• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Interessanter Thread mit sehr schönen Bildbeiträgen.
Weiter so!
Von mir ein Abendbild zum Thema.

IMGP8814-4-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

Noch eins-diesmal mehr zum Thema passend!;)

Schönes Bild, sehr plastisch und toller Schärferverlauf. Da musste ich dann mal auf Flickr nachschauen, mit welcher Kamera Du das Bild gemacht hast, und jetzt wundert mich gar nichts mehr... :D :top:
Die Abendstimmung mit den Zugvögeln gefällt mir auch sehr gut!

Die Kastanien im Sonnenlicht
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3744970[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild, sehr plastisch und toller Schärferverlauf. Da musste ich dann mal auf Flickr nachschauen, mit welcher Kamera Du das Bild gemacht hast, und jetzt wundert mich gar nichts mehr... :D :top:
Die Abendstimmung mit den Zugvögeln gefällt mir auch sehr gut!

:D....die dicke Berta...mit allen Vor- und Nachteilen.Ich hab Spaß dran!
Heißt aber oft - wie in diesem Fall - Stativ mitnehmen.Ab ISO 800 hört der Spaß auf.

@carlicarlo
Huii!
Bei dir beißt die Schärfe mehr.Die Pentax-Optiken sind gut,aber brauchen schon mal etwas abblenden.Hier,bei meinem Bild, war es etwas grenzwertig.
Noch ein Kopfweidenbild mit Industrie im Hintergrund.So ist's hier halt oft am Niederrhein.:o
Dann gebe ich Ruhe und lasse anderen wieder den Vortritt.

IMGP8545-1 by Christoph van Leyen, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@cvl: Deine "Schattenbilder" sind sehr schön, wobei das erstere Phantastisch ist.:top:
Das zweite finde ich ein bisschen matschig.
Der Baum im Wasser ist eines der Hammerbilder hier!!!:top::top::top:
@carlicarlo: Könntest du bitte diesen Thread verlassen?:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3745281[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@cvl: Deine "Schattenbilder" sind sehr schön, wobei das erstere Phantastisch ist.:top:
Der Baum im Wasser ist eines der Hammerbilder hier!!!:top::top::top:
.....

Vielen Dank für die lobenden Worte!

@carlicarlo
Bitte unbedingt hier bleiben!;)
Durch deine und die Beiträge von Pippilotta bin ich hier aufmerksam geworden.Da kann ich bestimmt noch dazulernen....

Vielen Dank für die lobenden Worte!

@carlicarlo
Durch deine und die Beiträge von Pippilotta bin ich hier aufmerksam geworden.Da kann ich bestimmt noch dazulernen....

Natürlich soll er bleiben.....aber ich denk mal er weiß wie ich es meine;)
Da können sich fast alle ne Scheibe von abschneiden;)

Dann gebe ich Ruhe und lasse anderen wieder den Vortritt.

Im Gegentum, Du solltest weitere Bilder zeigen!! :top:

Meinst Du die Kopfeweiden? Was findest Du da matschig? :confused:

Nixda! :grumble: :lol:

Und was Dein Bild angeht: Schöne Baumreihe! Aber Du solltest auf Vollformat umsteigen, dann wären die Häuser im Hintergrund schön unscharf... :D :lol:

@carlicarlo

Meine?? :confused: :eek: :) :D Oh! Danke! :o

Im Gegentum, Du solltest weitere Bilder zeigen!! :top:

Meinst Du die Kopfeweiden? Was findest Du da matschig? :confused:

Nixda! :grumble: :lol:

Und was Dein Bild angeht: Schöne Baumreihe! Aber Du solltest auf Vollformat umsteigen, dann wären die Häuser im Hintergrund schön unscharf... :D :lol:

Den Kopfweiden fehlt es auf meinem Laptop ein bisschen an Schärfe, was ihm beim ersten super gelungen ist.

Und das mit dem unscharfen Hintergrund war ein Scherz, oder?
Ich finde man sollte noch ein bisschen von Hintergrund sehen. Das es eine Baumreihe in einem Dorf ist.:rolleyes:
Freistellung als einziges Stilmittel.... na ich weiß nicht.;)
Und scharf sind die Häuser nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, natürlich! Wobei ich die Häuser und den Mast nicht wirklich schön finde, aber da hilft Vollformat dann auch nicht.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass Du heute häufiger freistellst bzw. mit der Schärfe spielst als früher. Mir gefällt das. Und dass man freistellt bedeutet ja nicht, dass dies das einzige Stilmittel sein muss... :)
Alles gut! :top:

Den Kopfweiden fehlt es auf meinem Laptop ein bisschen an Schärfe, was ihm beim ersten super gelungen ist.

Ich finde man sollte noch ein bisschen von Hintergrund sehen. Das es eine Baumreihe in einem Dorf ist.:rolleyes:
Freistellung als einziges Stilmittel.... na ich weiß nicht.;)
Und scharf sind die Häuser nicht gerade.

Bei besagtem Bild (#4069) liegt die Schärfe auf dem ersten Baum rechts neben den Schornsteinen.Das war Absicht um den Hintergrund weich verlaufen zu lassen.
Sicher kann man darüber diskutieren.
Ich war aber bereits bei Blende 10 angelangt.Ich mag etwas Freistellung in meinen Bildern,wobei du recht hast: als alleiniges Stilmittel taugt das nicht.:)

IMGP9190 by Christoph van Leyen, auf Flickr

@cvl: Bei dem Bild #4063 bin ich hängen geblieben. Es ist sehr schön und ausgewogen. Als ich dann die technischen Informationen las, dachte ich, wie gut wenn man charakterlich so gefestigt ist, dass man nicht in G.A.S. verfällt.:evil: Die dicke Pentax macht das nämlich schon sehr gut...

@carlicarlo: Da haben wir offenbar innerhalb von 24 Stunden vor demselben Götterbaum gekniet und unsere Andacht verrichtet. :) Ich dachte doch, dass ich ihn hatte schmunzeln sehen.

Auwald am Rhein Flickr

@cvl: Bei dem Bild #4063 bin ich hängen geblieben. Es ist sehr schön und ausgewogen. Als ich dann die technischen Informationen las, dachte ich, wie gut wenn man charakterlich so gefestigt ist, dass man nicht in G.A.S. verfällt.:evil: Die dicke Pentax macht das nämlich schon sehr gut...

Peter, Du willst doch wohl nicht schwach werden... :D
Die Bildwirkung ist aber tatsächlich beeindruckend, da ist ein Anfall von GAS nicht auszuschließen! :angel:

@carlicarlo: Da haben wir offenbar innerhalb von 24 Stunden vor demselben Götterbaum gekniet und unsere Andacht verrichtet. :) Ich dachte doch, dass ich ihn hatte schmunzeln sehen.

Zum Kringeln! :lol: Der direkte Vergleich ist wirklich interessant, der selbe Baum, einmal extrem detailreich, hell und fast freundlich, einmal kontrastreich, ein bisschen düster und unheimlich. Ihr solltet eine gemeinsame Ausstellung andenken... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten