• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

IMG_0131.jpg

IMG_0175.jpg

IMG_0230.jpg

Fotografisch ne Nullnummer von meiner Seite aus gestern :grumble:...

IMG_0131.jpg

IMG_0175.jpg

IMG_0230.jpg

Fotografisch ne Nullnummer von meiner Seite aus gestern :grumble:...

Arbeitest du eigentlich mit ner Remote? Habe dich halt immer am Rechner sitzen sehen ;-) Mit z.B. ner Unterkorb-Remote (weitwinklig) bzw. ein 28mm auf Vollformat geht ja auch ;-) kannst du während du am Rechner arbeitest zwischendurch immer noch Fotos machen und somit ist die Chance größer keine Nullnummer zu prodzieren ;-)

Nein, habe keine Remote. Überlegt hatte ich es schonmal, müsste ich vielleicht irgendwann mal in Realität umsetzen...
Und die ganze Zeit? Vielleicht immer genau "getimed" :eek::ugly:.

Nein, habe keine Remote. Überlegt hatte ich es schonmal, müsste ich vielleicht irgendwann mal in Realität umsetzen...
Und die ganze Zeit? Vielleicht immer genau "getimed" :eek::ugly:.

Blöd ausgedrückt von mir ;-) Du sitzt am Platz, bearbeitest Bilder und hast quasi den Auslöser nicht auf der Cam sondern in der Hand und löst dann aus wenn sich die Teams auf der Remote-Seite befinden und es findet eine Korbszene statt. Danach kannste weiterarbeiten. Damit habe ich schon so manches Knallerbild bekommen obwohl ich am Rechner saß! ;-)

So habe ich es auch verstanden ;). Hab es ja bei dir schon gesehen. Momentan hab ich dann vom Platz aus meist die Kamera mitm 85er aufm Schos "im Anschlag" liegen. Ist aber auch nicht der heilige Gral in Sachen Perspektive :D.

Edit sagt: Lass und das mal an anderer Stelle fortsetzen - ist ja kein Bild dabei :ugly::lol:...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Remote zZ auch unter dem gegenüberliegenden Korb stehen, aktuell mit 24er (zB Foto 1 hier: http://basketball.de/proa/proa-backboard/backboard-der-spieltagscheck-spieltag-03 ), deshalb auch meine Frage zum Nikon 28er ;). Geht das in der 1.Liga bei euch immer problemlos? In Jena kein Problem, aber zB am WE beim MBC ging es nicht. Dort sind die Banden bis ein paar Zentimeter an der Korbanlage. Auch kein Platz für den "Wischer".

Ist wirklich von Halle zu Halle unterschiedlich. Auch in Liga 1 ist es manchmal sehr eng, aber bei der Mehrheit geht es.

Da ich ein Symmetrienerd bin und mich die Refs vor der Cam immer genervt haben, habe ich etwas für mich anfertigen lassen ;-) :

Vielleicht seht ihr meine Idee ja ;-)

Im Loch ? :)

Dadurch ja auch geschützter, oder?

Japp. ist geschützter und die Perspektive sieht meiner Meinung "runder" sprich symmetrischer aus. Allerdings ist dieses Loch noch nicht offiziell "erlaubt". Meins ist quasi ne Testphase abgesprochen mit der Beko BBL. Wenn alles gut läuft darf man das dann generell auch machen. Die Banden umzubauen ist kein großer Aufwand. Tischler/Sattler gibt es ja genug ;-)

Nachdem ich im Sommer aufgerüstet habe (7D II, 24-70L), stand dann am Mittwoch in Würzburg mein erster richtiger Kampfeinsatz ein: Arbeiten mit Deadline, weil Spiel unter der Woche und mittlerweile ein Auftraggeber vorhanden.

Selbstreflektion: Ich weiß, dass ich die Füsse nicht abschneiden soll. Das Problem ist, diese sind nun einmal nicht auf dem Ursprungsbild. Ich habe mit dem 24-70 und dem 70-200 die Brennweiten zwar komplett abgedeckt, aber eben quasi immer zur falschen Situation das falsche Objektiv drauf. Für die 2. Kamera muss ich aber erst noch ein paar Spiele fotografieren. Bzw. ist die 2. Kamera zwar vorhanden, aber wer einmal einen Porsche fährt, will halt auch nicht mehr zum Toyota Yaris zurück. :-)

Ansonsten ist die Ausbeute schon ganz in Ordnung, wie ich finde. Die Würzburger Halle ist nicht unbedingt die Hellste, wenn auch kein Vergleich zu so mancher ProA-Halle. Hab am Mittwoch auf die Schnelle den Back-Button-Focus im Menü nicht gefunden, was bei Korbaktionen das Fokusieren deutlich erschwert. In Hagen (nächsten Samstag) ist auch das Problem gelöst. :-)

Bei Bild 4 fiel dann übrigens der Quasi-Buzzer (1.2s) in der OT.. Die Wiederholung kann ich euch wärmstens ans Herz legen.

(Entschuldigt das möglicherweise große Wasserzeichen. Ich hab die fertig exportierten Bilder für meine FB-Seite nun einfach nur noch verkleinert)

Anhänge

Nachdem ich im Sommer aufgerüstet habe (7D II, 24-70L), stand dann am Mittwoch in Würzburg mein erster richtiger Kampfeinsatz ein: Arbeiten mit Deadline, weil Spiel unter der Woche und mittlerweile ein Auftraggeber vorhanden.

Selbstreflektion: Ich weiß, dass ich die Füsse nicht abschneiden soll. Das Problem ist, diese sind nun einmal nicht auf dem Ursprungsbild. Ich habe mit dem 24-70 und dem 70-200 die Brennweiten zwar komplett abgedeckt, aber eben quasi immer zur falschen Situation das falsche Objektiv drauf. Für die 2. Kamera muss ich aber erst noch ein paar Spiele fotografieren. Bzw. ist die 2. Kamera zwar vorhanden, aber wer einmal einen Porsche fährt, will halt auch nicht mehr zum Toyota Yaris zurück. :-)

Ansonsten ist die Ausbeute schon ganz in Ordnung, wie ich finde. Die Würzburger Halle ist nicht unbedingt die Hellste, wenn auch kein Vergleich zu so mancher ProA-Halle. Hab am Mittwoch auf die Schnelle den Back-Button-Focus im Menü nicht gefunden, was bei Korbaktionen das Fokusieren deutlich erschwert. In Hagen (nächsten Samstag) ist auch das Problem gelöst. :-)

Bei Bild 4 fiel dann übrigens der Quasi-Buzzer (1.2s) in der OT.. Die Wiederholung kann ich euch wärmstens ans Herz legen.

(Entschuldigt das möglicherweise große Wasserzeichen. Ich hab die fertig exportierten Bilder für meine FB-Seite nun einfach nur noch verkleinert)

Kannst du mal was zu den Exifs sagen? Mir kommt es so vor als ob die Schärfe oftmals etwas falsch liegt (Hintergrund statt Korbaktion -> Stuckey sieht da etwas schärfer aus als die Spieler unterm Korb)

Kannst du mal was zu den Exifs sagen? Mir kommt es so vor als ob die Schärfe oftmals etwas falsch liegt (Hintergrund statt Korbaktion -> Stuckey sieht da etwas schärfer aus als die Spieler unterm Korb)

Ups. Die gingen durchs Verkleinern bei Photoshop verloren.
Evtl. lag der Fokus auch ganz einfach falsch, das würde ich jetzt nicht zu 100% ausschließen. Ich hab an der 7D II immer die mittleren 9 AF-Punkte an. Evtl. sollte ich die noch weiter reduzieren?

#1: 1/800s, F2.8, ISO3200
#2: 1/1000s, F2.8, ISO5000
#3: 1/800s, F3.2, ISO5000 (wobei ich mich Frage, woher die F3.2 stammen..)
#4: 1/800s, F2.8, ISO2000

Ob da der Fokus in manchen Situationen versagt, müsste ich nächstes WOchenende mal schauen. Hab bisher ohne Backbutton-Fokus gearbeitet, wodurch der Ausschuss bei Korb-Aktionen halt wie gesagt deutlich höher ist. Das dürfte in Zukunft deutlich besser laufen.

Danke fürs Feedback, wie immer! :)

Ups. Die gingen durchs Verkleinern bei Photoshop verloren.
Evtl. lag der Fokus auch ganz einfach falsch, das würde ich jetzt nicht zu 100% ausschließen. Ich hab an der 7D II immer die mittleren 9 AF-Punkte an. Evtl. sollte ich die noch weiter reduzieren?

#1: 1/800s, F2.8, ISO3200
#2: 1/1000s, F2.8, ISO5000
#3: 1/800s, F3.2, ISO5000 (wobei ich mich Frage, woher die F3.2 stammen..)
#4: 1/800s, F2.8, ISO2000

Ob da der Fokus in manchen Situationen versagt, müsste ich nächstes WOchenende mal schauen. Hab bisher ohne Backbutton-Fokus gearbeitet, wodurch der Ausschuss bei Korb-Aktionen halt wie gesagt deutlich höher ist. Das dürfte in Zukunft deutlich besser laufen.

Danke fürs Feedback, wie immer! :)

Ich selber hatte die 7D Mark II ja auch mal gekauft, aber jetzt liegt die bei mir rum, da ich einfach mit dem Rauschverhalten nicht zufrieden bin. Besonders ab ISO 2500 macht das keinen Spaß mehr. Ganz ehrlich, ich würde mal schauen ob 1/500 bis 1/640 nicht reicht. Dann hast du Iso vielleicht noch gaaanz etwas mehr Spielraum ;-) Denke in Gießen ist das Licht auch nicht viel besser als in Würzburg ;-)

Dann noch ein Schlauschnacker-Tipp: Befasse dich nicht mit den unterschiedlichen Linsen, Backbutton-Fokus usw, sondern nehme erst einmal z.b. nur das 70-200mm und konzentriere dich auf die Motive. Alles andere kommt später. ;-)

Bevor ich Ärger bekomme, hier noch ein paar Fotos vom Spiel EWE Baskets - FRAPORT SKYLINERS:

IMG_0880.jpg

IMG_1013.jpg

IMG_8428.jpg

IMG_8707-2.jpg

IMG_8518.jpg

Ohne Worte dieses Spiel... Drei Viertel wirklich hoch dominiert, 14 Sekunden vor Schluss drei Punkte Rückstand für Ludwigsburg, da BS das letzte Viertel komplett verpennt hat, LuBu wirft nen Dreier 0,9sek vor der Sirene, ab in die OT und da war dann Ende mit Kondition und Treffsicherheit... :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten