• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beelitzer Heilstätten

mÖre

Themenersteller
Hallo
Ich bin schon länger auf der Suche gewesen nach einer richtig schönen industrial-abgef*ckten-verfallenden Lokation, um dort HDR Aufnahmen zu machen.
Heute hat mir ein Kumpel zufällig eine Lokation geschickt, und zwar die Belitzer Heilstätten.
Den Bildern nach ist es genau das, was ich suche
http://www.flickr.com/places/Germany/Bundesland+Brandenburg/Beelitz+Heilstätten?q=beelitz

Nun wollte ich fragen, ob jemand diese Lokation kennt und mir genaueres dazu sagen kann. Ich habe zB etwas über eine Sarnierung in den letzten Jahre gelesen- haben die meine schöne Lokation kaputtgemacht?
Wie ist dort mit raufkommen, ist das gelende öffendlich begehbar oder muss ich nen Saitenschneider mitnehmen :rolleyes: (mach ich natürlich nicht). Muss man sich ggf irgendwo anmelden?

Dankeschön
mÖre

Nun wollte ich fragen, ob jemand diese Lokation kennt und mir genaueres dazu sagen kann. Ich habe zB etwas über eine Sarnierung in den letzten Jahre gelesen- haben die meine schöne Lokation kaputtgemacht?
Dankeschön
mÖre

nö Beelitz kennt hier keiner :rolleyes:

Tipp, Suche-> Beelitz -> Themen (wirst du weniger erschlagen als wenn du Beiträge suchst :lol:)

morgen bin ich da. *fg
aber die location ist mir völlig unbekannt gewesen, bis eben! :lol:

Empfehle Dir, den Lageplan auszudrucken oder nochmal anzuschauen. Chirurgie(A11) ist interessant und auch Männerhaus/Sanatarium (C3).

Wir haben in C3 locker 3 Stunden verbracht..

mfg chmee

Danke euch
hatte irgendwo gelesen, dass man sich wohl 1-2 wochen vorher anmelden sollte :( sonnst wäre ich morgen auch mal da hin gefahren.
So ma mit n paar Kumpels absprechend und dann wird das Gelände richtig unsicher gemacht :D
Ich seh es schon kommen...
Wodran merkst du, ob du zu viel Photogeshopped hast- du suchst nach ner Titanspitze für deinen Wacom-Stift... jop, ich sehs schon kommen :cool:

Danke euch
hatte irgendwo gelesen, dass man sich wohl 1-2 wochen vorher anmelden sollte :( sonnst wäre ich morgen auch mal da hin gefahren.
So ma mit n paar Kumpels absprechend und dann wird das Gelände richtig unsicher gemacht :D
Ich seh es schon kommen...
Wodran merkst du, ob du zu viel Photogeshopped hast- du suchst nach ner Titanspitze für deinen Wacom-Stift... jop, ich sehs schon kommen :cool:

geh mal bei silent halls nach dem besuchercodex gucken.

ich war gestern ziemlich schockiert - nach einem 1/2 jahr abstinenz von beelitz war der verfall / die ruinierung durch besucher noch schlimmer geworden. es war erschreckend. ich habe das gefühl, daß herr schmitz kapituliert hat - selbst das badehaus war offen. sonst ist herr schmitz immer mal auf beobachtungstour auf dem areal, gestern nicht einmal anzutreffen. schon schlimm.

auch die wäscherei und fleischerei waren offen. schlimm anzusehen, wie es gestern war.

Hat vielleicht einer mal einige aktuelle Bilder, dass ich mir es ein wneig vorstellen kann?
Habe einige gefunden, die ca 1 jahr alt waren, die sahen schon nohc ok aus. Habe zwar nur 120km weg, aber wenn es sich total nicht lohnt, dann kann ich den Aufwand sparen.
Mich reizte an den Bildern, welche ich gesehen habe dieser richtig schöne zerstörte- aber durchaus gute Eindruck. Vor allem dieser Op-saal oder was das war, mit die halb von der Decke gefallenden OP-Leuchte finde ich beeindruckend, wo ich gerne die EBV-Schere ansetzen möchte. Aber wenn ihr gleich sagt, dass das nun alles total zerstört ist, dann muss ich wohl weitersuchen :(

Gestern :D war auch ein Freund in der Chirurgie ( Sonntags-FotografenFreilauf ). Er hat Fotos gemacht und es "soll" immer noch richtig schön grungy spooky sein..

Hier ein Link zu Fotos, die ich am Donnerstag gemacht hab ( nicht in der Chirurgie ) : - Link wieder entfernt, weil nicht öffentlich -

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Soo sorry wenn ich meinen alten Tread nochmal rauskrame ^^

aber ich war eben mit n paar Leuten da... aber irgendwie... wir haben uns total verlaufen bzw haben den heiligen OP-Saal nicht gefunden :(:(

Ich gehe nun mal nach der Karte von Silenthalls aus.

Selbst jetzt wenn ich mit Google Earth unsere Wege nachverfolge, hab ich kaum ne Ahnung, wo wir waren und was wir dort gemacht haben. Ich hoffe es kann mir mal einer n bissle Helfen

Also zuerst waren wir auf C gelandet. Dort war eigendlich alles Verrammelt, bis auf einige Häuschen, die aber keine Rede wert wären. Einzig wohl das Kraftwerk oder was es war ist halt noch sehr gut erhalten und scheinbar Renouviert- war aber halt alles zu.
Dort war auch die bekannte Notaufnahme... aber kein Zugang. Dann sind wir auf D weiter, wo aber auch nichts nennenwertes wäre.

Dann sind wir zu A, wo auch die meisten Menschen waren, und dort sind wir ins das Gebäude 11. Direkt dort auf der Querseite rein war dann rechte hand ein runder OP?-Saal. Aber ich meine, dass es nicht der Bekannte war. Dort war weder die Lampe, noch eine HAlterung oder wie auch immer.
Wir sind auch alle Etagen in dem Gebäuse abgelatscht, aber haben nichts wirklich interessantes mehr gefunden.
Wenn ich mir die Luftbilder in GoogleEarth mal angucke muss ich auch feststellen, dass wir die ganze Zeit den Plan falschrum gehalten haben :o
Aber durch Zufall haben wir auch den Hörsaal gefunden. Der hat leider vieeeeel von seinem Charme verloren. Es sind nurnoch wenige Reihen heile, viele Sitze kaputgeschlagen oder gar ganze Reihen rausgerissen.

Ich bin grad hochgradig verwirrt.
Wir wollen demnächst direkt nochmal hin, solange es noch halbwegs Tageslicht gibt und die Temperaturen angenehm sind.
Also Verratet mir mal n paar schöne Tipps, und vor allem, wo ich den ollen Saal finde :(

Bilder kann ich so leider keine zeigen. Zum einen sind die noch unbearbeitet, zum anderen war es vielmehr ein Shooting mit ner Freundin als etwalige Gebäude/Innrenraumaufnahmen.

Danke

ich glaub das traurigste an beelitz sind echt die ganzen grafitti sprüher. der ganze op saal ist inzwischen damit bedeckt und auch die schönen alten wände. ne frechheit sowas zu zerstören!!! :mad: hat jemand mal ein aktuelles bild vom hörsaal? der würde mich mal richtig reizen zum fotografieren.

Danke an Andre, er hat mir gezeigt, dass wir Deppen echt mehrfach am OP-Saal vorbei gelaufen sind :grumble::(:(:(

Also der kleine runde Saal war nicht ganz so grafittibeschmiert, aber es liegen auch überall Spraydosen rum und teils ganze Haufen von Dosen :mad:

Und klebt mal n kleines Bild dran, war nur zum testen des Lichtsetting, als nicht auf irgendwas achten, es geht ja nur um die Zerstörung.
Es ist bei weitem nicht so geil, wie ich den Hörsaal aus den Bildern kenne, in die ich mich verliebt habe :( Dort wo noch alles heile war aber dennoch einen Verwahrlisten Charackter hatte.
Die Reihen halt sehr zerstört. Dort, wo ggf mal ein Podest war liegen nur lauter Holzlatten und verschlagene Stühle und vor allem, wie überall, Müll.

Schade, dass ich es nicht früher gekannt habe, bzw der Besitzer es besser angegnagen ist. ich würde, wenn es noch so aussehen würde wie damals, sogar Eintritt bezahlen, um so eine geile Lokation zu haben.... aber so wie es jetzt is :(
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall immernoch.... noch.
Schde auch, dass einige sehr bekannte Lokations nicht mehr zugänglich sind. Sei es das KEsselhaus, was allerdings noch gut erhalten is aber abgeschlossen is (es gibt wohl Touren) oder die Notaufnahme. Ne Freundin wollte unbedingt auf der Treppe schreiten, aber das Haus is komplett verbarikadiert

oh das so krass zerstört is hätt ich jetzt auch nicht gedacht. ich wär auch für ne schließung und touren mit eintritt weil des lohnt sich auf jeden fall!

wunder ich mich auch grade. also es hat nichts den Anschein gemacht, als ob es "heile" Stellen gegen Bares gibt. Außerdem an wen wendet man sich dann? Ich hatte vor 4 Wochen mal den Besitzer angeschrieben weil man ja eigendlich wegen Fotoerlaubnis nachfragen sollte, aber nicht mal meine Lesebestätigung wiederbekommen :rolleyes:
Zumal die meisten Gebäude auch verbarikadiert waren und scheinbar keinen richtigen Eingang mehr hatten. Also die ganze untere Etage war mit Holsbrettern zugeschraubt. Das machte nicht den Eindruck, dass man dort mal schnell rein kann

morgen sollte mein 8mm kommen, dann schnapp ich mir nochmal n Kumpel und mach nochmal richtige Fotos, also keine Modelfotos... und vor allem auch vom OP-Saal

wunder ich mich auch grade. also es hat nichts den Anschein gemacht, als ob es "heile" Stellen gegen Bares gibt. Außerdem an wen wendet man sich dann? Ich hatte vor 4 Wochen mal den Besitzer angeschrieben weil man ja eigendlich wegen Fotoerlaubnis nachfragen sollte, aber nicht mal meine Lesebestätigung wiederbekommen :rolleyes:
Zumal die meisten Gebäude auch verbarikadiert waren und scheinbar keinen richtigen Eingang mehr hatten. Also die ganze untere Etage war mit Holsbrettern zugeschraubt. Das machte nicht den Eindruck, dass man dort mal schnell rein kann

morgen sollte mein 8mm kommen, dann schnapp ich mir nochmal n Kumpel und mach nochmal richtige Fotos, also keine Modelfotos... und vor allem auch vom OP-Saal

Der Wasserturm und das Kraftwerk sind schon saniert und da gibt es auch Führungen. Da würde ich nicht unbedingt rein wollen, weil wenn de da erwischt wirst... Naja...;)
Areal C ist eigentlich auch der Zutritt verboten daher ist da auch alles verrammelt. Ich war Anfang Juni da und hatte reichlich Glück das die Notaufnahme geöffnet war und als ich am gehen bin kommt der Eigentümer und hat reichlich genervt die die noch da drin waren verjagt...:D Bloß gut das ich schon ein paar Meter wech war...;)

Leider sieht Beelitz von Monat zu Monat schlimmer aus was man nicht nur den Vandalen anhaften kann. Sicherlich machen die einen Großteil aus aber einige Besucher lassen ihren Müll uns was weiß ich noch alles da liegen... Dazu kommt noch der natürliche Verfall einzelner Gebäude, ma schauen wie lange man da noch hin kann...

War gerade am Samstag da ...

Man sollte sich beeilen, denn wer weiß wie lange es die Heilstätten noch in Ihrer jetzigen Form gibt.

Hier mal ein Status ...
Bereich D (Süd-West): Die Gebäude waren fast "besenrein" und z.T. mit Schlössern gesichert ...
Bereich C (Süd-Ost): Laut der Mail vom Eigentümer komplett gesperrt und so war es auch. Überall Schlösser vor den Türen. Fenster mit Rauhspund vernagelt. Hier hatte es den Anschein als schon mit Arbeiten begonnen wurde (Mauern eingezogen etc.)

Bereich B (Nord-Ost): Gleiches Bild wie in C, selbst die umgebende Parkanlage war gepflegt; z.T. schon sanierte Häuser.

Bereich A (Nord-West): Alles Offen und teilweise sehr schön anzusehen, aber auch ein Bild der Zerstörung und des Verfalls. Im Hörsaal waren schon Stuhlreihen rausgerissen. Schutt vom Verfall mischt sich mit dem dortgelassenem Müll von den Besuchern und Vandalen.

Selbst die Seite www.silenthalls.de hat schon den Betrieb eingestellt und so wie es aussieht alle Informationen zu Beelitz entfernt.

Selbst die Seite www.silenthalls.de hat schon den Betrieb eingestellt und so wie es aussieht alle Informationen zu Beelitz entfernt.

hey, jetzt wo du es sagst. Bis vor 3 Wochen oder wann ich dort war, war die Seite noch online, bzw der gesammte Inhalt war zugreifbar. Schade.
geplant ist, dass wir diese Woche nochmal hinfahren, Diesmal mach ich mehr Bilder, hoffendlich wird es was

WERBUNG
Zurück
Oben Unten