• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff D7000

Ich habe gerade mal in die Schachtel von meinem Batteriegriff geschaut, da ist eine Garantiekarte "Nikon Europe Service Warranty" dabei.

Allerdings ist nicht wie sonst üblich der Distributor eingetragen.

Hm.. sehr komisch.

Ich habe mit dem von dir verlinkten Video nochmal verglichen und ich
habe noch einen MB-D11 hier der 100%ig echt ist.

- Also meine hat exakt die selbe "Belederung" wie die D7000 und auch
wie der andere Griff. Keine grobe Belederung wie im Video erwähnt.

- Die Einstellräder gehen auch genau so "rum" wie bei der Kamera

- Akkueinschub ich auch bei beiden Griffen austauschbar. Beide Einschübe
passen exakt bei beiden Griffen wenn man sie austauscht

- Die Feststellschraube ist bei mir auch sehr fest, genau wie bei dem
anderen Griff und nicht wie im Video erwähnt locker.

Der Fake hat im Video auch eine silberne Arrirtierung (der Stift an der äußern Kante) - meiner ist auch schwarz, wie beim echten.

Im Batteriegriff, dort wo ich den Akku einschiebe, hat der Original div. "Punkte" vom gießen des Materials, so denke ich. Diese hat meiner auch, exakt an der selben Stelle.

Hi,

Hm.. sehr komisch.

Nikon anscheiben und eine Garantiekarte anfordern. Vielleicht war dein Griff "Vorführgerät" oder ein "Rückläufer", d.h. irgendwer hatte den schon mal ausgepackt und beim Einpacken/Zurücksenden die Garantiekarte vergessen.

Oder Nikon gibt es dir schriftlich, dass keine Original Garantiekarte für evtl. Garantieansprüche benötigt wird.

Guter Einwand, danke.
Das werde ich mal machen.

Die Seriennummer meines Griffs wurde von Nikon am Telefon
auch akzeptiert. Der Supporter am Telefon sagte das alles ok ist.

Zur Garantiekartenfrage sagte er mir das eine Rechnung mit der Seriennummer
des Griffs ausreicht.
Ich frage morgen aber noch mal nach.

In die Falle getappt - Fälschung in der Bucht ersteigert

Hi,

vor kurzem war ich auf der Suche nach einem Batteriegriff für meine D7000. Diverse Rezensionen über bekannte Nachbauten haben mich nicht hundertprozentig überzeugen können, so dass für mich nur ein originaler Nikon-BG in Frage kam. Leider habe ich diesen Thread hier überlesen. Bis gestern wusste ich nicht, dass es ein Problem mit Fälschungen gibt. Hätte ich nur mal ... :mad:

Um hier im Biete-Bereich einen MB-D11 zu "schießen", braucht man Geduld und wer hat die schon. So habe ich mich in der Bucht umgesehen. Ein Angebot über einen neuwertigen BG inkl. OVP etc. von einem User mit reichlich positiven Bewertungen schien ein geringes Risiko - Umstieg auf Vollformat. Das Teil für ca. 170 Euro erstanden, geliefert bekommen, ausgepackt und angeschlossen. Alles bestens - bis gestern.

Da erhielt ich eine Mail von einem anderen e...-Mitglied mit der Warnung, dass es sich bei meinem BG um eine Fälschung handeln könnte. Den Link zu fstoppers hatte er gleich mitgeschickt. Grund für die Mail war der Umstand, dass er quasi den gleichen BG (mit IDENTISCHER Beschreibung) beim selben Anbieter ersteigert und diesen als Fake erkannt hatte.

Ich habe mir heute nun meinen BG genauer angeschaut und tatsächlich einige der Unterscheidungsmerkmale feststellen müssen. Grobe Belederung, vorderes Scrollrad mit falscher Laufrichtung, Verpackung, Seriennummer. Das Teil ist RICHTIG gut gemacht, vor allem gegenüber den bekannten Nachbauten, so mit Branding, BDA und Garantiekarte. Da hat sich jemand große Mühe gegeben.

So wie mir und dem "Informanten" ging es übrigens noch sieben weiteren Interessenten, so dass man ein "Versehen" des Anbieters wohl ausschließen kann. Auch aktuell bietet er wieder einen MB-D11 an. Das legt zumindest den Verdacht auf erwerbsmäßigen Betrug nahe. Daher meinen Beitrag hier bitte auch als Warnung verstehen. Es müssen nicht noch mehr in diese Falle tappen.

Ebay ist übrigens informiert. Ob die was unternehmen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall behalte ich mir rechtliche Schritte vor. Solche Typen brauchen mindestens einen Schuss vor den Bug.

Gruß

na, dann bin ich mal gespannt was ich denn für einen bekomme.
ich habe mich nun auch entschieden, es mal mit dem Originalen zu versuchen.
hoffentlich bereue ich den Verkauf meines Meike nicht !

AW: In die Falle getappt - Fälschung in der Bucht ersteigert

Hi,

Ebay ist übrigens informiert. Ob die was unternehmen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall behalte ich mir rechtliche Schritte vor. Solche Typen brauchen mindestens einen Schuss vor den Bug.

Verkäufer aus Deutschland? Wenn ja, ab zur nächsten Polizeiwache udn Anzeige erstatten. Ein evtl. netter Brief und Umtausch/Rücknahme deines BG hilft zwar dir, aber nicht den anderen Leuten, die der Verkäufer noch verar....

hab eine genaue Waage:

orig. MB-D11 ohne einen Einschub 195 Gramm

mit Akkueinschub EN-EL15 und orig. EN-EL15 Akku 330 Gramm

Danke, das passt.

Der hier wiegt solo 175 Gramm, also 20 Gramm zu wenig. Könnte ein Indiz für das fehlende Magnesium-Korsett sein.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen, die aufzeigen, wie gut dieser BG kopiert wurde und wo die Unterschiede zum Original liegen (sobald mir eins zur Verfügung steht).

Heute habe ich meinen "Nikon" bekommen.
als erstes rauf auf die Wage, ----- und ---- 195g.
puh, es ist ein Nikon. ;)
man hat ja schon Paranoia.

Hallo Hannes,

Paranoia hin oder her, lt. Nikon sind selbst Fachhändler schon betroffen gewesen. Möchte nicht wissen, wie viele von den Fälschungen als "Originale" unterwegs sind, und das nicht nur zum Schaden von Nikon. Sogar die Jungs vom Service wollten sich nur anhand der Fotos nicht zu einem endgültigen Statement hinreißen lassen und hätten den BG gerne in Düsseldorf begutachtet. Ein Techniker mutmaßte sogar, dass der „Lieferant“ möglicherweise in einem Nikon-Werk sitzt. Nach der Schicht mal eben ein paar Kilo Kunststoff durch die Matrizen gejagt, fällt ja im Gegensatz zu Magnesium nicht weiter auf. Spätestens, wenn sich Objektiv und Kamera wegen eines gebrochenen Batteriegriffs in ihre Einzelteile zerlegen, wird einem die Problematik bewusst.

Gruß

Hi,

Möchte nicht wissen, wie viele von den Fälschungen als "Originale" unterwegs sind, und das nicht nur zum Schaden von Nikon.

Vermutlich eine ganze Menge. Es gibt genügend Leute, die auf Schnäppchensuche. Ein neuer "Original"-BG für 50EUR oder weniger als ein anderer Original-BG - ganz normal dass man da zuschlägt. Vorallem, wenn man einen original Nikon-BG haben will und bewusst keinen Meike&Co. kaufen möchte.

Allerdings - ich bin da vorsichtig. Lieber zahle ich bei einem namhaften deutschen Nikon-Fachhändler ein paar EUR mehr, dafür kann ich mir aber auch sehr sicher sein, dass die Ware original ist und keine Fälschung. Der Fachhändler wird aus eigenem Interesse schon darauf achten, Ware nur von Nikon zu beziehen, denn bei Ein- und Verkauf von gefäschten Produkten ist man auch gaanz schnell das Nikon-Fachhändler-Logo los.... (und wenn der Zoll dahinterkommt, auch die gesamte gefälschte Ware zzgl. Strafe)

Ein Techniker mutmaßte sogar, dass der „Lieferant“ möglicherweise in einem Nikon-Werk sitzt. Nach der Schicht mal eben ein paar Kilo Kunststoff durch die Matrizen gejagt, fällt ja im Gegensatz zu Magnesium nicht weiter auf.

Naja, die Herstellung ist mit Magnesium schon "etwas" anders als bei Kunststoff ;-) Einfach irgendwo Kunststoffgranulat statt Magnesium reinkippen is nich.

Einfach ist es jedoch, anhand eines Originalteils Formen für die Herstellung einer Kopie zu fertgien - gerne auch eine Kopie aus Alu oder Magnesium. Hier können durchaus "Insider" hilfreich sein und Kopieen der entsprechenden CAD-Dateien für den Formenbau, Schaltpläne etc. liefern.

Puuh. Ich hab jetzt seit zwei wochen tausend threads gelesen, verschiedene batteriegriffe bestellt, abbestellt, in der hand gehalten. Und irgendwie komme ich nicht drum herum die 220€ für den orginalen mb-d11 auszugeben.
Also habe ich mir den batteriegriff gerade bei foto-koester bestellt.

Das zubehör wie batteriefach für 6AA's und tasche dürfte überall dabei sein oder?

Ihr macht mich ganz verrückt wenn jetzt alle ihren "orginal" darauf überprüfen ob er wirklich orginal ist :D

Hab den MEIKE jetzt seit 3 Monaten an der Kamera. (In Polen bestellt)
Nix blinkt, nichts wackelt, nichts klappert.
Den Differenzbetrag zum Original Nikongriff lege ich jetzt im Sigma 105mm/2,8 Macro OS an.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Hannes
Danke, die guten alten eneloops werde ich dann gleich ausprobieren.

Der Griff ist ja irgendwie zur Zeit überall vergriffen oder nich auf Lager.
Für alle die warten können empfehle ich bei foto koch zu bestellen. Da kostet das ganze nur 205€ + versand

@dunkelschwarz
Dann hast du wohl einen der wenigen "guten" erwischt. Glückwunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den MEIKE jetzt seit 3 Monaten an der Kamera. (In Polen bestellt)
Nix blinkt, nichts wackelt, nichts klappert.
Den Differenzbetrag zum Original Nikongriff lege ich jetzt im Sigma 105mm/2,8 Macro OS an.:)

Hallo dunkelschwarz,

da ich nur das 40er von Nikon kaufen will, konnte ich mir den Originalen leisten. ;)

mein Meike (auch aus Polen) machte auch keinerlei Probleme.
er ist die vernünftigere Wahl.
der Nikon ist nur wenig wertiger gearbeitet.
er sitzt etwas besser unter der Kamera, formschlüssiger.
und man hat nicht ständig das Gefühl das man die Schraube nachziehen müsste.

da ich mir nun aber, nach knapp einem Jahr mit der D7000, sicher bin das ich die Kamera noch einige Jahre nutzen möchte, habe ich mir den Originalen gegönnt. :)

...immerhin hatte ich meine EOS 10D fast 8 Jahre in Gebrauch.
die längste Zeit, die ich es mit einem Modell ausgehalten hatte. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten