• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gehäuse Beispielbilder A33

Hallo Lothar,
welche Objektive hast Du für Deine Beispielbilder verwendet?
Gruß, Tom

:(Ich wundere mich öfters, insbesonder im AF-S Modus, dass bei gehaltenem Focus und anschließendem Schwenken der Kamera der Focus nicht korrekt sitzt. Habe daraufhin gegoogelt, wie man das überprüfen kann und mehre Tests dazu gefunden.

Test 1: Kamera unter 45° auf bestimmten Skalenwert eines Gliedermaßstab ausrichten mit Focus Spot und anschließend prüfen, ob der Skalenwert auch tatsächlich scharf ist. Meine A33 in Kombi mit 18-55 SAM hat einen leichten Backfocus (ca. 4mm). Dies scheint mir nicht dramatisch zu sein, erschwert allerdings bei formatfüllenden Portraitaufnahmen mit voller Brennweite die Augen scharf zu bekommen.

Test 2: Focos und Belichtung manuell. Kamera auf Stativ und mittig auf ein weit entferntes Objekt ausrichten. Manuell mit Bildschirmlupe scharf stellen. Anschließend unter Beibehaltung der Einstellungen das Objekt nacheinander in die 4 Ecken bringen und erneut fotografieren. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Dort habe ich jeweils einen 100% Crop aus der Mitte und den 4 Ecken zusammen montiert. Haltet ihr das Ergebnis für normal?

Meine Panasonic Lumix LX3 hat im Vergleich zur Sony A33 immer knackscharfe Bilder geliefert. Liegt das Problem hier an der Ausrichtung des Sensors, oder am Objektiv? Haltet ihr das Problem für einen eindeutigen Garantiefall oder noch tolerabel? Gibt es in der Nähe von Andernach (PLZ 56626) jemanden, den ich aufsuchen könnte, und der bereit wäre mich mit seinem Objektiv (bevorzugt hochwertiger als Kitlinse) den Test wiederholen zu lassen?

Haltet ihr das Ergebnis für normal?

Das sieht doch nach Dezentrierung aus.
Mein 18-55 SAM war übrigens massiv dezentriert.

Das erste Testexemplar bei photozone.de litt ebenfalls unter extremer Dezentrierung:
You may argue that the build quality isn't important if the optical quality is just fine but this was actually the 2nd sample that we've tested - the first one suffered from a rather severe centering issue with a correspondingly negative effect on the image quality. Thus expect some sample variations.

Auch slrgear.com ist bei dem Objetkivtest auf Dezentrierung gestoßen:
There is some slight corner softness on the right side, and from one setting to the next this softness switches sides, leading us to assume our particular sample suffers from some de-centering.

Mein Fazit: besser einen großen Bogen um dieses Objektiv machen!

Mein Fazit: besser einen großen Bogen um dieses Objektiv machen!

Ich habe aber nunmal das Objektiv und wollte nur eine Einschätzung haben, ob es ein Garantiefall ist, oder nicht.

Hatte neulich Zeit ein paar Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung zu machen. Meisten gleiches Motiv mit div unterschiedlichen Einstellungen von hohes iso bis hohe Belichtungszeit usw.. Bilder mit 3,5 MP jpg fine out of cam mit 18-55 SAM.

Der Bilderindex befindet sich unter:
http://www.zeeshan.de/slta33/

Das Bild hier im Anhang ist ein nachträglich verkleinertes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Pforzheim bei Nacht

Hatte neulich Zeit ein paar Nachtaufnahmen aus der Hand ohne Stativ zu machen. Habe inzwischen festgestellt dass von RAW nach JPG umgewandelte Bilder doch besser sind als die JPG-Fein Out-of-Cam.

Infos zu meinen Bilderworkflow: RAW-Aufnahmen, mit "SONY Image Data Lightbox SR" RAW-nach-TIFF 8-BIT, mit XNVIEW TIF-nach-JPG mit 50 % Auflösung (Pixelwiederholung) und 100 % JPG-Qualität.

Bilder ab dem 2011-04-10 sind also 3,5 MP jpg (RAW-2-JPG) mit 18-55 SAM.

Der Bilderindex befindet sich unter:
http://www.zeeshan.de/slta33/

Das Bild hier im Anhang ist ein nachträglich verkleinertes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu überkommt es mich, das Resultat sind dann Kitschfotos, die ich normalerweise niemandem zeige.

RAW-Bilder in Lightroom entwickelt, kleiner Randbeschnitt, sonst nix. Bilder aus der Hand.
Objektiv: Sigma 70-200 2.8 HSM.

Toll, wie man bei der A33 im Sucher gleich die Lichtwirkung and das endresultatähnliche Foto sieht (Programmautomatik: Sonnenuntergang, interner Blitz automatisch dazugewählt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar deine Fotos gefallen mir sehr gut. Ich besitze bisher nur eine HX1 und wollte mir nun was besseres zulegen entweder die A33 oder die A55. Kannst du mal Fotos in HDR reinstellen soll ja mit den Kameras möglich sein:)

Gruß Frank

Ich liebe diese neuen Effekte nach dem Update . Man bekommt ohne grosse EBV nette Dinge . Freue mich aufs Fotografieren im Urlaub in Schottland !!!

Ich hatte vorher mal eine Olympus E-Pl2 , da hab ich auch schöne Spielereien gemacht und hatte diese bei der A33 erst mal vermisst .

Auch diese Spielerei mit der Toy-Lens-Einstellung gefällt mir dehr gut

Hier ein Bildchen in monochrom

Nur habe ich beobahctet dass die Effekte im scene-Modus nicht die Schärfe haben wie die Bilder aus den Standard-Programmen . Aber egal.

AW: Beispielbilder A33 Part 1

War am Wochenende mal meine neue Alpha 33 testen inklusive den neuen Scenes aus der Automatik. Bilder wurden mit dem 18-55 mm Kit gemacht.
Hoffe mein neues Objektiv kommt die Woche dann post ich nochmal paar neue Bilder.

P.S.: Die Bilder sind unbearbeitet und wurden nur fürs Forum verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten