• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Teil II:

Anhänge

...und der letzte Teil (V):

(Hoffe, es waren nicht zu viele Bilder)

Anhänge

Oh mist... Irgendetwas ist beim Export / Konvert schief gegangen. Die Exifs sind weg :(

Blende alle 2.8
Zeit 1/800
ISO zwischen 1600 und 3600 (ISO Automatik)
Brennweite zwischen 50 und 150mm

Sorry :o

Sind doch super Bilder dabei :top:

Auf einzelne einzugehen, ist mir jetzt zu viel, daher eher etwas generell:
  • Einige Bilder sind doch arg schräg
  • Manche Bilder wirken einen Tick zu dunkel auf mich. Da die Halle einen recht modernen Eindruck macht, könntest du versuchen, in Zukunft in M fernab aller Automatiken zu fotografieren. Je nach Bildinhalt ergeben sich schließlich für die Kamera ganz neue Konstellationen, von den Trikots bis zur Hautfarbe.
  • Manche Motive könnten gern etwas enger beschnitten werden.

Aber wie gesagt, sieht doch schon insgesamt sehr gut aus :top:

@BlueByte: Die Messmethode ist, wie du siehst wenn du dir die EXIFs ansiehst, nicht ausschlaggebend. Habe mich auf eine Einstellung eingeschossen und die dann beibehalten.

Bild 1 und 2 sind tatsächlich ohne Dynamik. Da gefiel mir der Look, die Position. Im dritten Foto strahlt der Bochumer Gefahr aus, die man in der Bewerbung der Gegner sieht. Und Foto 4 ist, wie gesagt, dynamisch :D

Meine Basketballfotos sind absolut nicht für eine Zeitung o.ä. gedacht. Es sollen optisch schöne Bilder sein, nichts glattes im OOC-Style. Das fänd ich sehr langweilig und muss es mir selber nicht antun.

Die Körnung kommt tatsächlich aus Lightroom und gehört (für mich) zur Bearbeitung dazu. Hier kann man sich streiten, je nachdem was man mag. Siehe oben :-)

Damit ich nicht zu aufmüpfig wirke gibt es dann noch ein paar (hoffentlich) dynamikreichere Fotos .. was sagt ihr?

Thomas

Anhänge

Crailsheim Merlins vs. Gießen 46ers.

Kritik nehm ich i.Ü. wie immer gerne an. Hab mir den Rat, einfach erstmal hauptsächlich das 70-200 zu nutzen, zu Herzen genommen. Ich hoffe, man siehts. :o

Beim 1. ist der Fokus dummerweise auf Benni Lischka gelandet, statt auf Braimoh. Trotzdem sehenswerte Situation. Für die Zeitung hats gereicht, zufrieden bin ich natürlich trotzdem nicht..

Anhänge

Ich hätte wahrscheinlich keines der 4 Fotos veröffentlicht. Mir fehlt bei allen etwas, zB oft mehr im Bild. Bild 4 hätte ich ganz gelassen.

Mein Tipp wäre auch in eine andere Richtung gegangen und zwar, du fotografierst doch mit einem Cropbody oder? Dann hätte ich nur ein 50mm Objektiv benutzt. Ein Großteil meines ersten Basketballjahres habe ich nur mit 50mm an einer Pentax und später mit 85mm an einer Nikon KB fotografiert. Dadurch sucht man sich mMn die Szenen gezielter aus.

Geht mir heute noch so. Viel fotografiere ich mit FBs und dann nur einen Teil mit 70-200, wenn ich mir bestimmte Motive suche, Gesichter usw.

Ich befürchte fast, dass mir nichts anderes übrig bleibt.

Mein Fokus sitzt oftmals auch einfach nicht richtig, was aber weniger an der Kamera liegt, als an mir. 70mm sind einfach verdammt knapp, um Spieler mit Knien, Ball und Korb anständig abzulichten, wodurch dann oftmals die Schärfe leidet, weil falsch fokusiert wird. Eine 50mm-Festbrennweite könnte da sicher Abhilfe schaffen. Ich teste das am Sonntag bei der JBBL mal mit meinen 50/1.8 II in der Theorie ab und wenn die Ergebnise vom Bildausschnitt deutlich besser sind, werd ich mich mal nach ner guten 50mm-Linse umschauen.

Welche FBs nutzt ihr denn so?

Zuletzt bearbeitet:
Welche FBs nutzt ihr denn so?

für einige Schüsse unterm Korb immer ein 35/f1.4
Die "normalen" Bilder neben dem Korb mit 85/f1.4,
hier auch ab und an das 70-200.

Derzeit mache ich mich an Versuche mit dem 200/f2,
da ist aber am Anfang echt schwierig. Ich übe noch ...

Die Bsp. sind ungecropped

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten