• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Die Tigers gegen Phantoms Braunschweig, nach den letzten Siegen liegt der Auf- oder Abstieg wieder in den eigenen Händen ...

Player of the Match: Cook

Kann es sein, dass bei allen Bildern fast überall der Fokus woanders liegt?

wie meinst Du das genau? Also ein Fehlfokus seh ich auf den Bilder nicht, aber auf dem Auge wird der Fokus
ggf. nicht zwignend liegen, da geb ich Dir recht. Schaffst du das?

Wenn man zoomt liegt der Fokus zB bei 2 und 3 hinter dem Spieler mit Ball. Aber ob das in der Intensität jmd stört, muss jeder selbst wissen. Sieht man mMn auch nur, wenn man danach sucht, sprich Zielpublikum der Fotos sieht es eh nicht.

Braunschweig. Da ist jetzt der frühere Coach meiner Mannschaft, Raoul Korner.
Feine Bilder, nahe am Geschehen.

Danke, das genau reizt mich auch daran statt mit dem Zoom weiter weg zu stehn. In wie fern "Deiner" Mannschaft welche war das :)

Wenn man zoomt liegt der Fokus zB bei 2 und 3 hinter dem Spieler mit Ball. Aber ob das in der Intensität jmd stört, muss jeder selbst wissen. Sieht man mMn auch nur, wenn man danach sucht, sprich Zielpublikum der Fotos sieht es eh nicht.

hmm, ja das stimmt natürlich ... da funkt immer mal nearest First dazwischen wenn der Verteidiger noch ne Hand reinbringt oder so ...

Ich denke mit den 21 AF Messfeldern wird man dem kaum Herr, ggf. mit dem 3D Tracking. Aber so Nah dran ist das auch schwierig.

wie meinst Du das genau? Also ein Fehlfokus seh ich auf den Bilder nicht, aber auf dem Auge wird der Fokus
ggf. nicht zwignend liegen, da geb ich Dir recht. Schaffst du das?

4 von 5 Bildern sind leider unscharf. Der Fokus liegt im Hintergrund etc.
Habe mir die Bilder gerade zusammen mit Spidikus zusammen am Laptop angeschaut und er gibt mir recht, dass die Bilder leider unscharf sind.

Die Frage wie ich es mache kannst du dir eigentlich selbst beantworten:

Bilder genauer anschauen und löschen. Leider fokussiere ich auch mal faslch und diese landen dann im Müll. Das ist ja die Herausforderung beim Sport richtig zu fokussieren.

WBC Wels / Österreich

35mm nehme ich auch manchmal, aber das hat dann schon ein gewisses Gefahrenpotential am Vollformat. Zudem stehen meist die Refs im Wege, wenn man direkt unter dem Korb knipst.

hmm, ja ... stimmt schon ...

4 von 5 Bildern sind leider unscharf. Der Fokus liegt im Hintergrund etc.
Habe mir die Bilder gerade zusammen mit Spidikus zusammen am Laptop angeschaut und er gibt mir recht, dass die Bilder leider unscharf sind.

hmm, das kann ich hier bei mir so nicht nachvollziehen?! Wenn ich mir die Bilder anschaue ist da nicht das Zuschauerfeld im Hintergrund scharf...

Bei dem einen Bild sagt photome der fokus liegt auf Cook. :confused:

Anhänge

AW: Basketball - Playoff Fotos

Viertelfinal Playoff ABL (österr. Bundesliga)
WBC Wels - Gmunden Swans 3:2

13951163562_04a0862f17_b.jpg

14017867855_8d463a6df5_b.jpg

13951159471_4421c33175_b.jpg

14029258603_3bdd39d75c_b.jpg

13944980112_477533487d_b.jpg

Wie ist es denn in Göttingen? Kann man dort auf Parketthöhe sitzen? Weil das fällt mir hier auch auf, also im Thread allgemein. Sobald die Fotos auf/aus Bandenhöhe entstanden sind, geht ein wenig die Dynamik verloren. Ist ähnlich wie bei Fußballbildern. Leicht von oben ist schlechter als auf Sitzhöhe.

Geht eigentlich ganz gut. Ist halt leider nur auf einer Seite möglich, wo sich aber auch viele kleine Kinder aufhalten und keinerlei Rücksicht auf Fotografen nehmen, zudem stehen die Leute, die Courtside sitzen relativ nah am Spielfeldrand (also die Sitzen schon auf dem Parkett). Hinterm Korb gibt es keine Möglichkeit, da alles mit Presse vollgepackt ist, die LED-Banden abnormal Hoch sind, sodass ein normaler Stuhl nicht ausreicht und die Wischer direkt unterm Korb sitzen.

Ich hatte am gestrigen Tag das Vergnügen, mit mulf zusammenzuarbeiten :) Es war das reinste Vergnügen. Viel gelacht, gegenseitig den ein oder anderen Trick abgeschaut und dann haben wir auch noch fotografiert :eek:

Danke für den tollen Tag Ulf! :)

LG Lukas

P.S.: Für Kritik bin ich immer und gern zu haben!

Anhänge

2 und 3 gefallen mir richtig gut. Bei 3 weiß man zunächst gar nicht wo sich der Korb befindet durch die dünne Schärfeebene.

Danke für die Info @ Sebringl

Mit Kindern komme ich gut klar. In Jena sitzen bei Sonntagsspielen auch oft viele kleine Kinder auf dem Parkett, weil es Familientag ist. Kinder mögen mich.

Hallo zusammen,

hurra die Playoff's sind erreicht, einige Fotos vom Spiel gegen Hagen.

Ich hab mal etwas neues zum Testen ausgeliehen, ich fürchte es bleibt nicht beim testen. Der AF wurde extrem verbessert.

Im Moment teste ich das gleiche im Bereich Handball. Der Unterschied beim AF ist mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen. Ich habe ebenfalls die Befürchtung, dass nächstes eine grössere Investition fällig wird:lol:

Gruss
Alex

... wobei mir aufgefallen ist, daß beim minimalsten Fehlfokus das Bild dann auch gleich Schrott ist, wenn der AF sitzt, dann ist die Bildqualität schon genial.
welchen AF-Modus nutzt Ihr in der Halle??

Gruß Ronny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten