Hallo zusammen ...
ich möchte, wenn ihr gestattet, zu diesem Thema allgemein und diesem thread im Besonderen meine persönliche Sichtweise aufzeigen ...
wieder einmal wurde ein thread zum Thema 'Beauty Retusche' aufgemacht ... so weit so gut ...
gut ..? da bin ich eben nicht wirklich sicher

...
ich bin an Techniken, Tutorials und Tipps der Internet-Gemeinde wirklich interessisert, da ich die realistische Bearbeitung der menschlichen Haut als eins der spannendsten Gebiete der Fotografie finde und dieses das Thema seit der Anfänge der Daguerrotypie begleitet ... Menschen wollten schon damals 'schöne Bilder'

...
ich kann in dieser Hinsicht persönlich leider nur bescheidene Hilfe leisten und stehe fasziniert beiseite, wenn 'EBV-Profis' über Ebenen, Pinsel, Deckkraft und Filter schwärmen und ich ihre z.T. unglaublichen Ergebnisse sehe...
auch in diesem thread sah es am Anfang doch ganz manierlich aus ... Tipps wurden gepostet ... Fragen gestellt ... und ...
dann war's mal wie immer

... ich schien mal wieder 'irgendwo falsch abgebogen' zu sein und stand - wie so oft - 'voll auf'm Schlauch'

...
und auch diesmal hatte ich den Eindruck,
da bist Du nicht allein, wie ich aus der ein oder anderen Frage entnehmen konnte ...
und auch diesmal 'endete' das Ganze - leider - wieder einmal in eine für die Profis sicherlich 'erfrischenden' Diskussionen über Versatz, Bit-Tiefen und Füllmethoden ...
ich habe mich gar nicht erst getraut, noch mal nachzufragen, nachdem meine Ergebnisse ähnlich schlecht waren und ich nicht weiter kam ... und woran lag das ..?
vielleicht weil ich lesen musste, wie hier der eine oder andere Hilfe-Suchende 'abgebügelt' wurde ...?
ich weiß, ich bin feige

... aber das wollte ich mir nicht antun ...
ich bin sicher, einige 'Profis' werden auf uns 'Photoshop-Plebs' herunter schauen ... unsere bescheidenen Ergebnisse und Kenntnisse belächeln - wenn sie von Haus aus freundliche ... oder 'zerreissen' - wenn sie zynische Mitmenschen sind ... kann frau/man

aber leider schlecht bis gar nicht ändern ...
meine Bitte wäre aber folgende ...
wenn ihr etwas zum Thema beitragen könnt/wollt/möchtet, dann aber BITTE auch richtig

... der Dank der Gemeinde ist euch sicher ...
nicht nur zwei bis drei tolle Schritte aus irgendeinem Teil der Bearbeitung ... und dann auch noch so kurz wie möglich angerissen, mit denen - ehrlicher Weise - wirklich nur Profis etwas anfangen können, die das täglich machen ... ich leider aber nichts

...
und wenn ihr 'EBV-Götter' NICHTS zum Thema beitragen könnt/wollt/möchtet, dann aber BITTE schön auch NICHTS sagen und den Beteiligten auch noch ihre Unzulänglichkeiten 'unter die Nase reiben'

...
so ... dann wünsche ich allen 'noch'n schönen Tag' ...