• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Batteriegriff... warum?

Eine Frage an die Handschlaufenbenutzer: Geht Ihr dann aus der Schlaufe raus für Hochformat oder wird einfach nicht umgegriffen? Ich hab die Schlaufe auch hier liegen (kam mit der 1er), hab sie aber noch nicht ausprobiert bisher...

Grüße,

Daniel

Also ich geh raus.

Nun erstmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!:) Das mit dem Handling sehe ich ein. Nun muß ich mal zum Fotohändler und so ein Ding ausprobieren.

Andi

Handschlaufe!
Handling bei Hochformat!
Akkuleistung egal habe meistens eh nur einen drinnen!
Kippt nicht vor wenn ich die Kam umgehängt habe bsp mit 70-300
Fertig!!!!

mfg. Robert

Nun erstmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!:) Das mit dem Handling sehe ich ein. Nun muß ich mal zum Fotohändler und so ein Ding ausprobieren.

Andi

Und falls du dir nen Timer bzw. eine Fernbedienung noch zulegen möchtest,kann ich dir den Jenis LCD BG empfehlen:top:
Zumal er weniger als das Original kostet,super passt und die Zusatzoptionen hat.

Zumindest für die 400D ist das Teil zumindest bei meinen Händen schon fast Pflicht, die Cam liegt einfach dreimal besser in der Hand.

Wegen Hochformat? Geht ohne BG genauso.

Warum hast'n eine 5D? Querformatfotos machen geht mit einer IXUS genauso.

Richtig, wegen des Aussehens!

Und wieder einer, der die Meinung vertritt, daß, was er nicht verwendet, andere auch nicht verwenden dürften. Tun sie es doch, unterstellt man ihnen die Penisverlängerung. :D

- Relative einfache Kunststoff-Konstruktion im Vergleich zur Kamera

Beim BG-E4 ist es eine Magnesiumlegierung.

Ganz ehrlich (auch wenns OT ist)?
Scheinbar nicht gerade wenige, sehe und merke ich immer wieder (im Forum und im Alltag), genauso wie z.B. ein "weisses" L-Objektiv.

Dir ist schon klar, daß Canon -- im Gegensatz zu Autoherstellern -- Objektive nicht in Wunschfarbe lackiert anbietet? Willst Du nicht weiß, mußt Du ein anderes Produkt nehmen.

---

Grund für einen BG.

Auch eine Anregung: Mal darüber nachdenken, wie ergonomisch eine Hochformataufnahme mit und ohne BG ist. Bei 2,5 kg für zB 5D + 70-200 2.8 IS. Bei vielen Hochformataufnahmen.

Sogar meine Freundin mit ihren zierlichen Händen hat den BG lieber dran als ein paar Gramm zu sparen.

Das finde ich einfach nur fresch für einen Batteriegriff der kaum Funktionen hat (kein Intervall, kein Timer, keine Langzeitbelichtung)

Ich finde es sogar frech, daß sowas nicht einfach ein stinknormaler Body kann.

Lohnt sich das für nen Anfänger mit 400D,oder sollte ich die Prioritäten aners setzen?

Ein BG macht ein Foto kein bißchen besser. Er dient lediglich Deinem Komfort (und kann nebenher die Akkukapazität verdoppeln, wenn man sich eben noch einen zweiten kauft).

Wenn Du das Geld "übrig" hast, geh mal zum Fachhändler und probiere Deine Kamera mit BG aus. Du wirst dann leicht entscheiden können, ob der eventuelle Nutzen das Geld für Dich (!) wert ist.

Das Gute ist, daß man einfach entweder einen hat oder eben nicht. Man muß sich nicht mit so schweren Entscheidungen herumplagen wie "nehm ich das Objektiv mit IS oder doch lieber die Variante ohne, die dafür einen Tick schärfer ist? Merk ich das überhaupt?". ;)

...
Dir ist schon klar, daß Canon -- im Gegensatz zu Autoherstellern -- Objektive nicht in Wunschfarbe lackiert anbietet? Willst Du nicht weiß, mußt Du ein anderes Produkt nehmen.
...

Ja, ist mir klar.
Mir ist ebenfalls klar, dass einige sich pikiert fühlen, wenn man z.B. "Prestige/Optik" als einer der Kaufgründe annimmt.
Nur das warum verstehe ich nicht!

Ich bin dennoch überzeugt, dass dies bei "einigen" eine sehr entscheidende Rolle spielt.
Bestätigt bekomme ich das regelmässig.
Beruflich komme ich mit sehr vielen Menschen zusammen und auch ab und an ins Gespräch (über das berufliche hinaus) und weiss, dass die Kaufgründe/Entscheidungsfindungen verschiedenster Natur sein können. ;)

Ich muss Dir nicht meine Meinung aufzwingen, Du darfst das gern anders sehen.
Ich kann nur manche Reaktionen nicht nachvollziehen bzw. warum man da nicht offen und ehrlich sein kann?!

Annerkennung und Respekt möchte doch fast jeder kriegen.
Themen wie "warum werde ich als 400D-Nutzer so blöd angeschaut?" (sinngemäss) sind doch gut Beispiele.
Teure und/oder auffällige/imposante Ausrüstung macht die Bilder erstmal nicht zwangsläufig besser, hinterlässt aber einen ganz anderen Eindruck.

Ich kenne Leute, die ihre Bilder von der Speicherkarte direkt am Automaten drucken lassen, eigentlich nie nachbearbeiten, nie über die Motivprogramme hinausgehen und fast nur Fotos auf Schönwetter-Familienausflügen und im Urlaub machen.
Das Kit kam nach dem ersten belesen im Internet sofort weg und dafür untenrum und obenrum ein L her.
Stolz wird die Kamera gezeigt und auf die hochwertigen Linsen hingewiesen.

Das es "solche und solche" gibt bestreitet doch niemand, dennoch darf ich meine Meinung dazu äussern und es mit einbringen.

Wenn Du meinst ich erwähne dies, weil es mich stört, dann irrst Du.
Selbst bin ich al Technik-Freak auch nicht frei davon und kaufe gern "High-End" und technische Spielereien, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Da aber eine der Ausgangsfragen war, ob ein BG einen wirklichen Nutzen hat oder die Leute sich das Teil nur aus optischen Gründen zulegen, war meine Antwort sinngemäss "ja, dass Teil hat einen Nutzen, es gibt aber auch Leute für die der Nutzen nicht im Vordergrund steht und die Optik der grösste Vorteil ist".

Sorry, falls ich nun schon etwas OT war und über Ziel hinaus geschossen.

Wenn man eine Hochzeit fotografiert macht der akku auch schon mal schlapp am abend... IS Nutzung etc.. mit etwas voraussicht aber zu verschmerzen.

bei meiner 350d war der BG ein segen....

bei der 30d vermisse ich ihn nicht so sehr, glaube aber wenn ich einen ranschraube, würde ich ihn nie wieder abschrauben =) Liegt schon viel besser in der Hand.

vielleicht mag für einige der kaufgrund sein das die kamera dann eher nach einer 1er aussieht, unangenehm wäre mir die ähnlichkeit (beim Kunden) auch nicht. Aber wenn schon, was interessierts mich was sich andere ranschrauben damit ihr teil größer ist?

Immerhin hat der bg noch einen Sinn, im gegensatz zu so manchem auspuff :D

@woodoo1979
Kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Ich sehe das ähnlich.

Habe bis jetzt auf einen BG verzichtet, da ich keine Hochformatbilder mag.
So habe ich bisher von 24.000 Digitalbildern vielleicht 20 in Hochformat.
Als Ausgleich für schweres Objektiv auf Stativ sehe ich auch keine Erfordernis.

Für all jene, die einen BG benötigen, um eine Hochzeit zu fotografieren sei folgendes gesagt: Ob mit 350 oder 400 oder sonst etwas,was nicht in den prof. Bereich gehört: 2 Akkus im BG und k e i n e Ersatzakkus dabei, das ist doch sehr, sehr wenig professionell. Ein Profi ist für alle Eventualitäten gerüstet.
Jemand mit einer 1 er, der keine Ersatzakkus dabei hat, ist auch kein Profi.

Für all jene, die einen BG benötigen, um eine Hochzeit zu fotografieren sei folgendes gesagt: Ob mit 350 oder 400 oder sonst etwas,was nicht in den prof. Bereich gehört: 2 Akkus im BG und k e i n e Ersatzakkus dabei, das ist doch sehr, sehr wenig professionell. Ein Profi ist für alle Eventualitäten gerüstet.
Jemand mit einer 1 er, der keine Ersatzakkus dabei hat, ist auch kein Profi.

Wo bitte ist der Unterschied, wenn ich zwei Ersatzakkus in der Tasche, oder zwei Ersatzakkus im Batteriegriff habe? Richtig... im Batteriegriff sind sie SOFORT einsatzbereit.

Was ist daran also weniger professionell? Oder wieviele Ersatzakkus muss man dabei haben, um professionell zu sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten