• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Die Crops sind weit über 100%.

...wenn Du gesagt hättest, bei der Serie der Tigers liegt bei Bild 1 der Fokus auf Sanders statt auf Kerron Johnson oder ggf. Mahir Agva wo er ggf. eher hinmüsste. Aber mit Deiner Art Bildkritik fang ich nix an.

Die ist weder richtig noch konstruktiv, so wie ich es von Dir gewohnt bin.

Okay, dann konkret:

Serie 1, ProA:

Bild 1, sepia: Aufgrund des hohen Rauschens ist nicht erkennbar wo die Schärfe liegt, generell wäre es da ja von Vorteil wenn z.B. das Gesicht, welches in die Cam schaut scharf wäre

Bild 3, Das fehlt generell die Schärfe (wegen Isorauschen?)

Serie 2 Beko-BBL:

Bild 1, da liegt die Schärfe nicht auf den ballführenden (wo sie ja eigentlich sein müsste aber auch nicht bei Mahir, sondern auf die Spieler im Hintergrund

Bild 2, da ist generell schwer zu erkennen wo die Schärfe liegt. Hast du da mit Blende 2.8 oder noch offenblendiger fotografiert?

Bild 3, aber das kann eventuell am Upload liegen, könnte man vermuten, dass die Schärfe auf der Krawatte liegt.

War das jetzt nachvollziehbarer?

Bitte sei so fair und benenne die konkret. Darfst du gerne hier auch posten!

hm, nun wie ich es sage, einfach mal die letzten geschaut...

Letztes Bild, Fokus müsste auf den Augen des weiß gekleideten Spieler liegen, tut es nicht.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3440811&d=1450736184

Vorletztes: Fokus passt gar nicht, Bild ist komplett unscharf
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3437305&d=1450263600

Dritt letztes, Fokus gehört bei Gelb ins Gesicht is er aber nicht.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3437304&d=1450263600

Viert letztes, Fokus passt gar nicht ist unscharf.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3437303&d=1450263600

etc. pp wird auch nicht besser wenn ich weiter geh.

hm, nun wie ich es sage, einfach mal die letzten geschaut...

Letztes Bild, Fokus müsste auf den Augen des weiß gekleideten Spieler liegen, tut es nicht.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3440811&d=1450736184

Vorletztes: Fokus passt gar nicht, Bild ist komplett unscharf
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3437305&d=1450263600

Dritt letztes, Fokus gehört bei Gelb ins Gesicht is er aber nicht.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3437304&d=1450263600

Viert letztes, Fokus passt gar nicht ist unscharf.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3437303&d=1450263600

etc. pp wird auch nicht besser wenn ich weiter geh.

Erst einmal, diesen Satz hättest du die sparen können:
"pp wird auch nicht besser wenn ich weiter geh".

Ganz ehrlich, ich glaube ich muss mich mit meinen Fotos nicht verstecken und der internationale Erfolg gibt mir ja auch recht. JA, ein Hauch Arroganz, aber das habe ich mir auch hart erarbeitet, da ich von tollen Fotografen hier im Forum als auch von sehr sehr erfahrenen Fotografen vor Ort sehr viel lernen durfte. Besonders was das DSLR-Forum betrifft so hat man sich produktiv ausgetauscht und man hat nicht sofort Fehler bei dem gesucht (quasi als Retourkutsche) der eventuell die eigenen Fotos "kritisiert" hat.

Aber gerne gebe ich Feedback zu deiner Kritik:

Bild 1: Ist nicht meins, durfte ich bearbeiten und wieder hochladen, damit der Kollege sieht was ich in Sachen Beschnitt anders machen würde.

Bild 2: Original nicht unscharf, Spieler links scharf, allerdings mit etwas Bewegungsunschärfe (1/400).

Bild 3: Da sitzt die Schärfe nicht zu 100%, richtig. Dazu gleich mehr

Bild 4: Originalbild ist scharf. Die Schärfe liegt besonders auf den linken Spieler, aber die anderen sind auch noch halbwegs scharf

Kommentar zu Bild 2/3. Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ich mir was aus den Fingern sauge um mich rechtfertigen zu müssen, sondern das ist ein Thema was ich einmal von dem "Sportchef" von GettyImages gelernt habe. Geht es um Standard-Spielszenen, so muss alles passen (Sauber, Bildaufbau, Schärfe, Beschnitt, Aussage etc), jedoch bei Motiven, die Jubel, Schreie, also generell Emotionen ausdrücken so liegt die Priorität ganz klar auf die Bildaussage. Andere Sachen sind zunächst zu vernachlässigen. Warum ist das so? Weil so ein Foto quasi schon eine Bildunterschrift integriert hat. So ein Bild sagt schon viel aus, ohne das man viel darunter schreiben muss.

Wie gesagt, bei den angesprochenen Bildern 2 und 3 passt die Schärfe nicht zu 100%, aber der Fokus liegt aber z.B. auch nicht bei Bild 3 z.B. auf den Zeitnehmertisch etc.

Hier der Link zu den Originalen. Da sollte man erkennen, dass die Schärfe eigentlich sitzt:

https://www.picdrop.de/fotoduda/DSLRForum

Kommentar zu Bild 2/3. Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ich mir was aus den Fingern sauge um mich rechtfertigen zu müssen, sondern das ist ein Thema was ich einmal von dem "Sportchef" von GettyImages gelernt habe. Geht es um Standard-Spielszenen, so muss alles passen (Sauber, Bildaufbau, Schärfe, Beschnitt, Aussage etc), jedoch bei Motiven, die Jubel, Schreie, also generell Emotionen ausdrücken so liegt die Priorität ganz klar auf die {...}

Wie gesagt, bei den angesprochenen Bildern 2 und 3 passt die Schärfe nicht zu 100%, aber der Fokus liegt aber z.B. auch nicht bei Bild 3 z.B. auf den Zeitnehmertisch etc.

nun, wie auch immer, ich würde auch gar nichts dazu sagen ich sehe das zum einen selber ohne irgendjemand Fragen zu müssen ähnlich (siehe meine Bilder) zum anderen finde ich einen großteil Deiner im Grundsatz sehr gut.

NUR, es passt eben nicht zur Art und Form Der Kritik von dir an anderen Bildern ... und das ist der Punkt.

Wenn wir das Bild von Robert Wintermantel (geballte Faust) als Bsp nehmen ... Emotion etc.pp wo schon perse die Priorität wo anders liegt und man dann bei 300% Vergrösserung diskutieren kann oder muss um zu überlegen ob der Fokus möglicherweise, eventuell, ggf. auf der Krawatte liegt oder vielleicht doch nicht ... -dann ist das der Punkt wo du Deine Art der Kritik überdenken musst, weil ich sie wie erwähnt so nicht konstruktiv ist.

Schöne Grüße und gute Nacht.

nun, wie auch immer, ich würde auch gar nichts dazu sagen ich sehe das zum einen selber ohne irgendjemand Fragen zu müssen ähnlich (siehe meine Bilder) zum anderen finde ich einen großteil Deiner im Grundsatz sehr gut.

NUR, es passt eben nicht zur Art und Form Der Kritik von dir an anderen Bildern ... und das ist der Punkt.

Wenn wir das Bild von Robert Wintermantel (geballte Faust) als Bsp nehmen ... Emotion etc.pp wo schon perse die Priorität wo anders liegt und man dann bei 300% Vergrösserung diskutieren kann oder muss um zu überlegen ob der Fokus möglicherweise, eventuell, ggf. auf der Krawatte liegt oder vielleicht doch nicht ... -dann ist das der Punkt wo du Deine Art der Kritik überdenken musst, weil ich sie wie erwähnt so nicht konstruktiv ist.

Ich bin kein Pixelfetischist und zoome ran bis ich ein Fehler finde, sondern ich gucke das Bild so an wie es gepostet wurde und wenn mir da was auffällt dann sag ich das. Ich kritisiere viele Bilder, aber vieles auch per PN oder Facebook da viele wert auf meine Meinung legen.
Ich bin kein Weichspüler der alles immer lieb umschreibt. Das bringt einen nicht weiter. Viele schätzen mich besonders wegen dieser Ehrlichkeit.
Achso, Foto von McCoy in Sachen Krawatte so habe ich das doch auch nicht wirklich kritisiert. Das war ja eher ne Frage, ob das mit der Schärfe auch am Upload liegt.

Noch kurz was zu konstruktiv: wenn ein Bild unscharf ist, dann ist es unscharf. Was soll ich denn dazu noch alles schreiben? Oder auf was beziehst du das ?

Moin, mal wieder was von mir aus der NBBL, da ich mit meinen JBBL Ergebnissen nicht so zufrieden bin. Die Lichtbedingungen in der Halle waren schwierig. Ich hatte teilweise starkes Gegenlicht und die Sonne hat mitten auf den Platz geschienen. Später beim NBBL Spiel war die Sonne wieder weg und meiner Meinung nach alles gut.

edit// Noch was zu euren Fotos: Ich nehme mir die Bilder von euch definitiv als Vorbild. Die Schärfe und auch die Klarheit sind :top: Die Szenen gut ausgewählt. Ich denke, dass man da nicht groß drüber streiten muss. Ich muss mich leider mit ISO Zahlen von 2000-6400 zufrieden geben, deswegen erwarte ich die Brillanz/Klarheit auch gar nicht. Ich geb mir aber größte Mühe das zu verbessern. Was definitiv nicht passt, ist länger als 1/640 zu belichten. :/

a6pr39sd.jpg

skuq4tip.jpg

6jj6c6vq.jpg

6axes4nr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
edit// Noch was zu euren Fotos: Ich nehme mir die Bilder von euch definitiv als Vorbild. Die Schärfe und auch die Klarheit sind :top: Die Szenen gut ausgewählt. Ich denke, dass man da nicht groß drüber streiten muss. Ich muss mich leider mit ISO Zahlen von 2000-6400 zufrieden geben, deswegen erwarte ich die Brillanz/Klarheit auch gar nicht. Ich geb mir aber größte Mühe das zu verbessern. Was definitiv nicht passt, ist länger als 1/640 zu belichten. :/

ja, nerviges gezetter aber gut egal. Du musst Dich aber nicht mit Deinen Bildern verstecken. Schwierige Halle und trotzdem gut getroffen und spannende Szenen.

Das ist doch schon mal schön zu hören :) Es macht einfach auch richtig Spaß, bei den Spielen dabei zu sein.

Ich hatte bei der Bearbeitung nur das Problem, dass ich manche Szenen zu eng fotografiert habe (z.B. Bild 3 und 4). Darauf werde ich dann am Wochenende mehr achten.

Mit meinem Sigma 18-35 bin ich noch nicht absolut zufrieden. Das kann aber auch an meinen AF Einstellungen liegen. Sehr oft stellt der AF alles im Unendlichbereich, also die Hallenwand/Uhr/Trainer/Auswechselspieler, scharf. Es ist gefühlt eine 50/50 Sache, ob der AF trifft oder nicht. Hab mir jetzt mal das Sigma USB Dock gekauft und schaue, was da noch machbar ist. Das Objektiv war ja schon bei Sigma und der AF sitzt im Nahbereich.

Zur Ergänzung, da ich einfach eine menge toller Motive auslasse, habe ich mir nun eine 5D II gekauft, die hoffentlich vor dem Wochenende, aber spätestens nächste Woche kommt. Habe immer das Gefühl, dass ich das richtige Objektiv zur falschen Zeit drauf habe. Mal sehen ob mir 3,9B/s und das AF System ausreichen, wenn nicht, dann wird sie verlustfrei weiterverkauft, da ich nen super Preis bezahlt habe. Als Student isses halt nicht leicht, wenn man auf jeden Euro schauen muss :)

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Gegenlicht in kleinen Hallen finde ich eigentlich immer sehr spannend, wenn man danach noch etwas bearbeitet. Solche Bilder bekommt man in geschlossenen Hallen nie.

Ich bin jmd, dem wenige Bilder/sek eigentlich immer ausreichen. Ich weiss, viele schwören auf 7,8 b/sek beim Fußball usw. Aber Szenen sind doch in vielen Sportarten gut vorhersehrbar.

Ich habe mit dem 18-35 noch nie solche Probleme gehabt (siehe auch das Bild oben in #1771 ;) ).

Hey Daniel,
deine Bilder mit dem 18-35 hab ich schon gesehen. Schauen sehr gut aus :-) Meins trifft auf so einen Abstand auch sehr gut. Ich hatte vor allem ein Problem im Weitwinkelbereich bei 18mm und das Problem wurde gefixed. Nun sehe ich im Unendlichbereich Probleme, wenn das AF Feld größer ist als mein Motiv. Dort stellt es des öfteren dann dahinter scharf. Ich bin aber, wie bereits gesagt, mit meiner 70d noch auf der Suche nach den passenden AF-Einstellungen. Es kann und wird wahrscheinlich an mir liegen, dass der AF nicht jedes mal trifft. Vllt erwarte ich auch zu viel auf größere Entfernungen. Das Sigma Dock habe ich mir nun mal gekauft, damit ich sehen kann, was ich überhaupt verstellen könnte. Das guck ich mir die Tage in Ruhe an. Am Samstag bin ich erst mal wieder in der Regionalliga dabei und kann weiter Einstellungen testen. :-)

Grüße Thomas

Moin,

Gefühlt bin ich mit meiner Gesamtausbeute gestern und der Qualität insgesamt nicht zufrieden, aber das heißt dann nur, dass ich weiterüben muss :)

Hier mal drei, die mir dennoch gefallen.

jagzjase.jpg

pdggzkai.jpg

yyi76v32.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten