• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Laut Schaltung müßte es funktionieren. Auch Anordnung der Bauelemente auf der Leiterplatte sieht richtig aus. Viellecht fehlt auf der Lötseite eine Verbindung oder der Transistor ist ein falscher (pnp). Eine LED mit 330 Ohm in Reihenschaltung an D2 testen. Den Widerstand vom D2 an der 610/1 überprüfen(ist hier ein mächtiger Klopper). Sollte ca 80-100 Ohm(1/10Watt) haben. usw.

Hallo Joduk,

danke für die Rückmeldung. Ich bin schon dabei, verschiedene Dinge zu prüfen.
Es beruhigt mich aber, dass ich auf den ersten Blick wohl keinen gravierenden Fehler gemacht habe.

Der Transistor ist auf jeden Fall richtig - habe ich noch mal geprüft: BD139

Der Widerstand vom Arduino zum Optokoppler SFH610A schien mir auf jeden Fall auch zu groß. Habe ihn gegen einen kleineren ausgetauscht.

Ich löte gerade noch mal die Kabel neu, da diese auch nicht die besten waren. Ich hatte sie aus einem alten PC...

Dann teste ich noch einmal.

Ciao Thomas

Heureka - es funktioniert :D

Keine Ahnung, was es letztendlich war. Ich habe noch mal alles neu gelötet und bessere Kabel genommen. Da lag gerade was schönes in der Abfallkiste in der Firma.
Jetzt muss ich den Kameraauslöser wieder anlöten und dann geht es an die Lichtschranke.

Weiß jemand, ob das Programm unverändert mit dem Duemilanove läuft? Der Prozessor ist ja der gleiche...

Ciao Thomas

Weiß jemand, ob das Programm unverändert mit dem Duemilanove läuft? Der Prozessor ist ja der gleiche...
Was benutzt Du jetzt?

Im Moment eine Duemilanove - aber bisher habe ich nur die einzelnen Funktionen getestet mit ein paar Zeilen abgewandeltem Programmcode.
Jeweils nach Fortschritt des Aufbaus der Platine.

Inzwischen bin ich mit dem Aufbau fertig und teste gerade die Reichweite der Lichtschranke mit einem Programm Zwischenstand vom 25.05.2011.

Ich kann die Version 0.2b auch einfach mal auf den Arduino schieben - passiert ja nichts.
Nur wenn jemand gerade wüsste, dass die Pin-Belegung dann anders ist....

Hatte den Duemilanove eben noch herum liegen und habe jetzt noch ein LCD Shield von DFRobot und ein Screw Shield dazu geholt.

Ciao Thomas

Danke, Hoerki - für beides :)

Ich dachte die letzte Bastelversion wäre für den UNO geschrieben. Und die Platinenversion dann für den Nano.
Viel Erfolg beim Fotobuch :top:

Ciao Thomas

:confused: Aus irgendeinem Grund will mein Board die Kamera nicht auslösen lassen...
Pinbelegung am Stecker ist doch Auslösen - Fokus - Ground wenn man den Stecker so sieht: --:--:--///////
Muss ich Menü noch was einstellen?

Hallo Patele,

wenn du gemäß dem Schaltplan von Nicolai vorgegangen bist, würde ich folgendes prüfen:

Wenn deine Schaltung Strom hat, prüfe mal, ob deine Kamera auslöst, wenn du Pin 16 und 13 vom PC847 überbrückst - einfach ein Stück Lötdraht hinhalten. Nichts anders macht die Schaltung bzw. das Programm bzw. der Arduino in dem Moment.
Falls nicht, stimmt was bei deinem Anschluss des Kameraauslösekabels nicht. Dann versuche mal Pin 16 und Pin 14. Wenn sie dann auslöst, musst du die Kabel bei 12 und 14 tauschen.

Ich habe nur ein billiges, einfaches Messgerät für 15 Euro - doch damit kann man schon sehr viel messen und prüfen.

Ich hatte übrigens auch die beiden Kabel vertauscht.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Aufbau fertig. Bilder in der Anlage.
Jetzt muss ich noch ein paar Sachen austesten. Im Moment teste ich noch mit dem "Urprogramm" vom 25.05.2011.

Beim aktuellen Programm habe ich Probleme:
Die Libraries scheinen sich zur Arduino Version 1.0 geändert zu haben. Jedenfalls habe ich zu meinem Problem einige Hinweise in google gefunden.
Die Probleme betreffen die Ansteuerung des LCD-Shields.
Ich versuche es dann die Tage noch mal mit einer Arduino Version < 1.0.
Ich berichte dann....

Meine Frage noch an die Experten. Im Moment habe ich eine Fallhöhe für den Tropfen von 21,5 cm.
Kann es sein, dass das zu knapp für den Programmablauf (triggern Wassertropfen, triggern Kamera) ist? Jedenfalls bringe ich mit Auslöseverzögerungen zwischen 0 und 200 kein ordentliches Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass die Kamera einen Tick zu spät dran ist.
Was habt ihr für Fallhöhen?

Eigentlich ist die Lichtschranke doch Spielzeug....
Mittels der Verzögerung zwischen Tropfen auslösen und Aufnahme müsste es doch reichen.
Bei der Programmversion, die ich verwende, kann ich jedoch nicht auf die Lichtschranke verzichten. Geht das bei der aktuellen Version?

Klarspüler: Ich habe gelesen, dass einige in das Wasser der Auffangschale Klarspüler geben. Habe ich auch mal gemacht. Ist damit der Klarspüler gemeint, wie er in Geschirrspülmaschinen verwendet wird?
Bei mir bildet das kleine Schaumkrönchen auf der Wasseroberfläche....

Achja, noch ein Problem:
Gem. Ideen/Vorschlägen hier habe ich ein Stück Abflussrohr aus PT als Vorratsbehälter gewählt. Dann ein Stück weichen Schlauch aus der Gartenabteilung als Verbindung zum Magnetventil.
Erster Versuch, dies dicht zu verbinden mit Sikaflex. Das nehme ich für das Boot und bekomme damit eigentlich alles dicht.
Nur auf PT scheint das Zeug überhaupt nicht zu halten.
Zweiter Versuch mit UHU-Heißkleber - ging auch daneben. Der hält nicht auf dem weichen Kunststoffschlauch. Hat noch jemand eine Idee?

Ciao Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Löcher immer so knapp gebohrt, dass der Schlauch SEHR stramm reinpasst und musste nie etwas abdichten.
Die Fallhöhe könnte etwas niedrig sein, ich habe ca. 40 cm und bei Verzögerung 0 ms ist der Tropfen etwa in der Mitte.
Lichtschranke brauchst Du nicht, wenn Du das Magnetventil benutzt.

fG Ralf

Gestern Abend ging der Auslöser noch - heute wieder nicht :confused:

Egal - einfach mal was ohne Kameraauslöser probiert ob man ein paar TaT hinbekommt.

Ciao Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte mir jetzt vor Weihnachten die Dinge bestellt die in der PDF-Anleitung vom Trickler genannt sind. Also Widerstände, ne Steckplatine etc.
Aber jetzt verstehe ich leider überhaupt nicht, wie ich das ganze zusammen stecken muss :(, da ich den Schaltplan daneben nicht verstehe (Seite 3 der PDF). (Ich weiß ja selber dass das doof ist!). Ich hab also auf wikipedia nach den Symbolen dort gesucht und wikipedia meint zu dem Dreieck mit Strich dran es ist eine Diode: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik) Die hab ich aber nicht bestellt, da nicht in der Liste. Verstehe ich was falsch? Und bezeichnet das am Ende nur die Reihenfolge wie ich etwas anschließen muss? Oder muss ich die Dioden noch nachkaufen? Zu dem Strich auf den zwei Pfeile zeigen weiß Wikipedia aber auch nichts... (oder ich habs übersehen).

Und ist es normal dass meine Optokopler sehr, sehr klein sind und 4 Beinchen haben und die Transistoren auch sehr klein sind und 3 Beinchen haben? (Ich habe hier irgendwo was von 8 Beinchen gelesen bei den Optokoplern).

Danke schonmal für Antworten!!

havanna63,
Thomas, im Abflussrohr ein kleiner Bohren als der Schlauch durchmesser hat, dann den Schlauch so durchstecken. Geht und Halt dicht.

Dann ist der erste Beitrag in diesem Thread genau richtig für Dich. Und ja- die Bauteile sind klein;)

Nicht verzagen- Du kannst nur dazu lernen!

fG Ralf

Die Bauteile die Niggoh verwendet sind ja wieder - aus meiner Sicht zumindest - ganz andere, als die, die ich jetzt habe. Mir ist schon klar, dass das für jemanden der sich auskennt wahrscheinlich keinen Unterschied macht und man sie gegeneinander austauschen kann - nur kann ich das eben leider nicht. Ich wüsste da z.B. nicht was das für schwarze Dinger sind die er ans Holz geschraubt hat (wo die Kabel drin stecken) und wie ich die dann bestellen kann. (Vielleicht brauche ich die sowieso?). Aber sehr schön bebildert ist es, das würde mir auf jeden Fall sehr helfen, da hast du Recht!

@ Niggoh: Hattest du bei dieser ersten Version eine Steckplatine benutzt oder alles mit diesen schwarzen Dingern gelöst? Ist das am Ende so etwas wie eine kleine Steckplatine?

P.S.: Ich hatte mich am Trickler vom Mirkole orientiert, weil mir da die Software klarer war (und keine Lichtschranke und ich mir dann keine Mühe geben muss sie auszubauen). Allerdings denke ich, dass ich mit dem Zusammenbau der Hardware (viel) größere Probleme haben werde (allerdings kann ich da eben auch nicht wirklich abschätzen was schwerer ist. Die Bilder von Niggoh sind natürlich sehr praktisch.)

Hallo blp,

ohje - da scheint es schon essentielle Probleme zu geben...

