• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

AW: Basketball ***Sammelthread***

ISO 1250 , 1/1000 sek und Blende 3.2 , was habt ihr denn für tolles Licht in der Halle !!! Bei uns bin ich mit ISO 4000 bei einer 1/800 sek. dabei , in der ersten BL .

Als der T(elekom)-Dome gebaut wurde, hat man auch die Fotografen nach ihren Lichtwünschen befragt! Ich glaube aber nicht wirklich, dass ausgerechnet wir Knipser den Ausschlag für das hervorragende Licht in der Halle gaben, sondern dass das Fernsehen bestimmte Lichtmengen vorschreibt. Wir hatten seinerzeit alle brav gegoogelt (oder heißt es ge-googled?), um Foto-Belichtungen irgendwie in Lumen (oder waren es Lux) umzurechnen. Rausgekommen ist offensichtlich noch mehr, oder eben tatsächlich der Fernsehwunsch. Ja, das Licht im T-Dome ist paradiesisch! Da könnte man glatt noch mit der Nikon D2H fotografieren...

Johann T/Ralf

Hallo Ralf und Reiner.

Hier das Bild dazu.
Danke an meinen Kollegen Mika für das Bild. Und ja, ich habe mich erschrocken.

Grüße Tom

Ich muss den Fotografen mal so doof fragen:
Ist da nachträglich Unschärfe reingelegt worden? Ich hab den Eindruck, dass da ein richtiger Streifen Unschärfe durch das Bild (siehe Publikum) geht und dann oben UND unten scheinbar schwächer wird?!

Vielleicht gucke ich auch nur schlecht, aber das lässt mich gerade nicht mehr los :P

Ich muss den Fotografen mal so doof fragen:
Ist da nachträglich Unschärfe reingelegt worden? Ich hab den Eindruck, dass da ein richtiger Streifen Unschärfe durch das Bild (siehe Publikum) geht und dann oben UND unten scheinbar schwächer wird?!

Vielleicht gucke ich auch nur schlecht, aber das lässt mich gerade nicht mehr los :P

Hast du die Fotodaten gesehen? 300 mm Brennweite bei f/3,2. Da ist nix mit Tiefenschärfe. Der über die Bank wegspringende Spieler und der eine "geschockte" Fotograf liegen in der Schärfeebene. Das Publikum ist schon noch 2 m dahinter. Durchs Tele sieht es so aus, als würden die Zuschauer gleich hinter den Fotografen sitzen. Tun sie auch. Aber da ist immer noch ein Gang zwischen. Und so reicht es insgesamt bei der Brennweite für die Unschärfe...

Johann T/Ralf

Hast du die Fotodaten gesehen? 300 mm Brennweite bei f/3,2. Da ist nix mit Tiefenschärfe. Der über die Bank wegspringende Spieler und der eine "geschockte" Fotograf liegen in der Schärfeebene. Das Publikum ist schon noch 2 m dahinter. Durchs Tele sieht es so aus, als würden die Zuschauer gleich hinter den Fotografen sitzen. Tun sie auch. Aber da ist immer noch ein Gang zwischen. Und so reicht es insgesamt bei der Brennweite für die Unschärfe...

Johann T/Ralf

Da zeigt mir das Bild aber etwas anderes, die halb verdeckte Frau mit den bunten Armreifen links vom Spieler ist schärfer als das auf derselben Ebene sitzende Kind. Auch der Herr mit der Brille oben rechts ist deutlich schärfer als die Zuschauer in der Reihe vor ihm.

Da zeigt mir das Bild aber etwas anderes, die halb verdeckte Frau mit den bunten Armreifen links vom Spieler ist schärfer als das auf derselben Ebene sitzende Kind. Auch der Herr mit der Brille oben rechts ist deutlich schärfer als die Zuschauer in der Reihe vor ihm.

Ich werde mal nachfragen... Wenn der Fotograf wieder in der Bonner Halle ist. Da nächste Spiel ist erst am 30. Januar. Aber vielleich ergibt sich schon vorher etwas...

Bis denne

Johann T/Ralf

Hallo Ralf und Reiner.

Hier das Bild dazu.
Danke an meinen Kollegen Mika für das Bild. Und ja, ich habe mich erschrocken.

Grüße Tom

Hallo Tom

Hast du unten mitgelesen/weiter verfolgt? Frag doch mal bei Mika nach, ob der per Gauss Weichzeichner (oder anders) den Hintergrund (partiell) "abgesoftet" hat, oder ob das so ooc, out-of-the-cam (EOS war)...

Viele Grüße

Ralf

Hahaha.....

habe ich mal schnell gemacht. Nix Tiefenschärfe. Ich wollte euch nur die Aktion zeigen. Sonst arbeite ich sauberer.

Grüße Tom

Zuletzt bearbeitet:

Hahaha.....

habe ich mal schnell gemacht. Nix Tiefenschärfe. Ich wollte euch nur die Aktion zeigen. Sonst arbeite ich sauberer.

Grüße Tom

Wie "scharf" ist denn das Original?? Abgesehen davon, zum Unkenntlichmachen (von Personen) hätte/hat das eh nicht gereicht...

Bis demnächst im T-Dome

Ralf

Ist ok Ralf, man kann alle wunderbar erkennen. Ich bring das orig. am 30. mit.

Grüße Tom

Jemand von euch in der nächsten Woche in Trier beim Allstar-Day, mit dem ich mal ein "isotonisches Getränk" trinken könnte? ;-)

Jemand von euch in der nächsten Woche in Trier beim Allstar-Day, mit dem ich mal ein "isotonisches Getränk" trinken könnte? ;-)

Stichwort Trier...

Da war doch was mit deiner Frage zur Trierer Halle. Mindestens 1 EV weniger als der Bonner T-Dome... Ich hatte mal nachgefragt.

Güße an die Nordsee

Ralf

Stichwort Trier...

Da war doch was mit deiner Frage zur Trierer Halle. Mindestens 1 EV weniger als der Bonner T-Dome... Ich hatte mal nachgefragt.

Güße an die Nordsee

Ralf

Danke dir....Dann bin ich mal gespannt was das wird da in Trier...bis jetzt auf jedenfall sehr trocken ;-)

Von der Küste ist das auch echt ne Weltreise. Glatte 7 Stunden sitze ich im Zug :(

Bin leider nicht in Trier. Muss zu einem anderen Termin. Viel Spaß allen und schöne Bilder.

Grüße Tom

Hallo zusammen,

hier meldet sich jetzt nach langem Zuschauen mal ein weiterer Korbballknipser.
Die Bilder sind vom Spiel Phoenix Hagen - ALBA Berlin vom 12.01.

Gruß aus Hagen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten