Na von Phrasen und Spitzfindigkeiten wie der Beachtung des Satzschlusszeichens halte ich in Foren garnichts. Auch dieses Forum bildet keine Ausnahme darin, dass es allzu oft allzu schnell missverstanden werden kann.
Weil man hier fälschlicherweise mit dem realen Leben vergleicht.
Im realen Leben kenne ich mein Gegenüber in der Regel. Ich weiß von vornherein in welcher Beziehung ich zu meinem Gegenüber stehe und ich habe seine Gestik und Mimik wie seinen Tonfall zu Hilfe um sein Wort richtig zu deuten.
Ironie oder Sarkasmus ist in einem Forum ebenso fehl am Platz, zumindest zwischen Usern die sich eben noch nicht näher kennengelernt/noch nicht bereits Hunderte Schriftwechsel miteinander geführt haben.
Auch dazu sieht man täglich hier und in anderen Foren, dass sowas schnell in den falschen Hals gerät.
Weil "A" meint das sein Sarkasmus auch ganz sicherlich ankommen muss, heißt es eben nicht das "B" seine Erwartungshaltung auch ganz sicher erfüllen kann.
Im Gegenzug wird sich dann jedoch nicht berichtigt, neun da wird "B" eher als doof hingestellt weil er "A" nicht verstanden hat.
Unter sich völlig unbekannten Usern, die von Mitschreibern nicht den blassesten Schimmer über deren Leben, Verhaltensweisen, Umgangston und Auffassungsgabe bsitzen; ist es naiv davon auszugehen das der eigene Tonfall so verstanden wird wie er gemeint ist.
Geht hier ja schon los. Ich stelle eine Frage zu Beleidigungen und welcher Grad hier angeschlagen wird. Und Person "B" fühlt sich sofort angegriffen und wird ausfallend das er mich ja kenne und mir unterschlägt ein Rempler zu sein der auf den Angerempelten losgeht.
Und da bringen Spitzfindigkeiten wie Satzschlusszeichen oder Smileys nicht wirklich was ein.