Also die "schwarzen Dinger" sind Lüsterklemmen. Jeder, der schon mal eine Deckenlampe aufgehangen hat, kennt die Dinger eigentlich.
Und, nein, du benötigst diese nicht für die Schaltung, wenn du keine Lichtschranke aufbauen möchtest. Aber: Um einmal die Kabel mit einer Batterie oder 12 Volt Versorgung (die du für die Magnetventile benötigst) zu verbinden, sind diese Lüsterklemmen schon hilfreich. Bekommt man in jedem Baumarkt in der Elektroabteilung...

Du benötigst auf jeden Fall eine Platine, auf der du die kleinen Bauteile aufbringen kannst. Ich würde empfehlen erst einmal so eine Steckplatine zu verwenden, wie sie auch in der Anleitung zum Trickler auf Seite 4 oben abgebildet ist.

Wenn du das hier machst, um etwas zu lernen, ist das genau richtig.

Bezügl. der Optokoppler: Ein Optokoppler hat vier Beinchen. Der hier verwendete hat acht bzw. 16 Beinchen, da in ihm vier Optokoppler vereint sind. Das sieht man auch am Datenblatt.
Ob du den PC847 oder einen bzw. mehrere einzelne verwendest, ist eigentlich egal.

Die von dir angesprochene Diode (1N4007) steht aber in dem von dir erwähnten PDF in der Stückliste auf Seite 3. Für die Schaltung des Magnetventils wird eine benötigt. D.h. bei drei Ventilen drei Dioden.

Versuche es einfach mal auf der Steckplatine zu stecken, mache ein Foto und stelle es hier ein. Da wird dir sicher geholfen.

@all: Mein Auslöser geht jetzt. Hatte doch tatsächlich eine kalte Lötstelle :p

Ciao Thomas

Achja, noch ein Problem:
Gem. Ideen/Vorschlägen hier habe ich ein Stück Abflussrohr aus PT als Vorratsbehälter gewählt. Dann ein Stück weichen Schlauch aus der Gartenabteilung als Verbindung zum Magnetventil.
Erster Versuch, dies dicht zu verbinden mit Sikaflex. Das nehme ich für das Boot und bekomme damit eigentlich alles dicht.
Nur auf PT scheint das Zeug überhaupt nicht zu halten.
Zweiter Versuch mit UHU-Heißkleber - ging auch daneben. Der hält nicht auf dem weichen Kunststoffschlauch. Hat noch jemand eine Idee?

Hi Namensvetter,

ich habe mir die hier gekauft Schlauchanschlüsse habe mir ein Stück Abflussrohr gekauft, in den Deckel ein 5er Loch gebohrt, das Loch wieder mit Gaffa-Tape zugeklebt und dann den Schlauchanschluss durchgesteckt und mit ner M5-Mutter zugekeilt.

Hält dicht ;)

Hallo zusammen,

ich bin über die Google-Suche hier gelandet und das ist mein erster Beitrag hier! Ausgangspunkt war die Suche nach einer preiswerten, reproduzierbaren Lösung zum Fotografieren von TaT's.

Manuell hab ich schon mit bescheidenem Erfolg einige geschafft, aber das ist mir eindeutig zu zeitaufwendig und reines Glücksspiel ;)

Das was Ihr hier auf die Beine gestellt habt, finde ich echt beachtlich, Respekt! Ich habe das ganze mal auf Basis eines Arduino Uno nach gebaut und was soll ich sagen, in meinen ersten Trocken-Versuchen funktionierts :) Die eigentlich unnötige Lichtschranke und auch das wichtige Magnetventil schalten, selbst die Kamera wird ausgelöst :D Ich bin begeistert!

Habe bewusst die Variante auf den ersten beiden Seiten gewählt, da ich keine Ahnung von Elektronik habe. Hier mal kurz mein Versuchsaufbau, der in den letzten zwei bis drei Tagen entstanden ist.

Jetzt müssen nur die TaT's noch was werden ;)

Besonders bedanken möchte ich mich hiermit nochmals bei "Niggoh" und "Hoekri", aber auch bei allen anderen die hier beigetragen haben.

Ich werde auf alle Fälle dran bleiben und hoffentlich auch mal das ein oder andere sinnvolle mit einbringen können.

Viele liebe Grüße
Gerd

Hi Namensvetter,

ich habe mir die hier gekauft Schlauchanschlüsse habe mir ein Stück Abflussrohr gekauft, in den Deckel ein 5er Loch gebohrt, das Loch wieder mit Gaffa-Tape zugeklebt und dann den Schlauchanschluss durchgesteckt und mit ner M5-Mutter zugekeilt.

Hält dicht ;)

Hallo, wohl auch Namensvetter :)
Sieht gut aus - danke für den Tipp.

@Gerd: Sieht auch gut aus dein Gestell :top:
Man merkt, jetzt wird es noch mal Winter

Ich habe mir heute noch zwei Magnetventile bestellt. Als Eindickungsmittel habe ich jetzt Nestargel. Werde heute Abend gleich mal testen.

Und bei der Arbeit machen die Kollegen mir eine schöne Edelstahlwanne mit Ablauf :D

Ciao Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten