...
Dir ist schon klar, daß Canon -- im Gegensatz zu Autoherstellern -- Objektive nicht in Wunschfarbe lackiert anbietet? Willst Du nicht weiß, mußt Du ein anderes Produkt nehmen.
...
Ja, ist mir klar.
Mir ist ebenfalls klar, dass einige sich pikiert fühlen, wenn man z.B. "Prestige/Optik" als einer der Kaufgründe annimmt.
Nur das warum verstehe ich nicht!
Ich bin dennoch überzeugt, dass dies bei "einigen" eine sehr entscheidende Rolle spielt.
Bestätigt bekomme ich das regelmässig.
Beruflich komme ich mit sehr vielen Menschen zusammen und auch ab und an ins Gespräch (über das berufliche hinaus) und weiss, dass die Kaufgründe/Entscheidungsfindungen verschiedenster Natur sein können.
Ich muss Dir nicht meine Meinung aufzwingen, Du darfst das gern anders sehen.
Ich kann nur manche Reaktionen nicht nachvollziehen bzw. warum man da nicht offen und ehrlich sein kann?!
Annerkennung und Respekt möchte doch fast jeder kriegen.
Themen wie "warum werde ich als 400D-Nutzer so blöd angeschaut?" (sinngemäss) sind doch gut Beispiele.
Teure und/oder auffällige/imposante Ausrüstung macht die Bilder erstmal nicht zwangsläufig besser, hinterlässt aber einen ganz anderen Eindruck.
Ich kenne Leute, die ihre Bilder von der Speicherkarte direkt am Automaten drucken lassen, eigentlich nie nachbearbeiten, nie über die Motivprogramme hinausgehen und fast nur Fotos auf Schönwetter-Familienausflügen und im Urlaub machen.
Das Kit kam nach dem ersten belesen im Internet sofort weg und dafür untenrum und obenrum ein L her.
Stolz wird die Kamera gezeigt und auf die hochwertigen Linsen hingewiesen.
Das es "solche und solche" gibt bestreitet doch niemand, dennoch darf ich meine Meinung dazu äussern und es mit einbringen.
Wenn Du meinst ich erwähne dies, weil es mich stört, dann irrst Du.
Selbst bin ich al Technik-Freak auch nicht frei davon und kaufe gern "High-End" und technische Spielereien, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Da aber eine der Ausgangsfragen war, ob ein BG einen wirklichen Nutzen hat oder die Leute sich das Teil nur aus optischen Gründen zulegen, war meine Antwort sinngemäss "ja, dass Teil hat einen Nutzen, es gibt aber auch Leute für die der Nutzen nicht im Vordergrund steht und die Optik der grösste Vorteil ist".
Sorry, falls ich nun schon etwas OT war und über Ziel hinaus geschossen.