• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Die Datenblätter sind aber nicht von der Firma, die aktuell den APX 100 bzw 400 vertreibt weil es die AGFA als Filmhersteller schon lange nicht mehr gibt. Da hat jemand lediglich die Namensrechte erworben und kann daher unter der gleichen Bezeichnung irgendwelche gelabelten Filme verkaufen.
Soweit ich das Überblicke wurde der APX 400 ohne Rhombus aus den Resten der Aviphot-Masterrollen geschnitten. Aus der gleichen Quelle kommen offenbar auch einiges an Rollei-Filme.
Der APX 400 "new" soll aus einer Rolle aus den Harmann-Werken gefertigt sein.
 
Diese Datenblätter sind aus 2004. Da gibt es schon zumindest 2 Nachfolger vom APX 400, die mit dem ursprünglichen Film nichts zu tun haben.

Das letzte sollte vom aktuellen Film sein.

Die oberen gelten wohl für die "neue" Agfa Suspension.

Die Werte liegen aber alle Innerhalb von +/- 10% und sind somit zuvernachlässigen
 
Hatte ganz vergessen das Mischverhältnis anzugeben. Ich mische momentan Rodinal 1:25

Das letzte ist aus 2014 d.h. vor Erscheinen des APX400 new.
Aber eigentlich war die Frage ja an Clarissa gerichtet, die ja wohl wissen sollte, um welchen Film es sich tatsächlich handelt und ob da beim Kauf irgendein Waschzettel dabei war.

Ich habe die Filme in der Drogerie gekauft und da gibt es keinen Wisch dazu. Wird aber die neue Emulsion sein, da "Made in EU" draufsteht. Auf der vorherigen Version stand wohl "Made in Germany." "New Emulsion" steht allerdings nicht darauf.
Außerdem weiß ich gar nicht, ob und wie sehr der alte Film noch im Umlauf ist?

Danke euch auf jeden Fall für die Antworten, ich sehe schon, ein bisschen Ausprobieren gehört wohl dazu.
Ich werde es dann wohl einfach mit der Angabe im Rodinal-Datenblatt versuchen und den APX400 10 Minuten entwickeln.
Die Angabe für den APX100 haben darin ja auch bei mir funktioniert, aber da war die Differenz zu der Angabe auf Digitaltruth auch größer (5:30min statt 8min).
Ob 10min oder 11:30min macht ja wahrscheinlich nicht den ausschlaggebenden Unterschied.

Ich berichte dann. :) Vielen Dank!


EDIT:
Hab eben mal den Link geöffnet, der auf dem Film abgedruckt ist.
Dort finde ich auch Datenblätter, deren Zeiten sind konform mit denen, die auf Digitaltruth zu finden sind:

https://lupus-imaging-media.de/en/downloads/

Vielleicht versuche ich den nächsten APX100 mal nur 5:30 zu entwickeln und schaue, was passiert. Bin jetzt doch neugierig, wie groß da der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nicht. Mit dem Namen wird auch die Rezeptur erworben und der Einfachheit halber beibehalten.

Im Fall von AGFA und Rollei ist das aber nicht so weil die Produktionsstätten und -mittel nicht mehr existieren. Eine Probegussmaschine und die Rezepturen von AGFA (Film-Emulsionen sowie Chemie) hat tlw. ADOX übernommen und schon vor Jahren einen APX 400 Nachfolger (der aber nicht so geheißen hat) in einer Beta-Version produziert und angeboten. Es kam aber nie zur Serienproduktion. "Normalerweise" ist hier also nicht.
 
Steckt im APX new (und nicht nur in dem) nicht ganz einfach Kentmere drin? Zumindest ist diese Behauptung im Umlauf. Im analogen Forum hat auch mal wer die entsprechenden Kandidaten bei gleichr Belichtung und Entwicklung in einer Dose verglichen, auch mit Densitometer ausgemessen, und jedenfalls keine Unterschiede gefunden.

Ich hatte meine APX new wenn ich mich recht entsinne erfolgreich nach Kentmere Zeiten entwickelt.
 
TMAX 400, XTOL 1+1, 9:15

small_Buidln 2019 00202.jpg

hoher Kontrast, etwas ausgleichend entwickelt und leicht in PS aufgehellt.

small_Buidln 2019 00203.jpg

Im Gegenlicht keine Chance gegen meine digitalen. Viel Korn und ziemlich fleckig.
 
Hallo Forum,
zwei Winterimpressionen mit der Olympus 35SP, Film war Portra 400, entwicklung und Scan mfl. Von mir Cyan entsättigt und Kontrast angehoben.

Bild1 = 1/60sec bei F5,6 Bild 2 = 1/125sec. bei F5,6 ( dokumentiert)


Portra400_1.jpg

Portra400_2.jpg
 
Ist die Oly 35SP gerade wieder in Mode?

Der Portra ist anscheinend auch ein hervorragender s/w Film :)
Erste ist wirklich ein tolles Bild, zweites ist mir zu viel "gewusel" - hätt da rot und vorallem gelb mehr rein gedreht damit die Blätter stärker raus leuchten
 
Habe gestern Mal wieder einen APX100 in Rodinal entwickelt, testweise aber 5:30min statt 8min.
Das Ergebnis scheint ein etwas dunklerer (wirkt nicht unterbelichtet, aber es gibt kaum weiße Flächen - dafür schön Zeichnung im wolkigen Himmel) und meines Erachtens nach kontrastärmere Bilder.
Ich werde meistens wohl eher länger entwickeln, weil mir etwas mehr Kontrast gefällt, aber die kürzere Entwicklung macht sich ganz gut, wenn es draußen etwas düsterer ist, finde ich.
Oder wirkt es auf euch schon unterentwickelt?
Vor allem das letzte Foto gefällt mir, auch wenn es insgesamt etwas dunkel sein mag.


Oly OM-10, 50mm 1.8, APX100 in Rodinal, CanoScan 8800F, leichte Nachbearbeitung (Tonwerte, Nachschärfen)

Compressed_0038.jpg
Compressed_0041.jpg
Compressed_0047.jpg
Compressed_0045.jpg
Compressed_0044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegt es vor allem an den Lichtverhältnissen bei der Aufnahme wie hoch der Kontrast ist. Es gibt aber sowohl im Negativ- wie Positivprozess Möglichkeiten darauf Einfluss zu nehmen.
 
Viper780: Die 35SP habe ich momentan nur, weil ich noch kein 40er Zuiko für meine OM's gefunden habe. Und ja, der Portra kann auch monochrom :). Mehr als weiss und grau gab es dort oben eh kaum zu sehen, und Cyan schon garnicht. Einzig die handvoll Blätter boten ein paar Farbtupfer.

Anbei noch eine letzte Impression vom Portra 400. Auch hier die 35SP, entwicklung und Scan ,,mfl,,.


Portra400_3.jpg
 
Ich hatte die ganze Zeit schon Bock auf eine 35SP oder vielleicht auch RD. Dabei will ich doch gerade meinen Kram reduzieren. Kommt Zeit kommt Kamera.

Nikon FE + Ais 20mm 2.8 | Foma 400 | Rodinal 1+25 (sollte schnell gehen) bei 20° | Canon FS4000us Raw in Vuescan und Umwandlung in NLP
 

Anhänge

  • FE_FOMA400_29-positive-692x1038.jpg
    Exif-Daten
    FE_FOMA400_29-positive-692x1038.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 58
WERBUNG
Zurück
Oben Unten