• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bauanleitung Nodalpunkt-Adapter (kein Spezialwerkzeug)

@Riechbert,

tolle Konstruktion und vielen Dank für deine Zeichnungen, das erspart mir eine Menge Zeit!
Darf ich fragen woher du die Handrädchen/Rändelschrauben her hast?

VG
 
Ich habe normale Innensechskantschrauben in A2-Qualität verwendet und die an der Drehmaschine entsprechend angepasst. Die Handrädchen gibt es so zu kaufen. Die werden einfach auf den Kopf der Schraube mit Innensechskant gesteckt. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich die Schrauben entsprechend den Zeichnungen aus Nirosta oder Messing aus dem Vollen gebaut.
 
Da ich noch immer über PM´s angeschrieben werde und die Stückliste versenden soll und Tips zu den Nutsteinen geben soll, habe ich noch mal nachgelesen:

Zusammengefasst:
Beitrag zu meinem Bau hier klicken
Beitrag fertiger Adapter: hier klicken


Stückliste meiner Teile bei Alcom unten.
Achtung, die Verbindungswinkel habe ich falsch bestellt. Sie sind für 6mm Schrauben! Oder man bestellt alles mit 6mm, also Nutsteine und Schrauben etc.
Der "Positions-Verbindungssatz 8 ZN" war ein Fehlkauf! Schrott hoch 10
Hier bekommt man besere Dinge wie hier beschrieben.

Bitte leste erst und schaut Euch die Teile genau an!
Diese Rasterscheiben bekommt man in verschiedenen Ausführungen! Aber das habe ich auch schon beschrieben.

Die Stückliste ist etwas zu gross, weil ich noch mehr gebastelt habe:



Anzahl Bezeichnung USt. Einzelpreis Gesamtpreis
2 St Positions-Verbindungssatz 8 ZN beschichtet [S208PVS] 19% 3,96 EUR 7,92 EUR
1 m Profil 8 40x40 leicht schwarz AlMgSi0,5F25 schw. E [S1084040LSCH] 19% 14,83 EUR 14,83 EUR
1 m Profil 8 40x16 AlMgSi0,5F25 natur eloxiert [S1084016] 19% 8,98 EUR 8,98 EUR
2 St Befestigungswinkel 60x60x20 ZN ZN beschichtet [S200BW804020ZN] 19% 2,72 EUR 5,44 EUR
8 St Abdeckkappe 8 40x16 PA-GF schwarz [S208AK4016] 19% 0,40 EUR 3,20 EUR
8 St Abdeckkappe 8 40x40 PA-GF schwarz [S208AK4040] 19% 0,35 EUR 2,80 EUR
2 St Nutenstein 8 m. Steg, M8 + Gewindestift ST verzink [S208NSMS88] 19% 1,05 EUR 2,10 EUR
16 St Halbrundschraube M8x14 ST verzinkt [S208HS814] 19% 0,17 EUR 2,72 EUR
8 St Nutenstein 8, schiebbar, M8 ST verzinkt [S208NSSB8] 19% 0,65 EUR 5,20 EUR
4 St Halbrundschraube M8x20 ST verzinkt [S208HS820] 19% 0,18 EUR 0,72 EUR
2 St Halbrundschraube M8x30 ST verzinkt [S208HS830] 19% 0,21 EUR 0,42 EUR
1 St Nutenstein 8 m. Steg, M5 + Gewindestift ST verzink [S208NSMS55] 19% 1,05 EUR 1,05 EUR

Zwischensumme: 55,38 EUR
Versandkosten: 0,00 EUR
Netto: 55,38 EUR
Alle Einzelpreise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
19% USt.: 10,52 EUR
Brutto: 65,90 EUR



Wer "einen" Nordalpunktadapter selbst bauen möchte und Qualität möchte, sollte auch etwas Geschick mitbringen. Das Teil ist nicht mal eben zusammengebaut. Gerade die Positionierung der Rasterplatten raubt einem etwas Nerven, weil man sie oft nicht so gerade angebracht bekommt. Gerade, damit meine ich dass die Cam im 90° Winkel stehen kann und nicht 92°. Auch wenn die Cam ganz nach unten geklappt ist, so sollte sie auch zu 100% nach unten zeigen. Die Platten sind genau aber man muss eine Strategie haben, um sie zu befestigen!
Legt erst die Position für die Platte fest und bohrt das dicke Loch in der Mitte. Die Scheibe wird dann provisorisch mit einer Schraube und Mutter befestigt. Die Schraube sollte im inneren der Scheibe verschwinden um das zweite Scheibenstück noch aufsetzen zu können. Dann drehen, bis die Teile 100% gerade ausgerichtet sind. Erst dann anzeichnen oder direkt bohren ohne die Scheibe zu lösen.
Mit anderen Worten, provisorisch beide Teile am jeweiligem Profil anschrauben und zusammenhalten um sie auszurichten. ist etwas kniffelig, ich habe Lehrgeld bezahlt und habe 3 mal gebohrt. Nicht schön aber passt 1a :)
Die rasterscheiben sind nicht billig aber sind normal auch für "schwerere Belastungen" gedacht. ich weiss nicht ob sie als satz oder einzeln gekauft werden müssen. Ruft die Firma bitte an!

Das Teil ist super präziese und wertig. Mein Adapter könnte auch etwas kleiner sein aber die 4 cm machen es nicht mehr aus.
Feine Sache mit den Bildern, ist echt der Hammer!
Viel Spass!
 
Hallo,
ich habe auch vor mir einen Nodalpunktadapter zu bauen.
Als Vorbild dient mir der TraNodal "3D MAXI" von Tramon.
http://www.tramon.de/fotozubehoer.htm

Auf dieser Seite sieht man ganz unten das Vorletzte Bild einen, wie es Tramon nennt "Winkelsteller".
http://www.tramon.de/nodal_anleitung.htm
Wo bekommt man so etwas bzw. wie ist die korrekte Bezeichnung eines solchen Winkels?
Hab da über google nix gefunden. Wäre geil, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

MfG
 
Wie ermittel ich den die Maße der verschiedenen Längen für die Kamera? Z.B. eine Canon EOS 450D mit Tamron 10- 24 ?? Bis zu welcher max. BW ist den ratsam? Weil das 28- 75er hab ich auch noch!
 
Wie ermittel ich den die Maße der verschiedenen Längen für die Kamera? Z.B. eine Canon EOS 450D mit Tamron 10- 24 ?? Bis zu welcher max. BW ist den ratsam? Weil das 28- 75er hab ich auch noch!

Du meinst, wie du den Nodalpunkt ermittelst? Da gabs hier im Thread glaub ich schon mal nen Link zu einer Anleitung- sonst Google^^

Und naja...am einfachsten isses mit kleinen Brennweiten, repsektive Fisheyes.
Aber ich hab auch schon Leute mit nem 200er Tele gesehen...das geht dann eben in Richtung Gigapixel-Panorama.
Erlaubt ist, was gefällt ;-)

Bye Siggi
 
Nein sorry, ich meine die Längen (bzw. die Maße) der einzelnen Schienen, für einen Selbstbaunodalpunktadapter. Also die untere Schiene, die verikale Schiene und die, ich nenn sie mal Kameraschiene oben.
 
Das kannst du im Prinzip dimensionieren, wie du willst.
Nur die minimalen Längen sind qusi durch den Nodalpunkt vorgegeben.
Etwas Größer lohnt sich aber, um evtl. auch andere Kameras nutzen zu können.
 
Danke für den Link zum Video. Hab mir deren Website mal angeschaut. Die von 360Precision.com haben aber sehr schöne Nodalpunktadapter :eek::eek::eek:

leider nicht bezahlbar, deshalb bau' ich mir selbst einen (y) Dauert aber leider noch ein bisschen.
 
So ich habe mir jetzt auch die benötigten Teile bestellt um den NPP zu bauen. Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Bisher habe ich Panos nur aus der Hand gemacht. :)

Hallo Gloob,

du verwendest ja die Canon 1000d und das Objektiv 18-55mm. Das habe ich jetzt auch bekommen und möchte mit der Panoramafotographie anfangen.

Hast du die Werte für obige Kombination (18mm-Einstellung), nach der ich die Kamera auf dem Adapter einstellen muß? Dann kann ich mir die Ermittlung der Werte sparen!

Danke für deine Anrwort.

Gruß aus Ostfriesland.

Martin
 
Hab mir jetzt auch mal so ein Teil gefertigt.
Mit Rasterung zur Winkel verstellung.
Bilder hätten ein wenig liebevoller gemacht werden können :D
Hab gerade gelesen "kein Spezialwerkzeug" Tut mir leid das ich das hier gepostet habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal so ein Teil gefertigt.
Mit Rasterung zur Winkel verstellung.
Bilder hätten ein wenig liebevoller gemacht werden können :D
Hab gerade gelesen "kein Spezialwerkzeug" Tut mir leid das ich das hier gepostet habe :)

Falscher Thread, aber tolle Arbeit!
ICh wünschte ich könnte das auch^^
 
Sorry, ich konnte die letzten Tage nicht an den PC....

ich musste jetzt auch erst telefonieren um die genaue Bezeichnung zu bekommen
Hier findet Ihr das verbindungselement, eine sogenannte Rastscheibe
Nur hiermit könnt Ihr eine absolut wackelfreie und saubere Verbindung herstellen. Löcher sind vorgebohrt und lassen sich mit Stahlstiften oder man kann auch Schrauben nehmen, verbinden.

um das ganze mal komplett zu machen, so kauft Eich auch gleich einen Spannhebel (verstellbar) dazu. Bitte nehmt Gewinde M8, das ist stabil und passt genau für diese Elemente.Der Link dazu ist hier.

Anschliessend noch eine Schlosschraube. Schlossschrauben sind auf einer Seite fest mit einer art Unterlegscheibe verschweisst und darunter ist ein Virerkant. Dieser Vierkant passt wiederum genau in das Aluprofil und bildet so den Verdrehschutz gegen den Spannhebel.
Um es einfacher zu sagen: Wenn man den Spannhebel öffenet, so hält man mit der einen Hand das Aluprofil mit der Kammera fest, damit sie nicht fällt und mit der anderen Hand löst man den Spannhebel. Man hat keine 3. Hand um noch die Gegenseite des Gewindes zu halten, weil es sich sonst mitdreht.

Wenn Ihr möchtet, kann ich es auch noch mal fotografieren.
Spart nicht an diesen Kleinigkeiten. Der Nordalpunktadapter ist wirklich was wert!

gruss
_gm




Hallo,

sorry das ich das noch einmal aufwärme...
ich bin technisch nicht so bewandert und kann mir unter den Beschreibungen auf dieser website nicht so viel vorstellen - bitte um Aufklärung von denen, die das schon erfolgreich hinter sich haben.

1. Rastscheibe: da gib`s verschiedene Formen/ Gewinde? und verschiedene Durchmesser? Was ist das richtige

unter: http://www.ganter-griff.de/?cmd=Art...-5dfd-495b-8911-53690cec8912)&pageID=produkte

2. Spannhebel: Ist diese Einstellung mit der der Rastscheibe kompatibel?

unter: http://www.ganter-griff.de/?cmd=Art...15ede9-5266-4df9-8941-ef1e28b6b880)&pageID=14

3. die Schloßschraube hab ich nicht verstanden, hab ihr die auch unter diesem link gekauft?

vielen Dank im Voraus
lg
McNash
 
Hallo!
Ich bin erst gestern über diesen Thread gestolpert, weil ich mich gerade auch mit dem Thema beschäftige. Viele interessante und vor allem auch fundierte Beiträge! Danke an alle! Der letzte Beitrag ist fast ein Jahr alt. Ups- hab' nicht richtig gelesen, noch kein halbes Jahr;))
Ich werde die vielen Anregungen wohl für einen Eigenbau nutzen.
Eine Frage beschäftigt mich allerdings:
Was nutzt es, wenn ich den Nodalpunktadapter präzise baue, mit Rastscheibe, 5° oder 6°,Verdrehsicherung, den Kameraarm genau auf 90° und nicht 92 einstelle, wenn die Wechselplatte an der Kamera nicht fixiert ist? Ich kann meine Bilora-Platte noch so fest an die D40 schrauben, sie verdreht sich doch! Eine Befestigung parallel zur optischen Achse ist Glücksache- oder habe ich etwas verpasst?
Danke schon jetzt für einen Rat!
Liebe Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten