Hallo!
Frohes Neues erstmal!
Ich muss den Thread nochmal kurz nach oben schieben!
Meine K100D zickt irgendwie nur noch rum mit den Akkus. Über sie Suche findet man ja viel darüber aber meist entpuppten sich Sanyo Eneloops als Lösung des Problems. Ab und zu sollte es aber auch mit diesen Akkus vorkommen, dass die Kamera manchmal nicht an geht. War mir von Anfang an auch selten mal passiert.
Nun ist es aber so: Als die Kamera neu war habe ich mir einen Satz Sanyo Eneloops und einen Satz Ansmann Max-E (praktisch das gleiche wie eneloops) gekauft (um sie besser unterscheiden zu können). Beide Akkus sind gleich gut gewesen und hielten über 1.000 Bilder.
In den letzten Monaten haben die Akkus nur noch sehr kurz durchgehalten. Meine Vermutung war, dass es daran liegt, dass ich die Akkus in einem Superschnelladegerät geladen habe (ca. 1 Std.).
Nun habe ich mir ein BC-900 geholt und vor wenigen Tagen nagelneue Ansmann Max-E.
Ergebnis: Frisch aus der Packung eingesetzt, hielten die Akkus nur ca. 15 Bilder.
- Dann Akku leer.
- Aus/An-geschaltet.
- 1 Bild gemacht
- Akku leer.
Ok, Akkus im BC-900 mit 500 mA geladen. Eingesetzt:
- Nichts.
- Akkus raus/rein.
- Nichts.
- Nochmal raus/rein und eigentlich sauber aussehende Kontakte gereinigt.
- Nichts.
- Nochmal raus/rein
- geht (Akkus voll)
- minutenlang herumgespielt/fokussiert/geknipst - kein Problem
Gestern in der Warmen Wohnung fotografiert.
- Nach ca. 10 Fotos
- Akkus halb leer
- dann wieder voll
- wieder halb leer
- nach ca. 20 Fotos Akkus leer
- Aus/An, nichts, Aus/An, Akkus voll
Das gleiche nach weiteren 20 Fotos nochmal. Danach wieder alles ok und ab und zu mal "Akkus halb" angezeigt.
Ähnliche Beobachtungen habe ich übrigens mit relativ neuwertigen Sanyo 2.700 mAh Akkus (die schnelladefähigen aus dem Schnelladegerät) gemacht und anderen, nagelneuen 2.700 mAh-Akkus, die beim BC-900 dabei waren.
Ich habe langsam die Vermutung, dass es nicht an den Akkus liegt sondern an der Kamera. Vielleicht sind auch die alten schnellgeladenen Akkus noch gut. Die Kamera war erst vor drei Wochen zum Basischeck (ohne speziellen Vermerk meinerseits auf ein Akkuproblem).
Habt ihr auch genau solche Probleme schon gehabt? Ich meine so Totalausfälle mit neuen Eneloops/Max-E aus gutem Ladegerät und das häufig. Wie kann ich denn mal die Akkus sicher auf Fehler testen?
Danke schon einmal an Euch!![]()
Jetzt bin ich neugierig !
hab jetzt meine Eneloop raus (immer noch Voll und die E max rein)
mal schauen wie lange die halten
Was zeigt dein Ladegerät an wenn Du die Akkus (E MAX) regenerierst?
Hast Du das auch das erste mal gemacht?(sollte man wenn möglich)
Neue Akkus sind nur mit 70% geladen (E Max Eneloop....usw)da bringst Du eh so gut wie keine Bilder raus denke ich
Neue Akkus ereichen ihre volle leistung erst nach ein Paarmal Laden auser Du Regenerierst sie
Poole reinigen Kamera und Akkus
ansonsten mal 2 Fotobatterin rein (wenn möglich weis nicht ob die Akkus so eingelegt werden wie bei der 200 d)CRV 2 bla bla genaue bezeichnung weis ich jetzt nicht
Alternative Billigere lösung
Batterien Energizer Lithium sind bei der k200 dabei und sollten 500-1000 bilder Halten
wenn nichts hilft Pentax Anrufen Kamera mit Akkus einschicken