• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff 550D

Heute ist meine Meike gekommen, hab sie für 46,50€ geschossen.
Der Griff war aber nur kurz auf der Kamera, weil er doch etwas riecht, jetzt liegt er erstmal in der Sonne. :-)

Erster Eindruck: Sehr gut, Tasten funktionieren alle, die zwei Positionen am Auslöser sind gut fühlbar und die Batterieanzeige funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute bei A...ON nen BG-E8 Nachbau mit Zusatzfunktionen gesehen (Intervall, Langzeitbelichtungen bis xxx Std....). Hat jemand ne Info, ob das was taugt? Hatte mich schon fast für die Meike entschieden, bis ich das gesehen hatte. Nun bin ich direkt unentschlossen. Wäre schön wenn jemand schon Erfahrungen hat...

Hat keiner was davon gehört?

Vielleicht schon! Aber es wird ja hier niemand gezwungen innerhalb 24 Studen zu antworten. Im Übrigen fragst du ja nach "Erfahrungen" und nicht danach, ob jemand sowas schon mal gesehen hat oder ähnliches.

Ich weiß was es ist, aber ich persönlich brauche diese Gimmicks am Batteriegriff nicht. Wenn ich sowas brauche, gibts auch spezielle Fernbedienungen, die ich dafür einsetzen würde.

na dann will ich meine Erfahrungen mal teilen...

ich habe den "Delamax"-Griff gestern geliefert bekommen, bestellt hatte ich bei A****n (siehe Link zwei Posts weiter oben). Die Bezeichnung auf der Verpackung bzw. auf dem Gerät lautet "Meike MK-550DL". Es sieht aber exakt so aus wie bei A****n abgebildet (also wahrscheinlich einfach nur ein anderes Label drauf).

Über den Geruch will ich mich nicht beschweren, die Verarbeitung ist in Ordnung, das Gerät sitzt bombenfest an der Kamera. Soweit zu den positiven Eigenschaften...

Kritikpunkt 1: ich habe zunächst zwei originale Canon Akkus in den Griff eingelegt, mit dem Ergebnis, dass die Kamera sofort auf den niedrigsten Akkustand anzeigt. Legte ich die beiden Akkus nacheinander direkt in die Kamera ein, wurde einer als komplett voll, der andere als halbvoll angezeigt. Heute wollte ich trotzdem damit Fotos anfertigen, da ich dachte, lediglich die Anzeige spinnt, dem ist jedoch nicht so, nach einigen Minuten mahnt die Kamera zum Akkuwechsel, fotografieren ist nicht mehr möglich.
Den Einsatz für die Batterien habe ich nicht ausprobiert.

Kritikpunkt 2: ich hatte das Gerät gekauft, weil ich mir erhofft hatte, damit eine Intervall-Funktion für die Kamera nachrüsten zu können, als Limitierung hatte ich dabei an die Speicherkapazität der Speicherkarte als auch an die Stromversorgung gedacht, mit anderen Worten: ich hatte erwartet, dass ich so lange Intervall-Fotos schießen kann, bis alle Akkus leer oder die Speicherkarte voll ist. Bei A****n beworben wird die Funktion mit den Worten:

"Der eingebaute Timer bietet folgende Funktionen:
- Timer mit einer Auslöseverzögerung von 1 Sekunde bis zu 99h:59min:59sec
- Langzeitbelichtung von 1 Sekunde bis 99h:59min:59sec
- Intervallaufnahmen, z.B. alle 10sec 2 Bilder (von 1 Sekunde bis 99h:59min:59sec)"

Zunächst einmal ist die "Programmierung" der drei Funktionen mit den wenigen Tasten sehr kompliziert. Die Auslöseverzögerung habe ich wegen Nicht-Interesse nicht ausprobiert. Eine Langzeitbelichtung ist mir nicht gelungen. Die Intervall-Funktion startet nur, wenn man vorher einen Wert für die Anzahl der zu tätigenden Aufnahmen eingibt. Dieser Wert ist jedoch auf 999 begrenzt. Lässt man den Standard 000 eingestellt, lässt sich die Intervallfunktion nicht starten!

Ich deute dies so: Schieße ich Bilder im Abstand von einer Sekunde kann ich damit lediglich ca. 17 Minuten Bilder aufnehmen (60 Bilder pro Minute, 999/60), im Abstand von 2 Sekunden maximal ca. 34 Minuten. Möchte ich einen Zeitraum von 10 Stunden per Intervall-Aufnahme festhalten kann ich maximal alle 36 Sekunden ein Bild aufnehmen.

Wegen der oben genannten Kritikpunkte werde ich das Gerät wieder zurückschicken und mir für weniger Geld einen Fernauslöser mit Intervall-Funktionalität zulegen.

Sollten noch Fragen offen sein, zögert nicht und fragt...

Ich habe mich entschlossen, meinen Batteriegriff wieder zu verkaufen, da ich ihn nicht verwende. Ich filme hauptsächlich mit meiner 550D und das macht man eher selten im Hochformat. ;-)

Den Griff hatte ich gerade mal bei 2 Anlässen drauf, hat keine Kratzer und riecht auch nicht mehr.

Wen es interessiert, der suche auf eBay nach 280567598165 (Link darf ich hier aufgrund der Forenregeln nicht posten).

Hm.

Gibt es hier wirklich Nutzer, die den Griff öfters an- und abschrauben? Ich habe meinen BG-E8 seitdem ich ihn bekam permanent an der Kamera und möchte ihn absolut nicht mehr missen. Mir gefällt das Handling mit Griff deutlich besser.

Mit der Crumpler Master Dehli 390 habe ich zudem eine Tasche gefunden, in die die Kamera samt BG und aufgesetztem EF-S 15-85 sowie zusätzlich noch das Speedlite 430 EX II und das EF 70-200 perfekt hineinpassen. Selbst die GeLis können drauf bleiben, wenn auch umgedreht.

Was ich damit sagen will. Es gibt für mich auch in Verbindung mit der Kameratasche keinen Grund mehr, den Batteriegriff abzuschrauben.

Gruß,

Thorsten

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Batteriegriff (Meike MK-550DL). Und zwar funktionieren die Tasten die die Kamera bedienen nicht mehr (also: Auslöser, die Blauen "Zoomtasten" und die AV-Taste und das Rad). Die Knöpfe um den Batteriegriff zu bedienen funktionieren einwandfrei.
Am ehesten würde ich vermuten, dass der ON-OFF-Schalter keinen Kontakt mehr hat. Oder es liegt an der Knopfzelle, die scheint fast leer zu sein. Aber eigentlich sollte die ja nur für die Zusatzfunktionen nötig sein, oder?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Ich danke schonmal für jegliche Hilfe,
Roluf

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Batterie zu tun hat. Immerhin funktioniert mein BG auch komplett ohne Zusatzstrom.

Garantie sollte noch drauf sein vermute ich, dann wäre wohl ein Umtausch das Einfachste, dann hast Du auch gleich wieder eine volle Batterie :rolleyes:

Oh,
die Antwort kam ja fix :D
Garantie is noch drauf, aber ärgerlich, dass ich das Ding dann nach China zurückschicken muss... ;)
Aber wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben.

Schönen Abend noch,
Roluf

Huhu ich habe mir beim Fluss einen BG gekauft, leider scheint die Akkuanzeige nicht zu funktionieren.. zeigt immer voll an, auch wenn die Akkus schon leer sind... Das quittiert die Kamera dann mit kuriosen Fehlermeldungen...

Dachte eigentlich bis dato, diese nachbauten sind fast alle gleich... oder meint ihr, das ist nen defekt?

Einen Defekt? Wenn, dann ein Defekt! Das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Bei meinem BG funktioniert die Akkuanzeige einwandfrei. Welches Modell hast du überhaupt?

Verschiedene Batteriegriffe für die 550D?

Gibt es eigentlich nur die hier genannten "üblichen Verdächtigen" im Batteriegriff-Markt? Ich habe einen MEIKE MK-550D. Der ist gut, keine Frage; wie schon viele andere vor mir schrieben verbessert sich das Handling der Kamera. Aber ein gaaaaaanz kleines bisschen (:D) stört mich, dass er nicht so ins Design der Kamera passt. Die Kante beim Einschub für die Akkus etwa (hier im Bild ganz links). Oder andere Kleinigkeiten.

Ich mag bspw. den Look der 1D Mk IV. So was wünsche ich mir als Batteriegriff; ein Teil, dass sich dem Design der Kamera so anpasst, dass man es auf den ersten Blick vielleicht nicht für einen BG sondern für den Body selbst hält. Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich eine Kamera haben will, die wie die 1D Mk IV aussieht, dann sollte ich mir wahrscheinlich die 1D Mk IV holen. ;)

Aber mal im Ernst: Wie viele Hersteller von BG gibt es eigentlich? Gibt es Alternativen zu MEIKE, Phottix und Co.?

Ich nehme das Schweigen mal als Hinweis darauf, dass es außer MEIKE, Phottix usw. nichts gibt... und dass die vermutlich eh alle vom gleichen Band in China kommen? :D

Hi,

wie ist denn die Qualität des Stativgewindes beim Phottix BG?
Ich möchte demnächst meinen Kameragurt über den C-Loop von CustomSLR anschließen(wird an das Gewinde geschraubt) und bin mir nicht sicher ob ich der ganzen Sache mit Batteriegriff dann noch trauen kann...^^

Hey Leute,

Was findet ihr im Großen und Ganzen ist jetzt zurzeit der beste Batteriegriff.

Also beste Verarbeitung, Aussehen, Griffigkeit, Verarbeitung der Knöpfe, und bestes Preis - Leistungsverhältnis?

Liebe Grüße

Dave

WERBUNG
Zurück
Oben Unten