So, Ich nehme jetzt mal verschiedene Zitate aus verschieden Threads (Oly-Bezogen). Alle Zitate sind Beispielhaft für die einzelnen Aussagen und nicht Personen gerichtet. Hätte auch gut andere nehmen können!
Erstmal Aussagen seitens Zitterhut wie man sie lesen kann (und grade nicht wenige gelesen haben)
Zitat-Auszüge von Zitterhut
„ Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht“
„ Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen“
„ Bilder ohne Begleittext werden entfernt.“
„ müssen grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden.“
„ Bilder ohne Begleittext werden entfernt. Und genau nach dem letzten Satz richten wir uns jetzt“
Zitat von lynx_at
(Dort wo diese Diskussionen eigentlich entbrannt sind hat es für mich seitens der Moderatoren noch anders geklungen, geradeso ob eine komplette Schließung ohnehin schon angedacht ist.)
Dies bedeutet, das ab sofort alle Bilder gelöscht werden die nicht 100% Regelkonform sind. Allerdings ist dann aber davon auszugehen, dass in der Olympus-Beispiel-Bilder Sektion kein halbes Dutzend an Bildern mehr übrig bleibt. Und von daher wäre dann auch besser gleich alles dicht zu machen weil man sich die Arbeit dann spart.
Und der Hinweis mit der Galerie ist auch sehr toll, da ich erst mal ne halbe Ewigkeit such müsste um Bilder zu finden die mit eine Olympus DSLR gemacht wurde und dann muss ich weiter in den Ergebnissen suchen um das Objektiv zu finden.
Zitat Helios:
3. Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. Dabei muss erwähnt werden, ob ein Bild unbearbeitet ("RAW") ist oder via Bild-Verarbeitung verändert wurde (Software, Umfang der Bearbeitung).
RAW-Bilder können mit Forenmitteln gar nicht zur Verfügung gestellt werden können, also muss die entsprechende Bearbeitung bei jedem Bild erwähnt werden. Genauso ist es nicht ausreichend, dass
grundlegende Aufnahmedaten (Blende, Belichtungszeit, ...) angegeben werden
Diese ist auch so ein tolles Thema. Der JPG Nutzer ist schön aus dem Schneider da er ja nur JPC OOC schreibt und fertig. Was aber ist mit dem RAW Nutzer?
Der müsste pro Bild eine ganze Story schreiben wie alles im RAW Converter eingestellt wurde, warum das so eingestellt wurde und nicht anders und so weiter. Dann müsst sich dieser auch noch rechtfertigen warum er dann kein JPD OOC genommen hat. Dann komm na klar noch hinzu warum er denn nicht den Marktführer Lightroom nutzt oder sogar den Frevel besitz Apple Aperture zu benutzen (so hätten wir dann auch gleich die Apple vs Adobe Diskussion...)
Der 0815 Nutzer und Durchschnitt-Hobby-Fotograf hätte hier schon lange die Segel gestrichen.
Zitat: nighthelper
„ Angenommen, ich (als Canonist) wollte mich über Olympus informieren und suche zu diesem Zweck einen Beispielbilderthread auf, dann finde ich dort massenhaft technisch völlig belanglose Bilder, die man mit jeder x-beliebigen Kamera machen kann. Ihr legt in all Euren Diskussionen immer so viel Wert auf Richtigstellungen, auf korrekte Schilderung der Eigenschaften (insbesondere Vorzüge) der Kameras etc. Nur im Beispielbilderthread wollt ihr lieber "quatschen" (<- auch mittels Bilder) anstatt andere Leser mit richtig guten technisch aussagefähigen Fotos zu überzeugen.“
Was das soll verstehe ich nun gar nicht. Im Klar-Text bedeutet das, dass nur noch Fotos die eine Profi-Publizer-Nobel-Preisträger-NationGeograpohic-Star-Fasion-Sport Fotograf würdig sein würden reingestellt werden.
Zitat von PeterWL
Daher wäre es meiner Meinung nach vielleicht das beste, wenn in der Beispielbilder-Rubrik nur Bilder eingestellt werden könnten, die vorher von den Moderatoren als "geeignet und genügend aussagekräftig" beurteilt und für das Beispielbilder-Forum freigegeben wurden. Dann würde man in der Beispielbilder-Rubrik nur "auf Aussagekraft geprüfte" Bilder finden, mit man dann auch wirklich etwas anfangen könnte..
Und kontrollieren sollen das dann seit neustem auch die Mods.
Der 0815 Nutzer und Durchschnitt-Hobby-Fotograf hätte hier schon lange die Segel gestrichen – nicht nur das er wäre gar nicht erst so weit gekommen. Und mit der Praxis haben dann solche Hightech Fotos unter perfekten Bedingungen nix mehr gemeinsam.
Auszug aus den Forums-Regeln für Beispiel-Bilder:
6. Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht. Fragen z.B. zur Umsetzung des Bildes ("Wo war das?"), Kommentare wie "schönes Bild", "gut erwischt" sowie Bezugsquellendiskussionen oder Fragen zu den Locations u.ä. sind untersagt und werden entfernt. Ebenso ist das einfache "Nur mal zeigen" nicht erwünscht, dafür gibt es die Galerie.
Kommentare. Sind die denn echt wichtig? Mir sind die so was von egal. In den Beispielbilderthread sind eher Praxis Bilder drinnen, bei den man seine Ruhe hat. Denn in der Galerie würde ich keine Posten, da ich persönlich keinen Bock habe auf die Photohsop-Künstler-Stempel-dieses-und-jenes-weg-und-glätte-die-Haut Kommentare. Und ehrlich gesagt ist dieses Forum für ernsthafte Kritiken nicht geeignet. Will welche über meine persönliche Grotten-Schlechten-Fotos haben dann weis ich wo ich die bekomme (auch von Profis) – jedenfalls nicht hier.
Jedenfalls ist mir mal wieder der Kragen geplatzt als ich diese sehr ernst gemeinte Regeldurchsetzungen gelesen habe im Olympus-Beispiel-Brett und ich musst mich mit den Mods anlegen, was mir 7 Verwarnungspunkte eingebracht hat (mir echt egal übrigens).
Ein anders schönes Beispiel ist der super Leica M9 Thread mit den echt tollen Fotos. Leider hat diese allerdings ein Problem. Er ist null-komma-null Regelkonform und müsst daher den Erdboden gleich gemacht werden.
Ich warte jetzt mal ab und wenn die Mods echt ernst machen mit der Riegerosen Löschung von Beispiel-Fotos dann ist Schluss für mich hier und ich bin weg. Spaß macht es dann jedenfalls nicht mehr. Und für die User die dieses Forum mit Leben füllen wäre das dann allerdings ein Schlag ins Gesicht und man müsst sich dann Frage warum man noch irgendwas Beiträgt.
Persönlich poste ich jedenfalls keine Bilder mehr hier und wie gestern schon gesagt sollen alle meine Bilder gelöscht werden.
B