na dann will ich meine Erfahrungen mal teilen...
ich habe den "Delamax"-Griff gestern geliefert bekommen, bestellt hatte ich bei A****n (siehe Link zwei Posts weiter oben). Die Bezeichnung auf der Verpackung bzw. auf dem Gerät lautet "Meike MK-550DL". Es sieht aber exakt so aus wie bei A****n abgebildet (also wahrscheinlich einfach nur ein anderes Label drauf).
Über den Geruch will ich mich nicht beschweren, die Verarbeitung ist in Ordnung, das Gerät sitzt bombenfest an der Kamera. Soweit zu den positiven Eigenschaften...
Kritikpunkt 1: ich habe zunächst zwei originale Canon Akkus in den Griff eingelegt, mit dem Ergebnis, dass die Kamera sofort auf den niedrigsten Akkustand anzeigt. Legte ich die beiden Akkus nacheinander direkt in die Kamera ein, wurde einer als komplett voll, der andere als halbvoll angezeigt. Heute wollte ich trotzdem damit Fotos anfertigen, da ich dachte, lediglich die Anzeige spinnt, dem ist jedoch nicht so, nach einigen Minuten mahnt die Kamera zum Akkuwechsel, fotografieren ist nicht mehr möglich.
Den Einsatz für die Batterien habe ich nicht ausprobiert.
Kritikpunkt 2: ich hatte das Gerät gekauft, weil ich mir erhofft hatte, damit eine Intervall-Funktion für die Kamera nachrüsten zu können, als Limitierung hatte ich dabei an die Speicherkapazität der Speicherkarte als auch an die Stromversorgung gedacht, mit anderen Worten: ich hatte erwartet, dass ich so lange Intervall-Fotos schießen kann, bis alle Akkus leer oder die Speicherkarte voll ist. Bei A****n beworben wird die Funktion mit den Worten:
"Der eingebaute Timer bietet folgende Funktionen:
- Timer mit einer Auslöseverzögerung von 1 Sekunde bis zu 99h:59min:59sec
- Langzeitbelichtung von 1 Sekunde bis 99h:59min:59sec
- Intervallaufnahmen, z.B. alle 10sec 2 Bilder (von 1 Sekunde bis 99h:59min:59sec)"
Zunächst einmal ist die "Programmierung" der drei Funktionen mit den wenigen Tasten sehr kompliziert. Die Auslöseverzögerung habe ich wegen Nicht-Interesse nicht ausprobiert. Eine Langzeitbelichtung ist mir nicht gelungen. Die Intervall-Funktion startet nur, wenn man vorher einen Wert für die Anzahl der zu tätigenden Aufnahmen eingibt. Dieser Wert ist jedoch auf 999 begrenzt. Lässt man den Standard 000 eingestellt, lässt sich die Intervallfunktion nicht starten!
Ich deute dies so: Schieße ich Bilder im Abstand von einer Sekunde kann ich damit lediglich ca. 17 Minuten Bilder aufnehmen (60 Bilder pro Minute, 999/60), im Abstand von 2 Sekunden maximal ca. 34 Minuten. Möchte ich einen Zeitraum von 10 Stunden per Intervall-Aufnahme festhalten kann ich maximal alle 36 Sekunden ein Bild aufnehmen.
Wegen der oben genannten Kritikpunkte werde ich das Gerät wieder zurückschicken und mir für weniger Geld einen Fernauslöser mit Intervall-Funktionalität zulegen.
Sollten noch Fragen offen sein, zögert nicht und fragt...