• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Moon over Hamburg
Nikon FA, T-Max 100, Entwickler?

img2014_06_25_185729-Bearbeitet.jpg


img2014_06_25_185517-Bearbeitet.jpg


img2014_06_25_185757-Bearbeitet.jpg


und ohne Mond
img2014_06_25_185408-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Länger schon nichts mehr gezeigt hier.
...
M6 mit 2.5/75 Summarit (tolle Linse!) auf Porta 400; Scan mit Coolscan V ED (kurz bevor er den Geistaufgegeben hat :( )
Das ist übel! Gibt es noch eine Chance, den zu reparieren?
 
Das ist übel! Gibt es noch eine Chance, den zu reparieren?
Ich denke ja. Einerseits bietet Nikon Service München nach wie vor den Service für die Filmscanner an (sicher sind aber nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar). Allerdings bin ich zu geizig dafür (nachdem mein Scanner und möchte die Reparatur selbst probieren. Vermutlich ist das interne Netzteil defekt, hier gibt es einige Tipps zu den üblichen Fehlerquellen. Das Netzteil ist eine separate und recht einfach aufgebaute elektronische Platine, das sollte jede Elektronikwerkstatt reparieren können.
 
Ich denke ja. Einerseits bietet Nikon Service München nach wie vor den Service für die Filmscanner an (sicher sind aber nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar). Allerdings bin ich zu geizig dafür (nachdem mein Scanner und möchte die Reparatur selbst probieren. Vermutlich ist das interne Netzteil defekt, hier gibt es einige Tipps zu den üblichen Fehlerquellen. Das Netzteil ist eine separate und recht einfach aufgebaute elektronische Platine, das sollte jede Elektronikwerkstatt reparieren können.
Viel Glück (y), ich selbst habe bei jedem Scan mit meinem LS-50 regelrechte Tantalusqualen :ugly:

Meiner hatte auch ein Problem mit dem Netzteil, damals (fast auf dem letzten Drücker vor dem offiziellen Support-Ende) hatte Nikon noch Ersatzteile dafür. Lass doch hören, ob sich das reparieren liess. Die Coolscans sind einfach zu gut im Vergleich mit dem, was sonst noch auf dem Markt ist.

Da wir ja Bilder zeigen sollen und beim Thema Coolscan:
RTS2, Kodak Ektachrome E100GX mit MHD ~2005 aus der Gefriertruhe, Distagon 35mm, Scan mit Coolscan V/ Vuescan. Praktisch OOS (out of scanner), keine Tonkorrekturen notwendig dank Profilierung des Scanners mit IT8 Targets.


191111_2_22 by tt Pix, on Flickr

Warum habe ich diese Ecke nicht viel früher entdeckt? Einfache Busfahrt für €2,80, ein paar Minuten laufen und man ist mittendrin :grumble:
 
Ich denke ja. Einerseits bietet Nikon Service München nach wie vor den Service für die Filmscanner an (sicher sind aber nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar). Allerdings bin ich zu geizig dafür (nachdem mein Scanner und möchte die Reparatur selbst probieren. Vermutlich ist das interne Netzteil defekt, hier gibt es einige Tipps zu den üblichen Fehlerquellen. Das Netzteil ist eine separate und recht einfach aufgebaute elektronische Platine, das sollte jede Elektronikwerkstatt reparieren können.
sieh doch ggf. mal in den thread zum Abfotografieren :)
VG dierk
 
endlich das letzte Bild gemacht, nachdem der Film seit 7 Monaten in der Kamera war :)

Kamera: Zero Image 612D Pinhole auf 6x9 eingestellt, Lochabstand (Brennweite) 40mm, Blende ca. f/200, Belichtung 60 sek. Schwarzschild Faktor 2 genommen
Licht Softbox
Film: Rollei Superpan 200, Rodinal 1+50, 20°, 17 min.

Ob/wie Stillleben geht, wollte ich schon lange mal ausprobieren, Abstand zum Objekt 20-40cm

digital mit Sony A7RII und Leica-R 60mm Makro f/8 auf Kaiser Leuchtplatte
entwickelt in LR pur

img2019_11_25_113319.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
war auch seit 7 Monaten latent auf dem Film
Kamera und Verarbeitung wie vorgehend beschrieben
ich habe es mal nachgerechnet, der Bildwinkel über die lange Seite entspricht 16mm bei KB

Hanglage, die Kamera war in der Waage

normal belichtet 8 sek.
img2019_11_25_120538.jpg


mit IR 715 Filter belichtet 2 Min.
ist ganz gut links oben an dem hier sehr dunklen Himmel zu erkennen
img2019_11_25_113554.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
noch zwei Aufnahmen von diesem Film

mit 715nm IR Filter, Belichtung ca. 30 sek.

die Filmränder habe ich wieder drin gelassen, also Komposition wie aus der Kamera. Sucher gibt es natürlich nicht, nur eine Plastikscheibe mit entsprechenden Begrenzungen, die man sich vor die Augen hält.

img2019_11_25_120711.jpg



hier ist sogar der Halbmond mit drauf :)
den leeren Vordergrund habe ich etwas weggenommen
img2019_11_25_120758.jpg


VG dierk
 
drei Beispiele aus dem Film von gestern
pinhole Zero Image 612D, Foma Retropan 320 soft
Rodinal 1+50, 20°, 17 min., Bewegung 5 Mal nach einer Minute, dann 3 Mal nach zwei Minuten

Belichtungszeit 30 sek.
2019-11-02-3.jpg


mit V800 von der Schichtseite aus mit Silverfast 8 gescannt
2019-11-02-schicht-7.jpg


Belichtungszeit 60 sek.
2019-11-02-schicht-2.jpg

ich habe den Eindruck, dass Pinhole für diese feinen Äste doch nicht so gut passt?
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
drei Beispiele aus dem Film von gestern
pinhole Zero Image 612D,
...
ich habe den Eindruck, dass Pinhole für diese feinen Äste doch nicht so gut passt?
VG dierk
Mir tränen unwillkülich die Augen bei der Pinhole "Schärfe", und das mit den tränenden Augen bitte 100% wörtlich und 100% medizinisch verstehen, ohne Sch##ß.
 
Was habt ihr denn erwartet? :confused: Ich finde der Film passt gut zu Pinhole, Motiv und Wetter. Das Ergebnis ist doch stimmig.
 
Aufgenommen mit Mamyia RZ 67 (Objektiv weiß ich nicht mehr) auf Ilford 100 Delta Pro, entwickelt mit Ilfosol, gescannt mit Epson V 600 mit den Einstellungen, die ich bis jetzt gefunden hab

wafa 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Bilder zwar auch schon teilweise an anderer Stelle geposten, hier gehören Sie aber defenitiv rein.

Zion National Park

Zion National Park by Sebastian Trandafir, auf Flickr
Shen Hao PTB 617
Rodenstock Grandagon-N 75mm f/4.5
Fuji Velvia 50
Epson V800

Joshua Tree National Park

Joshua Tree Nationalpark by Sebastian Trandafir, auf Flickr
K6x17V5
Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8
Ilford HP5
Epson V800

Methuselah Tree - White Mountains

Methuselah Tree - White Mountains by Sebastian Trandafir, auf Flickr
Chamonix F2
Rodenstock Sironar-W 150mm
Kodak T-max 100
Epson V800

Joshua Tree mit weit abgelaufenem EPR 64

Expired Tree by Sebastian Trandafir, auf Flickr
Chamonix F2
Rodenstock Nikkor SW 180mm
Kodak EPR 64
Epson V800

Grüße Seb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten