• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bedienungsanleitung Yongnuo YN568EX in deutsch

hallo, habe mich der gleichen problematik herumgeschlagen und mal eine Übersetzung gefertigt. Ist noch nicht perfekt, doch zu mehr fehlt mir die zeit.
Vg

Herzliches Dankeschön!

auch von mir ein herzliches Dankeschön....
ich denke mal der Unterschied zum 568II ist nicht von Bedeutung....
gruß Carsten

Hallo,

habe mich mit der gleichen Problematik herumgeschlagen und mal eine Übersetzung der Bedienungsanleitung gefertigt. Die Übersetzung ist vielfach noch nicht optimal und kann verbessert werden. Doch dazu fehlt mir leider die Zeit.

VG

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2688903&stc=1&d=1371705398

:top:
Danke, für die deutsche Anleitung. Ich hab das Gerät seit ein paar Tagen und bin mit der Anleitung einen guten Schritt weiter.
LG

Habe den YN 568 EXII zu meiner 7D gekauft und auf den Blitzschuh aufgesteckt ist alles top.
Lediglich die remote/wireless Funktion will noch nicht so wie es sein sollte.

Hat sich jemand mit diesen Thema schon einmal auseinandergesetzt und kennt die genauen Einstellungen?

1.) Muss der in der 7D integrierte Blitz immer ausgeklappt sein und sogar mitblitzen?
2.) wenn die richtigen Einstellungen an Kamera sowohl am 568-EXII eingestellt sind, lässt sich dann der Blitz gänzlich remote steuern? (Bisher nicht der Fall)?
3.) Soll der 568-EXII überhaupt als Remote Master funktionieren?

Danke vorab

1.) Muss der in der 7D integrierte Blitz immer ausgeklappt sein und sogar mitblitzen?
2.) wenn die richtigen Einstellungen an Kamera sowohl am 568-EXII eingestellt sind, lässt sich dann der Blitz gänzlich remote steuern? (Bisher nicht der Fall)?
3.) Soll der 568-EXII überhaupt als Remote Master funktionieren?
Die Fragen sind zwar nicht ganz 'konsistent', aber ich versuchs mal:

1) Klar, die Remotefunktion fußt ja auf der Informationsübertragung per Licht, das der Blitz aussendet. Im Bild wirksam muss der Master nicht zwangsläufig sein (kann man einstellen), aber ausgeklappt muss er sein und man sieht ihn auch blitzen. Dabei geh ich davon aus, du meinst eine Situation, in der die 7D Master und der YN568 Slave ist.

2) Was verstehst du unter 'gänzlich'? Die Belichtung wird halt geregelt, hauptsächlich automatisch unter ETTL. Ob sich der 568EX auch im Modus 'Manuell' von der Kamera verstellen lässt, weiß ich nicht sicher.

3) Ja, aber wem soll er als Master dienen? Der 7D natürlich nicht. Du brauchst noch einen anderen Speedlite-(kompatiblen) Blitz dafür. Aber ja, der YN kann Master.

danke an pspiloten!
So langsam finde ich mich in die Begrifflichkeiten/Nomenklatur ein.
Habe gestern noch ausgiebigst die Auswirkung der Einstellungen mittels try&error durchgespielt und meine Erwartungshaltung von wireless beruhte dem Anschein nach auf falschen Annahmen. Somit ist der aufgeklappte Blitz der 7D ein 'Einstellungsübermittlungssender' und nicht der Blitz im 'eigentlichen' Sinne.

also zu 1.) ok - wg. falscher drahtlos-Annahme war ich in der falschen Richtung unterwegs. Nun ist der integrierte 7D Blitz der Master und der Yongnuo = Slave.

zu 2.) Meine Erwartungshaltung war eben, dass der Yongnuo sich remote genau so steuern lässt, als wäre er auf dem Blitzschuh montiert (d.h. die an der Kamera eingestellten Settings wären synchron mit den auf dem Yongnuo angezeigten LCD Informationen). Aber wenn die kabellose Übertragung per Lichtblitz erfolgt, dann kann das nicht gehen. Irreführend ist dann nur das Menü zur Steuerung des externen Blitzes. Es muss ja dann das zur Steuerung des internen Blitzes genommen werden. Also Kommando zurück

3.) Diese Logik hinter Master und Slave wird sich mir erst mit dem von pspilot beschriebenen Konfiguration gänzlich erschließen. Mit der integrierter-7D-Blitz-ist-Master-aber-wirkt-sich-nicht-aufs-Bild-aus und dem Yongnuo als Slave habe ich schon mein primäres Ziel erreicht.

Danke für die Erklärung!

Genaugenommen war mein Irrglaube, dass die in der 7D integrierte wireless Blitzsteuerung diesem System entspricht: YN-622 Wireless TTL Flash Trigger

Dort wird tatsächlich (glaube per funk) jegliches Setting synchronisiert (als wäre der Blitz auf dem Blitzschuh aufgesteckt)

Somit ist der aufgeklappte Blitz der 7D ein 'Einstellungsübermittlungssender' und nicht der Blitz im 'eigentlichen' Sinne.
Sowohl als auch, je nach Einstellung. Der Master kann auch zur Belichtung betragen. Er blitzt einfach entweder innerhalb, oder vor dem eigenlichen Belichtungszeitraum. Allerdings hat Canon das nicht sehr konsistent zwischen den verschiedenen Mastern gestaltet. Manche können nicht alles :rolleyes:.

also zu 1.) ok - wg. falscher drahtlos-Annahme war ich in der falschen Richtung unterwegs. Nun ist der integrierte 7D Blitz der Master und der Yongnuo = Slave.
Genau so muss es gehen.

zu 2.) Meine Erwartungshaltung war eben, dass der Yongnuo sich remote genau so steuern lässt, als wäre er auf dem Blitzschuh montiert (d.h. die an der Kamera eingestellten Settings wären synchron mit den auf dem Yongnuo angezeigten LCD Informationen). Aber wenn die kabellose Übertragung per Lichtblitz erfolgt, dann kann das nicht gehen. Irreführend ist dann nur das Menü zur Steuerung des externen Blitzes. Es muss ja dann das zur Steuerung des internen Blitzes genommen werden.
Hmm, ich weiß nicht ob ich dich 100% verstehe :). Aber du kannst mit dem Canonsystem ja eh keine einzelnen, externen Blitze steuern. Es gibt halt diese verschiedenen Kanäle (A, B, C ... interessanterweise auch nicht immer alle) und für die kann man die Belichtung festlegen. Wenn du jetzt also z.B. den Yongnuo auf Kanal B legst, kannst du mit Auswahl dieses Kanals von der 7D aus (in dem Blitzmenu), dessen Einstellungen schon festlegen. Der interne Blitz kann triotzdem etwas anderes machen. Es ist aber richtig, dass A) nicht alles geht, was ein Blitz auf dem Schuh kann und B) es nicht 'live' verstellt wird. Stattdessen werden die Einstellungen beim Auslösen mit schwachen Vorblitzen übertragen. Man kann also nicht direkt am Blitz Veränderungen ablesen, wenn man an der Kamera 'dreht'. Aber für die nächste Aufnahme sind die Einstellungen dann schon gültig.

3.) Diese Logik hinter Master und Slave wird sich mir erst mit dem von pspilot beschriebenen Konfiguration gänzlich erschließen. Mit der integrierter-7D-Blitz-ist-Master-aber-wirkt-sich-nicht-aufs-Bild-aus und dem Yongnuo als Slave habe ich schon mein primäres Ziel erreicht.
Also vielleicht kann da mal ein 7D Besitzer aushelfen: ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das bei der 7D wählen lässt. Sicher weiß ich, dass man z.B. einen 580EX als Master IM BILD mitblitzen lassen kann, oder nicht. Die kleinen 'Einstellblitze' die er als Master machen muss, um die Slaves zu steuern, bleiben davon unberührt.

Genaugenommen war mein Irrglaube, dass die in der 7D integrierte wireless Blitzsteuerung diesem System entspricht: YN-622 Wireless TTL Flash Trigger

Dort wird tatsächlich (glaube per funk) jegliches Setting synchronisiert (als wäre der Blitz auf dem Blitzschuh aufgesteckt)
Stimmt, es entspricht mehr einer direkten Verbindung und ja, das geht per Funk. Aber 100% gleich ist es auch nicht immer, allerdings nur bei 'Spezialkonfigurationen' (z.B. ETTL und Manuell gemischt bei mehreren Blitzen). Aber es ist die deutlich luxuriösere Variante, speziell mit mehr Blitzen. Bei einem externen Blitz zum internen der 7D ist das eingebaute System schon sehr brauchbar und es kostet halt nichts extra :).

nochmals herzlichsten Dank an Peter/pspilot

Ohne diese Forumsrückmeldung/Unterstützung hätte ich höchstwahrscheinlich den Blitz wg. fehlender remote Ansteuerung zurückgesandt.

Es gibt zwar immer noch Wissenslücken und Grauzonen, aber im 'normalen' Amateurfotografenleben wird der Blitz wahrscheinlich in 95% der Fälle direkt auf der Kamera angebracht sein.

Die Settings für mehrere Blitze auf verschiedenen Kanälen kann ich mir als Fernziel vornehmen.

Nochmals besten Dank für die Erleuchtung im eigentlichen Sinne:top:

zu 2.) Meine Erwartungshaltung war eben, dass der Yongnuo sich remote genau so steuern lässt, als wäre er auf dem Blitzschuh montiert (d.h. die an der Kamera eingestellten Settings wären synchron mit den auf dem Yongnuo angezeigten LCD Informationen).
Ich weiß, was du meinst, Canon macht das auch so.
jedenfalls mein 580 EX II zeigt nach dem Blitzen auf dem Display die von der Kamera übermittelten Einstellungen zu Leistung und Modus an.
Der YN 568 EX tut das allerdings nicht. Wobei das nicht so schlimm ist, finde ich.

Allerdings hat Canon das nicht sehr konsistent zwischen den verschiedenen Mastern gestaltet. Manche können nicht alles :rolleyes:.
Eigentlich hat Canon das sehr konsistent gestaltet - je teurer die Kamera, desto mehr Masterfunktionen gibt es. 700D zb nur A:B und nur ETTL/Manuell, 60D dann imo schon zusätzlich Multi, bei der 7D kommt C dazu.
Den vollen Umfang inkl. HSS gibts aber imo nur mit externem Master.

Hmm, ich weiß nicht ob ich dich 100% verstehe :). Aber du kannst mit dem Canonsystem ja eh keine einzelnen, externen Blitze steuern. Es gibt halt diese verschiedenen Kanäle (A, B, C ... interessanterweise auch nicht immer alle) und für die kann man die Belichtung festlegen.
Aaaahhh... Vorsicht!
Nicht die Begrifflichkeiten durcheinander bringen. A, B und C sind KEINE KANÄLE, sondern GRUPPEN.
Kanäle gibt es auch, die haben aber Zahlen. (Kanal 1 bis 4)

pspilot wirds wissen, für die, die es noch nicht wissen: Die Gruppen verwendet man, um unterschiedliche Leistungen für verschiedene Lichter zu verwenden, z.b. klassisch Hauptlicht, Fülllicht und Hintergrund.

Also vielleicht kann da mal ein 7D Besitzer aushelfen: ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich das bei der 7D wählen lässt. Sicher weiß ich, dass man z.B. einen 580EX als Master IM BILD mitblitzen lassen kann, oder nicht.
Doch, das geht, allerdings etwas anders als beim externen Master. Es lässt sich wählen, um nur die Slaves, oder die Slaves und der interne zur Beleuchtung beitragen sollen.
Aufgrund der mickrigen Leistung ist der interne Blitz aber auf 1/4 der Leistung beschränkt, wenn er im Mastermodus arbeitet, der Rest geht für die Steuerblitze drazf...

Stimmt, es entspricht mehr einer direkten Verbindung und ja, das geht per Funk.
Eigentlich nicht, denn die YN-622c arbeiten zwar per Funk, geben sich gegenüber der Kamera aber als masterfähiger Blitz aus. Soweit es die Kamera angeht, glaubt die also, die Informationen werden als Lichtblitze gesendet.
Die einzige ausnahme: man deaktiviert in den einstellungen für externe Blitzgeräte die Drahtlosfunktion.
Danach sendet der YN 622c natürlich immer noch per Funk, ist dann aber tatsächlich nichts weiter als ein "E-TTL-Kabel über Funk". Daher verliert man dann die Möglichkeit, mit verschiedenen Gruppen zu arbeiten, gewinnt allerdings die Option, auf den 2. Vorhang zu blitzen (was Canon im Drahtlosmodus nicht vorgesehen hat).

Auf Empfängerseite geben sich die 622c allerdings immer als Kamera aus, d.h. die beteiligten Blitze wiederum wissen gar nicht, dass sie im Slave-Modus laufen. Daher zeigen sie die übermittelten Informationen auch so auf dem Display an, als wenn der Blitz direkt auf der Kamera stecken würde.

Bei einem externen Blitz zum internen der 7D ist das eingebaute System schon sehr brauchbar und es kostet halt nichts extra :).
Das stimmt, auch wenn die YN 622c deutlich bequemer sind und weniger Probleme mit der Signalübertragung haben, besonders wenn Lichtmodifier zum Einsatz kommen. Aber dafür kosten sie halt auch extra.

Ich empfehle auch immer, bei vorhandenem Master in der Kamera erstmal damit hereinzuschnuppern ins entfesselte Blitzen. Gibt es für lau, und wenn man irgendwann an die Grenzen des optischen Systems stößt, dann kann man - wenn TTL-Blitze im Spiel sind - immer noch auf Funktrigger hochrüsten :)

~ Mariosch

Eigentlich hat Canon das sehr konsistent gestaltet - je teurer die Kamera, desto mehr Masterfunktionen gibt es.
Entschuldige, das soll Realsatire sein, oder :D? Wenn Canon das von Kamera zu Kamera unterschiedlich macht, IST das der Inbegriff von Inkonsistenz, oder? Im Übrigen sind nicht nur die Kameras dahingehend unterschiedlich, auch die verschiedenen Blitzmaster sind nicht gleich. Ein 580EXII, ein EX90 (der kleine von der m) oder ein ST-E2 haben alle ihre nicht vergleichbaren 'Spezialitäten'.

Aaaahhh... Vorsicht!
Nicht die Begrifflichkeiten durcheinander bringen. A, B und C sind KEINE KANÄLE, sondern GRUPPEN.
Kanäle gibt es auch, die haben aber Zahlen. (Kanal 1 bis 4)
Das stimmt, das war falsch ausgedrückt, sorry.

Eigentlich nicht, denn die YN-622c arbeiten zwar per Funk, geben sich gegenüber der Kamera aber als masterfähiger Blitz aus. Soweit es die Kamera angeht, glaubt die also, die Informationen werden als Lichtblitze gesendet.
Genau - so wie die 7D halt ihren internen 'Masterblitz' behandelt - ahh, ich weiß gar nicht mehr, was die Ausgangsfrage war :confused:.

Ich empfehle auch immer, bei vorhandenem Master in der Kamera erstmal damit hereinzuschnuppern ins entfesselte Blitzen. Gibt es für lau, und wenn man irgendwann an die Grenzen des optischen Systems stößt, dann kann man - wenn TTL-Blitze im Spiel sind - immer noch auf Funktrigger hochrüsten :)
Exzellente Empfehlung und die optische Übertragung ist indoor wirklich ziemlich gut und wie nun auseinandergesetzt, im Zweifel 'kompatibler'. Ich habe jahrelang nur mit dem Canonsystem gearbeitet und es war gut. Erst als ich angefangen hab mehr draußen zu blitzen, war das System schnell an seinen Grenzen. Letztlich hat man auch weniger Gerödel bei Canon. Indoor sind 2-3 Speedlites und ein ST-E2 klasse (mit der 7D nicht mal Letzteren). 4 zusätzliche YN-622 brauchen auch Platz und hat man schon wieder 8 Akkus mehr, auf die man achten muss :rolleyes: ...

Hallo,

habe mich mit der gleichen Problematik herumgeschlagen und mal eine Übersetzung der Bedienungsanleitung gefertigt. Die Übersetzung ist vielfach noch nicht optimal und kann verbessert werden. Doch dazu fehlt mir leider die Zeit.

VG

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2688903&stc=1&d=1371705398

Habe ihn seit 2 Wochen, die deutsche Anleitung als Unterstützung kommt noch genau richtig, danke sehr! :)

Mal eine Frage zu den Batterien, wollte mir neue aufladbare kaufen, sind da 1,2mA in Ordnung?

Mit 1,2 mA kommst du nicht weit ;).
Ich nehme an, du meinst 1,2 Ah = 1200 mAh. Das funktioniert zwar. ich empfehle jedoch zum befriedigenden Betrieb, auch über mehr als 20 Auslösungen, mindestens 2500 mAh = 2,5 Ah.

Hallo ,

...zum Thema Akku...
also ich kann Euch diese hier ans Herz legen:
SANYO NI-MH 2700
Model HR-3U
(Die liegen eigentlich in sämtlichen Test`s immer janz vorne mit dabei und haben echt ein super P/L)

Grüss`le
Ingolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten