• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Weniger von der Brennweite, denn vom gemessenen Motiv (-teil). Objektmessung ist halt überaus fehlerbehaftet und als Kompromiss zwischen Komfort und Perfektion konzipiert. Wenn das Licht praktisch konstant ist, ist jede Automatik sinnlos.

Ich werde es mal testen. Danke mulf...

hmm, vermutlich Gewohntheit. Aber wie man sieht ist die Automatik nicht der Meinung, dass das Licht so konstant ist. Hängt halt auch von der Brennweite etc. ab.

Also ganz ehrlich. ICh bin ja auch schon etwas länger dabei und ich musste noch nie mit der ISOAuto arbeiten etc. Etwas mal die Blende mehr öffnen bzw. schließen oder oder oder...Aber für den Workflow ist das doch auch nervig bei der Bearbeitung. So oft unterschiedlich entrauschen. Nervt doch voll.

Beim Hallensport ist einfach Mehrfeldmessung die beste. Ehrlich gesagt habe ich mir über solche Dinge Gedanken gemacht weil die Bilder ja geklappt haben :-)

Entrauschen? Mache ich gar nicht :evil: - wobei doch: Bei ISO6400 aufwärts so mit 10 in LR... Wobei auch das eher fürn Kopf ist, weil mans im Druck eh nicht sieht...

Wenn Druck der einzige Maßstab ist...aber so sehen dann auch viele Bilder aus die es in die Zeitungen schaffen - kein Anspruch, keine Qualität.

Gibt ja nicht mehr Geld, egal was man noch bei der Bearbeitung veranstaltet.

Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Kenne viele Kollegen, u.a. halt bei Getty und würden die so eine Meinung vertreten, dass man die Bilder nicht hinterher bearbeitet bzw das Optimum aus den Bildern herausholt, dann würden die auch nicht so erfolgreich sein....

Wenn Zeit ist, dann kann man das machen. Mache ich auch. Während des Spiels habe ich die aber nicht.

Keine Frage, aber ich schaffe z.B. bis zur Halbzeit 25 Bilder hochzuladen, verschlagwortet und bearbeitet.Das klappt halt nur durch einen guten Workflow:

Vernünftiger Weißabgleich, formatfüllend fotografieren, selber Einstellungen und gewisse Automatiken bei den Programmen. Das erlaubt mir auch etwas mehr Zeit für die Qualität zu nehmen.

bei Bildern aus der Halbzeit ok, aber die Nachdreher werden ordentlich bearbeitet und nicht nur gerade gerückt und beschnitten.

Oder ma s/w Spielerei etc.

Das Foto meinst du mit nachbearbeitet? :)

Wie gesagt, gut vorbereitet, guter Workflow und man auch SW-Fotos etc. auch schon dann machen.

Wie gesagt, klingt arrogant, aber hier trennt sich wie gesagt die Streu von Weizen.
So mancher hat andere Ansprüche als der andere. Immerhin steht mein Name und dem Foto und somit will ich auch gute Arbeit abliefern!

Jo, Weißabgleich und Helligkeit schon passend, Ausschnitt auch nicht mehr groß abweichend. Eben damit man das nicht auch noch machen muß. Photo Mechanic für die Beschriftung ist eh Standard. Da hat man ja auch gleich die während des Spiels markierten Bilder. Aber wenn ich lese, wie manche ihren Bildern erstmal Sterne geben, dann bearbeiten was die Regler hergeben, das kann auch nur derjenige machen, der keinen Zeitdruck hat.

Aber wie gesagt, die Zeitungen zahlen auch für perfekte Bilder nicht mehr.

Ulf, DU bist unerreicht :D :top:

Ich persönlich finde es einfach ärgerlich, und deshalb bin ich auch der Meckerulf :):):D, dass man nicht mehr aus den Hallen und Fotos rausholt. Allein die ISO-Geschichte ärgert mich. Klingt bescheuert, aber im Rahmen meiner Zusammenarbeit mit der Beko BBL, ist es mein Ziel aus jedem Fotografen der Liga das Beste rauszuholen. Ich will den Basketball weiter nach vorne bringen und unsere Fotos sind oft da nicht ganz unwichtig. Standardfotos die Rauschen, obwohl sie nicht rauschen müssten, unscharf sind oder der Aufbau nicht passt ärgern mich einfach. Ich bin da wirklich naiv, NERVIG und auch ein NERD :-)

Vieles kommt bestimmt arrogant rüber, aber im Sinne will ich irgendwie nur helfen. So manche können damit um und haben mich auch kennengelernt und wissen dass ich nur helfen will.

So freu ich mich wie Bolle, dass in der Tagesschau ein großes Basketball Remote-Bild vom Kollegen Spidikus zu sehen ist und ich weiß, dass so etwas nur durch einen regen Austausch passiert ist. Sonst wurde von der Tagesschau oftmals nur ein Symbolbild genutzt....

Es ist nie wirklich persönlich gemeint, sondern es geht mir wirklich nur um das Optimieren von Fotos :-)

Photo Mechanic für die Beschriftung ist eh Standard.

Aber wie gesagt, die Zeitungen zahlen auch für perfekte Bilder nicht mehr.

Ich hab mir einen schicken Lightroom Prozess gebaut mit dem ich inzwischen sehr glücklich bin ;)

Ich persönlich finde es einfach ärgerlich, und deshalb bin ich auch der Meckerulf :)

Es ist nie wirklich persönlich gemeint, sondern es geht mir wirklich nur um das Optimieren von Fotos :-)

haha, ich kann das denke ich inzwischen einschätzen :D :rolleyes: :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten