In die Falle getappt - Fälschung in der Bucht ersteigert
Hi,
vor kurzem war ich auf der Suche nach einem Batteriegriff für meine D7000. Diverse Rezensionen über bekannte Nachbauten haben mich nicht hundertprozentig überzeugen können, so dass für mich nur ein originaler Nikon-BG in Frage kam. Leider habe ich diesen Thread hier überlesen. Bis gestern wusste ich nicht, dass es ein Problem mit Fälschungen gibt. Hätte ich nur mal ...
Um hier im Biete-Bereich einen MB-D11 zu "schießen", braucht man Geduld und wer hat die schon. So habe ich mich in der Bucht umgesehen. Ein Angebot über einen neuwertigen BG inkl. OVP etc. von einem User mit reichlich positiven Bewertungen schien ein geringes Risiko - Umstieg auf Vollformat. Das Teil für ca. 170 Euro erstanden, geliefert bekommen, ausgepackt und angeschlossen. Alles bestens - bis gestern.
Da erhielt ich eine Mail von einem anderen e...-Mitglied mit der Warnung, dass es sich bei meinem BG um eine Fälschung handeln könnte. Den Link zu fstoppers hatte er gleich mitgeschickt. Grund für die Mail war der Umstand, dass er quasi den gleichen BG (mit IDENTISCHER Beschreibung) beim selben Anbieter ersteigert und diesen als Fake erkannt hatte.
Ich habe mir heute nun meinen BG genauer angeschaut und tatsächlich einige der Unterscheidungsmerkmale feststellen müssen. Grobe Belederung, vorderes Scrollrad mit falscher Laufrichtung, Verpackung, Seriennummer. Das Teil ist RICHTIG gut gemacht, vor allem gegenüber den bekannten Nachbauten, so mit Branding, BDA und Garantiekarte. Da hat sich jemand große Mühe gegeben.
So wie mir und dem "Informanten" ging es übrigens noch sieben weiteren Interessenten, so dass man ein "Versehen" des Anbieters wohl ausschließen kann. Auch aktuell bietet er wieder einen MB-D11 an. Das legt zumindest den Verdacht auf erwerbsmäßigen Betrug nahe. Daher meinen Beitrag hier bitte auch als Warnung verstehen. Es müssen nicht noch mehr in diese Falle tappen.
Ebay ist übrigens informiert. Ob die was unternehmen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall behalte ich mir rechtliche Schritte vor. Solche Typen brauchen mindestens einen Schuss vor den Bug.
Gruß