Das verstehe ich wieder nicht. Ist es so wichtig ob der BG jetzt gleich aussieht wie die Cam?? Solange er funktioniert und nicht pink ist, würde mich das keinen Moment stören.
Hi Manuel,
gut, dann können wir ja tauschen

...Deinen MB-D80 gegen meinen Phottix. Da Dich die Unterschiede in der Quali anscheinend nicht stören, wäre ja alles paletti. Ich lege sogar noch nen 10er drauf.
Ach, und den AE-L/AF-L-Button male ich dann auch noch mit Tipp-Ex nach...sieh es als ganz persönliche Serviceleistung meinerseits
Du hattest beim Kauf Deines MB-D80 damals sicherlich auch Deinen Grund, zum teureren Original zu greifen und nicht einen der Nachbauten zu wählen...und als Besitzer des hochwertigeren Modells lässt es sich nun mal schnell sagen: "Ich weiß gar nicht was Du willst. Ist doch nicht so schlimm der Phottix, aber ich habe mir dennoch den Original geholt."
Und nochmal:
Es geht mir nicht um das Aussehen, sondern um das Anfass- und Qualitätsgefühl.
Wenn man sich als Hobbyknipser eine Cam für €750,- Bodypreis (so lag er damals glaube ich) erwirbt, möchte man sich eben nicht irgendeinen Plastikhumpen drunterschnallen.
Nun habe ich es gemacht und empfinde ihn nach längerem Gebrauch nicht mehr als passend.
Schade, dass es kaum vernünftige Alternativen gibt.
Aber ich will mich nicht zu sehr beklagen

Bei meiner vorigen Oly €510 gab es überhaupt keinen BG...bzw. nur einen, den man,nachdem man ihn montiert hatte, mittels USB-Stecker rückseitig an das Kameragehäuse (neben den Bedientastern) zwecks Strom- und Informationsversorgung anschließen musste.
Das Ding war m.E. noch schlechter als der Phottix...keine Belederung, noch glatteres Plastik, scharfe Kanten, heftige Entladung der Akkus und wie gesagt, den USB-Stecker...und dies zu einem Preis von über 100€!
Also es geht wohl immer noch ne Stufe schlimmer
Im Endeffekt wollte ich mich zu diesem Thema gestern auch nur einklinken, um die Aussage zu bestätigen, dass der Phottix-Griff ein Stück Plastik ist, der der Oberfläche der D90 (auch wenn es nur ein Plastik-Gehäuse ist, dafür ein vergleichsweise hochwertiges) nicht gerecht wird.
Und dass ich mit dem Phottix-Griff genauso gute/schlechte Bilder mache wie mit dem Originalen steht außer Frage. Darum ging es mir auch nicht.
Mal sehen, vlt. hole ich mir den Nikon-Griff doch noch und stoße den Phottix ab.