Hallo Patele,
wenn du gemäß
dem Schaltplan von Nicolai vorgegangen bist, würde ich folgendes prüfen:
Wenn deine Schaltung Strom hat, prüfe mal, ob deine Kamera auslöst, wenn du Pin 16 und 13 vom PC847 überbrückst - einfach ein Stück Lötdraht hinhalten. Nichts anders macht die Schaltung bzw. das Programm bzw. der Arduino in dem Moment.
Falls nicht, stimmt was bei deinem Anschluss des Kameraauslösekabels nicht. Dann versuche mal Pin 16 und Pin 14. Wenn sie dann auslöst, musst du die Kabel bei 12 und 14 tauschen.
Ich habe nur ein billiges, einfaches Messgerät für 15 Euro - doch damit kann man schon sehr viel messen und prüfen.
Ich hatte übrigens auch die beiden Kabel vertauscht.
Zwischenzeitlich habe ich meinen Aufbau fertig. Bilder in der Anlage.
Jetzt muss ich noch ein paar Sachen austesten. Im Moment teste ich noch mit dem "Urprogramm" vom 25.05.2011.
Beim aktuellen Programm habe ich Probleme:
Die Libraries scheinen sich zur Arduino Version 1.0 geändert zu haben. Jedenfalls habe ich zu meinem Problem einige Hinweise in google gefunden.
Die Probleme betreffen die Ansteuerung des LCD-Shields.
Ich versuche es dann die Tage noch mal mit einer Arduino Version < 1.0.
Ich berichte dann....
Meine Frage noch an die Experten. Im Moment habe ich eine Fallhöhe für den Tropfen von 21,5 cm.
Kann es sein, dass das zu knapp für den Programmablauf (triggern Wassertropfen, triggern Kamera) ist? Jedenfalls bringe ich mit Auslöseverzögerungen zwischen 0 und 200 kein ordentliches Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass die Kamera einen Tick zu spät dran ist.
Was habt ihr für Fallhöhen?
Eigentlich ist die Lichtschranke doch Spielzeug....
Mittels der Verzögerung zwischen Tropfen auslösen und Aufnahme müsste es doch reichen.
Bei der Programmversion, die ich verwende, kann ich jedoch nicht auf die Lichtschranke verzichten. Geht das bei der aktuellen Version?
Klarspüler: Ich habe gelesen, dass einige in das Wasser der Auffangschale Klarspüler geben. Habe ich auch mal gemacht. Ist damit der Klarspüler gemeint, wie er in Geschirrspülmaschinen verwendet wird?
Bei mir bildet das kleine Schaumkrönchen auf der Wasseroberfläche....
Achja, noch ein Problem:
Gem. Ideen/Vorschlägen hier habe ich ein Stück Abflussrohr aus PT als Vorratsbehälter gewählt. Dann ein Stück weichen Schlauch aus der Gartenabteilung als Verbindung zum Magnetventil.
Erster Versuch, dies dicht zu verbinden mit Sikaflex. Das nehme ich für das Boot und bekomme damit eigentlich alles dicht.
Nur auf PT scheint das Zeug überhaupt nicht zu halten.
Zweiter Versuch mit UHU-Heißkleber - ging auch daneben. Der hält nicht auf dem weichen Kunststoffschlauch. Hat noch jemand eine Idee?
Ciao Thomas