• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

und der 3. Teil

Der Isaiah Swann scheint ja bei Euch recht beliebt gewesen zu sein beim fotografieren. Da sind echt tolle Bilder dabei, habe die Ulmer noch nie in so einem dunklem Dress spielen sehen. Zuhause haben Sie ja nur die weißen Trikots immer an und bei Auswärtsspielen war ich noch leider nicht gewesen.
Heute Abend werde ich bei Tübingen mal zu Gast sein und mir das Spiel gegen Göttingen anschauen. Habe da eine Karte für die erste Reihe ergattern können.
Mal schauen ob ich da mit meiner Kamera überhaupt reinkomme.
Da bin ich mal sehr gespannt. Euch noch einen schönen Samstag beim Basketball.:)

Der Isaiah Swann scheint ja bei Euch recht beliebt gewesen zu sein beim fotografieren. Da sind echt tolle Bilder dabei, habe die Ulmer noch nie in so einem dunklem Dress spielen sehen. Zuhause haben Sie ja nur die weißen Trikots immer an und bei Auswärtsspielen war ich noch leider nicht gewesen.
Heute Abend werde ich bei Tübingen mal zu Gast sein und mir das Spiel gegen Göttingen anschauen. Habe da eine Karte für die erste Reihe ergattern können.
Mal schauen ob ich da mit meiner Kamera überhaupt reinkomme.
Da bin ich mal sehr gespannt. Euch noch einen schönen Samstag beim Basketball.:)

Bitte, bitte mach auch Bilder im HOCHFORMAT!!!!!

Johann

Johann ich mag Hochformat überhaupt nicht.
Deshalb nehme ich auch nur das 100/2.0 mit und das 85/1.8.
Sind lichtstark, ich weiß ja nicht was mich da in der Tübinger Arena so erwartet Beleuchtungsmäßig. Da ist mir das 70-200/2.8 schon zu lichtschwach.
Ich werde aber mal probieren unter dem Korb Hochformatbilder zu machen.
Da bekomme ich dann wohl alles aufs Bild. Bin halt Cinemascope Fan, mir gefallen einfach die Breitwandformate besser.:)

Johann ich mag Hochformat überhaupt nicht.
Deshalb nehme ich auch nur das 100/2.0 mit und das 85/1.8.
Sind lichtstark, ich weiß ja nicht was mich da in der Tübinger Arena so erwartet Beleuchtungsmäßig. Da ist mir das 70-200/2.8 schon zu lichtschwach.
Ich werde aber mal probieren unter dem Korb Hochformatbilder zu machen.
Da bekomme ich dann wohl alles aufs Bild. Bin halt Cinemascope Fan, mir gefallen einfach die Breitwandformate besser.:)

Dann erwarte hier bald auch kein Feedback mehr von uns wenn du hier so beratungsresistent bist und oftmals gar nicht erst auf unsere Tipps eingehst und lieber schweigst...

Hallo Leute

ich muss kommende Woche für meine Agentur in der BBL Bilder machen.
Meine sonstigen Schwerpunkte liegen aber ehr beim Fußball und beim Eishockey.
Ich habe heute einfach mal zum Testen und zu sehen wie das beim BB so abläuft in der 1. Regionalliga ein paar Bilder gemacht und festgestellt, dass ich im Krankenhaus als Arzt für Amputationen eine steile Kariere machen könnte :ugly:-
Hier ein paar meiner Fragen:

- Welche Zeiten bevorzugt ihr
- welche Brennweiten sind sinnvoll ?
- Hochformat oder doch ehr Quer ?
- Unterm Oberkörper abschneiden ja / nein ?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Hier ein paar Bilder über konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar.

PS. Die Halle ist einfach nur finster !!!

Moin Mooni,

da ich schon mal ein paar mal in der BBL aktiv war, hier ein paar mediale Einstellungen von mir:

- Zeiten langen im Bereich von 1/640 - 1/800

- Brennweite? Hauptsächlich das 70-200 2,8, wobei man für Szenen unter dem Korb auch mal das 24-70 2,8 nehmen kann. Bin mit dem 70-200er aber immer sehr gut gefahren

- Ich habe meist Querformat genommen

- Ansonsten habe ich veruscht die Bilder immer im "vollen" zu liefern, wobei teilweise Szenen unter dem Korb auch abgeschnitten genommen werden. Hier nur schnell beispielhaft ein paar Szenen...

Da sind mal die Füße etwas abgeschnitten, aber es soll halt nur ein Anhalt sein. Hab die Bilder mal auf die Schnelle kurz rausgesucht.

Guten Morgen BBL Fans.
War gestern in der Paul Horn Arena in Tübingen. Die Arena ist ja ganz schön klein und fasst nur 3000 Leute. Das Licht ist nur halb so hell wie in der Ratiopharm Arena und in Tübingen ticken die Uhren anders als in Ulm.
In Tübingen ist die 1.Reihe ganz oben und nicht unten wie in Ulm. Deshalb konnte ich auch mit dem 100er nur Landschaftsbilder machen.:(
Der Göttinger Fanblock war recht überschaubar gewesen.
Allerdings gabs auch nichts zu feiern für die Göttinger. Nach dem ersten Viertel waren die Göttinger 36:10 im Hintertreffen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war wieder mal Derby Time bei den Ulmern.
Die Tübinger waren da in der Ratiopharm Arena. Garantiert spannendes Spiel mit sehr vielen Körben. Die Ulmer haben sich letztendlich im 4ten Viertel knapp durchgesetzt mit 93:87.
Das Spiel war bisher das geilste Basketballspiel das ich gesehen habe, die Halle und die Zuschauer waren ausser Rand und Band. Die Stimmung in der Halle war fantastisch und einzigartig. War mit das geilste was ich erleben durfte.Die Halle ist in Ulm jedesmal ausverkauft. Sind immer 6000 begeisterte Zuschauer und Fans drin. Werde langsam echt zu einem Ulmer Fan, die Zuschauer und die Ulmer Fans sind echt einzigartig. Das reißt einen voll mit.
Habe natürlich auch ein paar Bilder gemacht vom Spiel.
Die Bilder von Tübingen und Göttingen kann ich in die Tonne treten, das sind bessere Landschaftsbilder und für mich persönlich nicht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Feedback an RCZ erspare ich mir. Achtet bzw. antortet er sowieso nicht drauf...

Allen anderen ein frohes Osterfest....

Meine Bilder sind lediglich Impressionen von dem jeweiligen Spiel.
Ich fotografiere ausschließlich von meinem Sitzplatz aus in der Arena.
In der Arena kann ich mich nicht frei bewegen wie die akkreditierten Fotografen.
Darum werden meine Bilder niemals so gut sein wie die von denjenigen die sich ihre Plätze frei aussuchen können direkt unter dem Korb.
Ich muß aus der Entfernung fotografieren und von der Seite damit kommt mir ein Schiedsrichter immer in die Bilder rein. Am Samstag hat mir der eine Seitenrichter ein paar gute Bilder verdorben weil er einfach im Bild stand.:(
Ich mache lediglich meine Art Bilder obs Euch gefällt müßt Ihr für Euch entscheiden. Bin kein Profi, das war mein 6tes Spiel das ich fotografieren konnte überhaupt im Basketball.
Dafür bin ich bei den Ulmern bei den Play Off spielen dabei. Hab heute mir meine Tickets gesichert. Play Offs sind glaube ich aber erst Anfang Mai.;)

Steht eigentlich in den Exifs, was ja gestern im Forum nicht funktioniert hat mit dem Hochladen.
Für Basketball in der Ratiopharm Arena nehme ich immer die 1D MKIV mit dem 70-200/2.8 IS II. Standardverschlußzeit für meine Basketballbilder sind 1/1250s und Blende 2.8-3,2-3.5. ISO ist auf Auto gesetzt.
Die Jungs mit einer D3 D3s oder D700 können mit der Verschlußzeit locker auf 1/800s runtergehen wegen dem größeren Pixelpitch. Ich brauche bei der MKIV mindestens 1/1000s beim Basketball für scharfe Bilder.
Ansonsten kann ich in anderen Hallen auch auf ein 85/1.8 oder 100/2.0 oder 135/2.0 zurückgreifen.
In seltenen Fällen könnte ich auch noch ein 300/2.8 IS verwenden aber nicht in der Ratiopharm Arena, denn dann bräuchte ich wohl ne Akkreditierung.
Das geht vom Sitzplatz aus denn nicht mehr, dazu wäre das Glas zu klobig.
Die Jungs hier wie Mulf oder Johann T oder die anderen haben wohl schon alles gesehen im Basketball und das schon seit eingen Jahren oder zig Jahren.
Denen kann man nichts neues mehr zeigen, die haben schon alles gesehen.
Ausser der NBA vielleicht.;)
An der Ausrüstung liegts bei mir sicherlich nicht, eher an der mangelnden Erfahrung.
Die erfahrenen Fotografen kennen ihre Mannschaften sehr gut und wissen welcher Spieler so alles drauf hat und welche Moves der meistens hat.
Fur die Play Offs schaue ich mal das ich eine 1DX noch herbekomme, das dürfte der Bildschärfe auch nicht abträglich sein und vor allem dem Schärfebereich.
Da expandiert der Schärfebereich dann schon mehrklich und die höhere HIGH ISO tauglichkeit sollte auch kein Nachteil sein. Der bessere AF würde meinen Ausschuß auch sicherlich verringern.

Zuletzt bearbeitet:
@RCZ

Was willst du bitte AF Technisch noch steigern wenn du eine MKIV und ein 70-200 IS II hast ????.
Ich denke da ist nur noch etwas hinter der Kamera zu verbessern - Sorry.
Klar hilft eine Akk. aber das ist nicht alles. Meine Meinung zu der Auto ISO ist Funktion ist ehr bescheiden - Meistens hilft der M Modus denn die Kamera ist nunmal mehr als doof und entscheidet oft falsch.

Ich war am Sa. auch das erste Mal beim Basketball mit einer 5d Mk II und dem 70-200 2.8 IS I. Also alles andere als Sporttauglich laut Forumsmeinung :ugly:

Hier ein paar Bilder. Mit Potential nach oben aber so ist das halt beim ersten Versuch.

20120407epphljb0230.jpg

20120407epphljb0390.jpg

20120407epphljb0286.jpg

20120407epphljb0063.jpg

20120407epphljb0220.jpg

Moin Leute,

erstmal frohe Ostern.

Muss es unbedingt sein immer wieder diese großen Fotos in die Post zu hauen?
Seit einiger Zeit kann man 3600er Seitenlänge anhängen, da muss das doch echt nicht mehr sein :rolleyes:

Der Lesbarkeit ist es jedenfalls nicht zuträglich;)

Mooni der AF der MKIV ist schon sehr gut, das wird wohl niemand bezweifeln.
Die Sache ist aber die das Basketball sehr sehr schnelle Richtungswechsel hat.
Unterm Korb gehts ja noch, da springen Sie meistens nur noch hoch aber wenn Sie in vollem Lauf sind und da Ihre Haken schlagen da kommt die Kamera oft nicht ganz mit. Man sollte ja den AF so eine Sekunde aufs Ziel richten damit der AF richtig greift. Meist ist in 1Sekunde schon alles vorbei.
Es gibt auch dunklere Hintergründe hier in der Arena und da braucht der AF halt bei der MKIV bis Sie greift.
Ich fotografiere immer im M Modus, halt nur mit Auto ISO.
Könnte aber genauso gut 1/1250s und F2.8 oder F3.2 einstelllen bei ISO 2000 und würde in der Ratiopharm bei 90% alller Fälle richtig liegen.
Werde es mal bei den Play Off Spielen ausprobieren.;)
Bin halt noch purer Anfänger beim Basketball, darum werden meine Bilder niemals so gut sein wie die vom Johann T oder Mulf oder Calimero.
Das wird noch Jahre brauchen wenn überhaupt. Vielleicht habe ich ja auch gar kein Talent fürs Basketball.
Das Zuschauen macht aber mehr Spass als nur fotografieren. Zumindest mal in der Ratiopharm Arena. Da ist immer was los bei vollem Haus.:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

erstmal frohe Ostern.

Muss es unbedingt sein immer wieder diese großen Fotos in die Post zu hauen?
Seit einiger Zeit kann man 3600er Seitenlänge anhängen, da muss das doch echt nicht mehr sein :rolleyes:

Der Lesbarkeit ist es jedenfalls nicht zuträglich;)

Da muss ich dir leider Recht geben, gerade wenn ich die Deinem Beitrag folgenden Bilder sehe, was bitte schön sollen hier Bilder mit 1620px Breite?? :grumble:

Selbst auf meinem Desktop sind weder Bilder noch Text ganz zu lesen, wie grausam muss es da erst für mobile User sein.

Ein bißchen Rücksicht auf andere User wäre sehr hilfreich. SO macht es keinen Spaß. :grumble:

War auch eine Ausnahme, am Sonntag ging hier im Forum gar nichts.
Da konnte man nicht mal reinkommen oder was hochladen.
Sonst mach ichs ja auch hier über den hochladebereich.
Ich arbeite ja auch mit nem Notebook. Der hat allerdings 17" und angeschlossen ist er an einen 27" Monitor.
Früher habe ich 1920x1080 hochgeladen, also Full HD. Jetzt habe ich reduziert auf 1680x1080.
Mit Postkartenbildern kann ich leider nichts anfangen. Da sieht man rein gar nichts drauf.:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten