• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Ich hasse es, wenn ich scrollen muß zum Anschauen der Bilder.

Ich muss auf meinen Monitoren nicht scrollen. 1200x800 ist auch die maximal erlaubte Forengröße. Wundert mich, dass es nicht passt. Die nächsten Bilder mach ich einfach kleiner.

Edit// hab die Bilder nun direkt kleiner rein :) und schieb mal noch eine Frage hinterher: Wasserzeichen bei Sportbildern? Ja oder nein? Ich poste sie auf Facebook, Twitter, hier und gebe auch die Links zu meiner Cloud raus. Ich höre immer wieder, dass man ein Wasserzeichen mit ein wenig Können in wenigen Sekunden entfernen kann und es die meisten Bilder nur kaputt macht, deshalb verwende ich aktuell keins.

Zuletzt bearbeitet:
Edit// hab die Bilder nun direkt kleiner rein :) und schieb mal noch eine Frage hinterher: Wasserzeichen bei Sportbildern? Ja oder nein? Ich poste sie auf Facebook, Twitter, hier und gebe auch die Links zu meiner Cloud raus. Ich höre immer wieder, dass man ein Wasserzeichen mit ein wenig Können in wenigen Sekunden entfernen kann und es die meisten Bilder nur kaputt macht, deshalb verwende ich aktuell keins.

Bei Sport auf jeden Fall, bei Landschaft Geschmackssache. Notfalls 100px-halbtransparenten schwarzen Balken mit einfachem Link zu deiner FB-Präsenz, der macht das Bild nicht sonderlich kaputt und dient als Eigenwerbung. So handhabe ich es bei Landscape, bei Sport kommt was deutliches drauf.

Leute lasst doch mal gut sein - macht per PN weiter oder sonst wie:angel:... BITTE!
Unnötiges Bildzitat entfernt --> Frigo110
Supergut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Profis hier. Ich war heute das 2. Mal bei den Amateuren und hab mal mein 135 2.0 ausgeführt, hat Spaß gemacht, aber man fokussiert sich etwas schwindelig.

alles hat ein Anfang :top:

Zu Deinem Bild:

Motiv: Sagt mir etwas zu wenig aus, weil sich so nicht erschließen lässt
ob das mitten auf dem Feld, an der 3er Linie oder nahe am Korb ist.

Technik: 1/320 ist zu lang. Da hast Du regelmäßig Bewegungsunschärfe
drin. Bei ISO640 hast du ja auch noch entsp. Luft noch oben... 1/640 oder
1/800 würde ich schon nehmen.

Die Spotmessung birgt im Spiel auch die Gefahr, das Szenen sehr unterschiedlich
belichtet werden wenn Spieler unter ein Lampe stehn oder wenn andere Lichtquellen
wie Fenster vorhanden sind. Matrix ist hier nach meiner Erfahrung die Messung der
Wahl.

Weiterhin viel Erfolg
Sascha

Danke dir vielmals. Die Messfeldmethode habe ich auch ein paar Mal gewechselt, weil's gern nicht da fokussiert hat, wo ich wollte. Ich werd die Jungs sicher noch ein paar Mal begleiten, sofern Fortschritt erkennbar, lass ich den gern hier mal raushängen. Die Hallen sind natürlich auch ganz oft ganz schlimm und ich würde ungern blitzen, das wirkt dann doch überambitioniert für den Veranstaltungsrahmen.

Ich war am Wochenende beim JBBL Spiel von rent4office Nürnberg gegen Bayer Giants Leverkusen und konnte mich austoben. Aktuell bin ich mit meinen Ergebnissen nicht ganz zufrieden, das liegt vor allem am Weißabgleich. Mache ich ihn einheitlich über alle Bilder, haben einzelne meiner Meinung nach einen leichten Stich.

Außerdem möchte ich mehr vom Drumherum einfangen. Das klappt bei der ProA und bei vielen Fans schon ganz gut, bei wenigen Fans und enger Halle eher weniger.

Anhänge

• NBC vs Leverkusen forum-2998.jpg
    Exif-Daten
    NBC vs Leverkusen forum-2998.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 39
  • NBC vs Leverkusen forum-3043.jpg
    Exif-Daten
    NBC vs Leverkusen forum-3043.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 30
  • NBC vs Leverkusen forum-3159.jpg
    Exif-Daten
    NBC vs Leverkusen forum-3159.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 28
  • NBC vs Leverkusen forum-3240.jpg
    Exif-Daten
    NBC vs Leverkusen forum-3240.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende beim JBBL Spiel von rent4office Nürnberg gegen Bayer Giants Leverkusen und konnte mich austoben. Aktuell bin ich mit meinen Ergebnissen nicht ganz zufrieden, das liegt vor allem am Weißabgleich. Mache ich ihn einheitlich über alle Bilder, haben einzelne meiner Meinung nach einen leichten Stich.

Außerdem möchte ich mehr vom Drumherum einfangen. Das klappt bei der ProA und bei vielen Fans schon ganz gut, bei wenigen Fans und enger Halle eher weniger.

einheitlicher Abgleich bei ner Halle mit Fenster ist natürlich schwer oder unmöglich :D

Die Szenen gefallen mit sehr gut, wobei ich vermutlich bei den Korbaktionen
auch mal nen engeren Beschnitt genommen hätte und dafür ggf. bei der Auszeit mehr Spieler zeigen würde.

Ich hab das Gefühl als würde das letzte Stück schärfe bei den Bildern fehlen,
was meinst du selbst?

Gruß
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten