo er hingehört.

Und jetzt sind wir wieder beim Thema. Keiner wird einem anderen grundlos eine "unschöne" PN schicken wollen. Vielmehr wird es eben immer wieder passieren, dass einige im Forum provoziert werden und die Betroffenen aber nicht öffentlich ihren Frust am andern auslassen wollen und daher einen PN schreiben, die nur dem eigenen Frustabbau dient.

Ich glaube aber diese Diskussion hilft dem TO auch nicht weiter, weil zwischen der ersten Provokation und dem ersten bösen Mail Tage oder Wochen vergehen können und somit die Moderatoren hier dann denjenigen bestrafen, der als letztes etwas von sich gegeben hat.
 
Ja, du hast Recht. Wir drehen uns da irgendwie im Kreis. Während du der Meinung bist, dass man seinen Frust irgendwohin lenken muss, glaube ich immer noch, dass man sich gar nicht erst frustrieren lassen sollte. Auch wenn du mir das entgegen meiner Erfahrung nur in 50% der Fälle zugestehen möchtest.:)
 
Mir stößt es auf das eine PN die ja private Nachricht heißt, an Dritte weitergegeben wird. Sowas bin ich halt noch nciht gewohnt gewesen.
Erwachsene Menschen sind durchaus in der Lage ihre Zwistigkeiten allein zu klären. Das wird hier im Forum entweder über PN ausdiskutiert oder einer der Beiden drückt den Ignore-Button wenns ihm zu doof wird.
Aber Dritten hat eine PN doch nichts anzugehen.
Von daher musste ich diese Petzerei erstmal verdauen.

Ich bin halt der Ansicht das eine PN, da nicht öffentlich gedacht, der Öffentlichkeit auf der Plattform nicht zugänglich ist und somit auch nicht das Hausrecht des Betreibers verletzt. Denn der Betreiber sollte sich für eine PN garnicht interessieren dürfen.

Aber ich weiß es ja nun. Man hat mich ja Gott sei Dank gleich die ersten Tage hier verpetzt sodass ich weiß das sowas hier stattfindet. Für mcht damit der Sinn einer pivaten Nachricht nur keinen Sinn mehr, wenn sie dennoch jederzeit weitergereicht und auch noch gelesen wird.
 
Für mcht damit der Sinn einer pivaten Nachricht nur keinen Sinn mehr, wenn sie dennoch jederzeit weitergereicht und auch noch gelesen wird.

Wenn Du den Sinn der privaten Nachrichten u.a. darin siehst, andere User sozusagen "im stillen Kämmerlein" konsequenzlos beleidigen zu können, so ist diese Funktion für Dich in der Tat sinnlos.
 
Der Sinn soll es nicht sein jemanden zu beleidigen. Es wurde bereits von einem anderen User erwähnt das auch die andere Partei nicht gerade zögerlich ist, wenn es um anzügliche Bemerkungen gilt. Da darf ich doch einfach mal Tachelles zu so einem reden dürfen ohne das jemand für nen über 30jährigen den Papi spielt.

Eine private Nachricht ist jedoch vom Wortschatz her privat. Es sollte eigentlich schon garnicht dazu kommen das über Beleidigung oder Nicht-Beleidigung, über Verwarnung oder Nicht-Verwarnung diskutiert wird; da es von vornherein niemandem anders als den Adressaten angeht was da drinsteht.
Und wenn dieser nicht damit zufrieden ist oder sich daraufhin nicht mehr artikulieren kann, soll er halt den Ignore-Button drücken und Ruhe ist.

Anderenfalls ist diese Funktion hier eine Falschmeldung und sollte zur Information der User auch so rot in den AGBs hervorgehoben werden das diese "private" Nachricht durchaus auch der Moderation zugänglich gemacht wird.
 
Mir stößt es auf das eine PN die ja private Nachricht heißt, an Dritte weitergegeben wird. Sowas bin ich halt noch nciht gewohnt gewesen.

Nein???

Wenn mich jemand schriftlich beleidigt, privat oder meinetwegen auch dienstlich, per Brief, per Email usw., so werde ich das je nach Schwere der Beleidigung schon einem Dritten zur Kenntnis geben, z.B. meiner Ehefrau, meinem Vorgesetzten, einem Anwalt ...

Du nicht???

Was ist hier im Forum bei einer PN groß anders?

Gruß
ewm
 
Ich bin halt der Ansicht das eine PN, da nicht öffentlich gedacht, der Öffentlichkeit auf der Plattform nicht zugänglich ist und somit auch nicht das Hausrecht des Betreibers verletzt.

Wenn Dir ein Moderator etwas in seiner Funktion als Moderator mitteilt, so wird hier in diesem Forum der Inhalt absolut vertraulich behandelt bzw. wenn Du eine solchen Inhalt mit allgemeinen Grundsätzen der Forenpolitik im Forum zitierst, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Posting sofort gelöscht wird.

Sofern aber von der Forenleitung festgestellt wird, dass Du mit einer PN einen anderen beleidigt hast, so wird dieser Vorgang gespeichert und nicht mehr gelöscht. Diese betreffende PN kann dann noch in vielen Jahren von jedem Moderator eingesehen werden.

@Rüdiger
Da ich sehe, dass Du hier auch gerade unterwegs bist, korrigiere mich bitte, falls ich was falsches geschrieben haben sollte.
 
Wenigstens kann ich so verstehen warum es hier täglich Anfeindungen unter der Hand gibt. :D Gut, dann sei es so.
Ich kann sowas auch.

Eine "Beleidigung" die viele viele Jahre bestehen bleibt, na bloß gut das es im Real Life lockerer gesehen wird.
 
Eine private Nachricht ist jedoch vom Wortschatz her privat. Es sollte eigentlich schon garnicht dazu kommen das über Beleidigung oder Nicht-Beleidigung, über Verwarnung oder Nicht-Verwarnung diskutiert wird; da es von vornherein niemandem anders als den Adressaten angeht was da drinsteht.

Wenn Du meinst, das wäre hier anders als im RL, dann schreibe mir doch mal einen Brief, in dem Du so richtig Dampf ablässt. Von der Formulierung her schlage ich vor, Du lehnst das an die PN an, welche Dir eine Verwarnung eingebracht hat.
Vergiss aber bitte nicht, Deine ladungsfähige Anschrift als Absender anzugeben.

Und dann staune, wem ich Zugang zum Inhalt dieses privaten Briefes gegeben habe. ;)
 
Schmied, mein Tipp (ich hab anderswo tausende Beitraege, hier bin ich nahe Null, schon klar :D) waere:
Wenn einer bloed daher redet -> Freundlich antworten
Dann Fallunterscheidung:
(A) Er reagiert freundlich -> Alles OK
(B) Er redet wieder bloed daher -> Ignoreliste :evil:

Funktioniert wunderbar. Man verliert nach meiner Erfahrung keine wertvollen Informationen. Auf die so geplonkten kann man verzichten.

Aber nie auf das Bloed-Daherred-Niveau runterziehen lassen.
In irgendeiner Signatur stand ja in diesem Thread ja bereits das diesbezuegliche Zitat :D

LG ... BXA ;)
 
Nee neee, ist ja nicht so das ichaus meiner schnellen Erfahrung hier nichts mitnehme. Die PN wie auch ein persönlicher Brief sind hier bedeutungslos. Daher wahrscheinlich auch der hohe Anteil der "roten" Mitglieder hier im Forum und die vielen unterschwelligen Bemerkungen in den Threads.
Die haben so wie ich nun auch, ihren Teil dazu gelernt.
 
@bxa

Danke für den Tipp. Ich werd ihn auch so annehmen, wie schon mehrmals hier angeraten.
Nur diesen Ignore-Button werde ich wohl nciht anwenden. Ich ziehe es vor zu kommunizieren als den Problemen aus dem Weg zu gehen.
Wer austeilt, muss auch einstecken können" sag ich da immer.

Und übrigens ... dein besagtes Zitat was du meinst hat der in seiner Signatur, der mich verpfiffen hat. ;)
 
Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus zielführend ist, freundlich und bestimmt zu bleiben.
Klar, mit dieser Vorgehensweise wirst Du auch im richtigen Leben vermutlich in 50% aller Fälle weiter kommen. Und für die übrigen 50% kannst Du dann den Frust ...

Wieso eigentlich "weiterkommen"?

Wir sind hier in einem Diskussionsboard zum Thema DSLR-Fotografie, wir wollen uns gegenseitig helfen bzw. anregen.
Ich schreibe hier, weil ich meine Meinungen/Ansichten/Hilfen anbiete. Es ist mir völlig wurscht, ob man sie annimmt oder ablehnt, es ist alleinige Sache des Lesers was er daraus macht.
Ich muß und will mich nicht durchsetzen. Entweder tut es der Sachverhalt von sich aus, oder eben nicht ... ist nicht mein Problem, und somit auch kein Grund für verbale Kraftakte am Rande des Erlaubten (oder nicht mehr Erlaubtem).

Übrigens: wenn man nur fachlich über eine Sache schreibt (anstatt über seine Gesprächspartner), benötigt man nichtmal die Netiquette als Richtlinie ;)
 
Wenigstens kann ich so verstehen warum es hier täglich Anfeindungen unter der Hand gibt. Gut, dann sei es so.
Ich kann sowas auch.
[....]
Wer austeilt, muss auch einstecken können" sag ich da immer.
Kann es sein, dass du hier im falschen Forum gelandet bist? Kampfsportarten gibt's woanders. Ich wünsche dir jedenfalls ein gerüttelt Maß an Gelassenheit, ein dickeres Fell und etwas mehr Heiterkeit und Humor.
Geh angeln, das beruhigt ungemein.

Gruß von Ekkehard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten