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Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Jedoch kommen nur 1,5V im Ruhemodus und 2V bei nem Triggersignal am Magnetventil an. Da werd ich noch nen Widerstand austauschen müssen. Was sollte am Ventil denn anliegen, wenn es geschlossen und wenn es geöffnet ist?

Idealerweise 0 V wenn es geschlossen ist und ca. 12 V wenn es offen ist, vorausgesetzt Du hast ein 12V- Magnetventil (stromlos geschlossen) bestellt.
Da ist wohl an Deinem Aufbau noch etwas falsch.

fG Ralf
 
So. Alles dicht.
Nun noch die Magnetventile an das Alu-Gestell bekommen... möglichst in xyz Achse varriabel... und dann testen.

Anbei mal 2 Fotos vom Gehäuse.
 
Hallo zusammen,

bin grad am Verzweifeln. Arduino, Lichtschranke und Blitze funktionieren. Abder die Magnetventilansteuerung will irgendwie nicht... :(

Was habe ich gemacht?

-- habe ein Arduino-Programm erstellt, bei dem das MV zum Testen immer abwechselnd für 5 Sekunden an und dann für 5 Sekunden aus geht

-- Schaltung der MVe ist identisch wie bei Sulukan, BD137-16. Habe als Basis den Randpin genommen, der von der beschrifteten Seite gesehen rechts liegt. Als Collector den Mittelpin und als Emittor den linken Pin.


-- Diode 1N4004

-- Wenn ich das MV durch eine LED mit einem entsprechenden Vorwiderstand ersetze funktioniert die LED: 5s an / 5s aus / 5s an / 5s aus / ... Die LED zieht 4mA Strom und der Transistor schaltet brav an und aus, wenn er an der Basis über den Optokoppler getriggert wird

-- Das MV selber funktioniert ohne die Schaltung bei Anlegen von 12V auch - es zieht dann ca. 780mA Strom, "klickt" und es fließt Wasser durch

-- Wenn ich das MV an die Schaltung anschließe wie auf der Skizze wird der Transisitor langsam heiß, das MV funktioniert nicht (kein "Klicken"), zieht aber 240mA Strom.

-- Polung des Netzteils ist auch richtig rum, Spannung gemessen 11,8V

Ich bin ratlos! Mein Netzteil liefert nominell 12V, 1000mA (Voltcraft USPS-1000). Hat jemand noch einen Tipp????


Vielen Dank im Voraus,


Christian
 
-- Wenn ich das MV durch eine LED mit einem entsprechenden Vorwiderstand ersetze funktioniert die LED: 5s an / 5s aus / 5s an / 5s aus / ... Die LED zieht 4mA Strom und der Transistor schaltet brav an und aus, wenn er an der Basis über den Optokoppler getriggert wird

-- Das MV selber funktioniert ohne die Schaltung bei Anlegen von 12V auch - es zieht dann ca. 780mA Strom, "klickt" und es fließt Wasser durch

-- Wenn ich das MV an die Schaltung anschließe wie auf der Skizze wird der Transisitor langsam heiß, das MV funktioniert nicht (kein "Klicken"), zieht aber 240mA Strom.

Christian

das heisst doch wohl das der Transistor nicht richtig auf steuert, er liefert eben keine 780mA sondern nur 240. Dein Vorwiderstand ist zu groß der begrenzt den Transistorstrom. ß würde ich schätzen maximal 100 hier sieht das nach weniger aus, wenn die LED nur 4mA bekommt bekommt der Transistor nicht mehr und mit ß =60 passt ja ungefähr fliesst eben nur 4mA x 60 = 240mA, der Transistor ist nur halb auf ergo liegen 8V am Trasi x 240mA =2W ohne Kühlkörper x 100K/W = 200°C muss der kochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurze Info: Habe offenbar einen Wackelkontakt im Steckbrett gehabt. Jetzt läuft alles super, habe die Schaltung gelötet.

@jar: vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Konnte dadurch nochmal meine Gedanken sortieren!
 
Habe nochmal einige Seiten hier durchgelesen und gesehen das häufig das DFRobot LCD Shield genutzt wurde.

Lässt sich das auch in eine Box einbauen.. also mit entsprechnenden aussparungen oder passt das wegen der Höhe des LCDs oder der Taster nicht?

danke
 
Nur kurze Info: Habe offenbar einen Wackelkontakt im Steckbrett gehabt. Jetzt läuft alles super, habe die Schaltung gelötet.

PS Steckbrett, alle wichtigen stromführenden Kontakte stecke ich immer doppelt, die Steckkontakte leiern auch gerne aus und oxidieren, wenn es nicht anders geht falte ich auch die Drähte um höheren Anpressdruck zu haben.
 
Habe nochmal einige Seiten hier durchgelesen und gesehen das häufig das DFRobot LCD Shield genutzt wurde.

Lässt sich das auch in eine Box einbauen.. also mit entsprechnenden aussparungen oder passt das wegen der Höhe des LCDs oder der Taster nicht?

danke

wenn die Box groß genug ist, warum sollte das nicht passen, bei Schroff bekommst du ganze 19" Schränke, das dürfte dein Platzproblem lösen :lol:

http://www.deltacomputer.de/grafik/...A_SCHROFF_PENTAIR_VARISTAR_LHX_40_schrank.jpg
 
Hab nochmal ein paar Euro in ein LCD Shield fürs Arduino investiert. Es werden (natürlich auf möglichst einfachem Wege) ein LCD und Knöpfe zur Bedienung hinzugefügt. Das geht natürlich mit erheblichen Änderungen am Programmcode einher. Was bisher funktioniert:
- Tropfsequenz Auslösen durch Knopfdruck
- Verstellung von Kameraverzögerung und Tropfverzögerung über Knöpfe

Gravierender Vorteil gegenüber der bisherigen Version: der ständige Upload vom PC aufs Arduino entfällt, da man die Zeiten nun auch per Knopfdruck verändern kann. Das System wird also wesentlich bequemer zu bedienen.

Falls sich jemand selbst versuchen will: ich habe das DFRobot LCD Shield gekauft. Es lässt sich problemlos über die Liquidcrystal Bibliothek ansteuern und kommt mit 5 Knöpfen, die alle über einen einzigen analogen Pin geschaltet werden, es bleiben also noch genügend Ein- und Ausgänge frei. Das Ding ist fertig zusammengebaut, man muss also nichts mehr löten sondern das Ding nur oben aufs Arduino stecken. Dazwischen hab ich noch ein WingShield gesteckt, in das dann die Ansteuerung für die Kamera und die Lichtschranke gebastelt werden sollen, damit hab ich allerdings noch nicht angefangen.

Leider ist noch relativ viel Programmier- und auch ein wenig Bastelarbeit zu leisten. Es kann also noch eine ganze Weile dauern, bis ich dafür eine Bastelanleitung erstellen kann.

Hallo,

ich habe dieses LCD Keypad Shield und den Arduino Uno. Mit dem Sketch Crazymaschine 0.1 funktioniert beides zusammen. Ich habe aber inzwischen vom vielen Suchen und Lesen hier die Übersicht verloren. Weitere Neuerungen z.B. CM 0.2 oder höher funktionieren bei meiner Hardware nicht.
Die Peripheriehardware ( für Blitz und MV sowie Kamera) ist für mich kein Problem. Ich kriege die neuere Software nicht geladen. Ich wäre für eine entscheidende Hilfe dankbar.

Gruß, Joachim
 
wenn die Box groß genug ist, warum sollte das nicht passen, bei Schroff bekommst du ganze 19" Schränke, das dürfte dein Platzproblem lösen :lol:

http://www.deltacomputer.de/grafik/...A_SCHROFF_PENTAIR_VARISTAR_LHX_40_schrank.jpg

:lol:
mir ging es nicht um die Maße (Breite x Länge) sondern um die Höhe der Bauteile auf der Platine...
Es könnte ja zb das display höher sein als die Taster sodass man im Prinzip eine Aussparung für die Ganze karte machen müsste...
Ich wollte es so haben, dass nur die Schalter bzw. das Display durch Aussparungen im Deckel "Durchschauen"

lg
 
:lol:
mir ging es nicht um die Maße (Breite x Länge) sondern um die Höhe der Bauteile auf der Platine...
Es könnte ja zb das display höher sein als die Taster sodass man im Prinzip eine Aussparung für die Ganze karte machen müsste...
Ich wollte es so haben, dass nur die Schalter bzw. das Display durch Aussparungen im Deckel "Durchschauen"
lg

hmm das Problem kenne ich, also baue ich erst das Gerät und vermesse dann und suche dann das Gehäuse ;)

wenn Das Display über den Tastern liegt, dann nehme ich Taster mit längeren Knöpfen oder lege die Taster höher mit Einzel IC Pins von Sockeln
 
Hallo,
ich versuche mich auch mal an diesem Thema.
Ich habe einmal einen Dolly Shield (entspricht DynamicPerception MX2) und noch einen Arduino Duemilanove herum liegen.

Ein paar Teile habe ich mal bei Conrad bestellt. Für die LED habe ich einen Widerstandsrechner im Internet gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so der Elektroniker bin...
Als Fototransistor habe ich diesen bestellt.
Kann mir jemand sagen, welchen Widerstand ich da benötige (ausgehend von 5 Volt) bzw. wie ich den berechnen kann?

Danke.
Ciao Thomas
 
Hallo,
ich versuche mich auch mal an diesem Thema.
.....
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so der Elektroniker bin...
Danke.
Ciao Thomas

dann lass das mit dem Fototransistor und Rechnen, schau bei Master FX DIY MultiTrigger da hast du Widerstand und passende Diode schon berechnet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind auch bei mir Fortschritte erkennbar

Gestern abend mal ein bisschen gelötet und direkt noch einen Testlauf gemacht :)

jetzt kann es weiter gehen
 
Danke, jar, ich habe ein Beispiel im Internet gefunden.

Nun mache ich mich erst einmal an die "Bastellösung" von Nicolai.
Auf seiner Webseite hat er dazu diesen Schaltplan und die Teilenummern entsprechend Conrad.

Dazu habe ich zwei Fragen:
Die Widerstände R1 - R4 sind im Schaltplan mit 75 Ω angegeben. Die Teilenummer entspricht jedoch 75 kΩ - was ist richtig?

Sehe ich das richtig, dass die Anschlüsse 13-16 des Optokoppler PC847 auf diesem Schaltplan für den Kameraanschluss sind?
9+10 bzw. 11+12 dürften dann die Blitze sein.

Ciao Thomas
 
Dazu habe ich zwei Fragen:
Die Widerstände R1 - R4 sind im Schaltplan mit 75 Ω angegeben. Die Teilenummer entspricht jedoch 75 kΩ - was ist richtig?

75 Ohm erscheint mir zu klein, 75 kOhm ist zu groß. Mit 220 Ohm solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Sehe ich das richtig, dass die Anschlüsse 13-16 des Optokoppler PC847 auf diesem Schaltplan für den Kameraanschluss sind?
9+10 bzw. 11+12 dürften dann die Blitze sein.

Das siehst Du richtig.

fG Ralf
 
75 Ohm erscheint mir zu klein, 75 kOhm ist zu groß. Mit 220 Ohm solltest Du auf der sicheren Seite sein.
fG Ralf


nicht raten ! rechnen :rolleyes: (@Hoekri hab ich dir das nicht schon vorgerechnet ? )

also Ub 5V ? Iport max 20mA IF Koppler max 20mA UF 1,2V = 5V-1,2V = 3,8V am Rv / 20mA = 190 Ohm.......

:o hast Recht 220 Ohm ist die sichere Seite (ich sehe das manchmal nicht sofort, deswegen Blick ins Datenblatt und rechnen :):o;)
 
So, ich wieder.... :D
Erst mal danke für die Benennung der Widerstände. Habe das entsprechend getauscht.

Mit dem Löten der Platine bin ich fast fertig.
Den Kameraauslöser habe ich getestet - funktioniert.

Jetzt habe ich am Magnetventil weiter gemacht. Funktioniert leider nicht :confused:
Nicolai hat auf seiner Seite darauf hingewiesen, dass in dem Programm, mit dem er den Schaltplan erstellt hat, der SFH610 falsch gezeichnet ist.
Dementsprechend habe ich noch mal das Datenblatt studiert.

Also richtig ist, dass 4 gegenüber 1 liegt.
Ich bin nach dem Schaltplan hier von seiner Seite vorgegangen.

In der Anlage mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.
12V habe ich durchgemessen. Die liegen bis zum Ventil an. Also liegt es am Minus.

Ich habe ein kleines Testprogramm gemacht, das ich auch für den Auslöser verwendet habe. Also am Programm kann es eigentlich nicht liegen.

Sieht jemand der Experten auf dem ersten Blick einen Fehler oder hat mir jemand einen Tipp, wie ich was ggf. noch messen könnte?

Ciao Thomas

TB010037_1200.jpg
 
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