• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Hab hier auch mal ein paar vom letzten Wochenende in Karlsruhe.

BG Karlsruhe - rent4office Nürnberg (82:86)

Freu mich über eure Kritik! ;)

Anhänge

...und noch der Rest...

und noch ne Frage:

Wenn ich so manche Fotos hier sehe denk ich mir immer nur: "Fuck, wie bekommt man so klare und rauscharme Fotos in der Halle hin?!" Ich geb ja zu, mein Tele ist nicht "das Hellste" aber nur an dem kanns ja nicht liegen. Wie entrauscht ihr die Bilder im nachhinein? Ich arbeite hauptsächlicht mit Lr 5, vereinzelt noch mit PS CS6.

Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei Iso zwischen 1250-2000 bei Blende 4-4.5 und Belichtung von mind 1/800 muss man sagen, dass ihr inder Halle traumhafte Lichtbedingungen habt.

Du kannst da sogar noch aus 1/640 gehen und Blende 4 so dass du bei Iso auf 800-1000 kommst, dann rauscht es weniger, ABER das muss nicht.

Du nutzt die 5D Mark III, richtig? Iso bis 4000 ist da kein Problem ohne schlimmes rauschen zu haben.

Ich fotografiere teilweise mit Iso 2000 bei Blende 2.8 und ner Belichtung von 1/800 und entrausche mit Lightroom 5, jedoch nicht viel . Ich habe für mich die Regel aufgestellt dass ich den ISO-Wert geteilt durch 100 nehme. Iso 2000 entspricht bei der Luminanz ca. 20-25. Damit fahre ich gut.

Was noch gut wäre wäre eventuell ein manueller Weißabgleich, denn teilweise haben die Bilder nen Farbstich und wenn ich noch 1-2 Tipps geben darf. Der Fokus sitzt nicht immer auf das Motiv und der Beschnitt passt nicht. Spieler an den Knien "abschneiden" und so passt nicht. Und versuchen die Bilder zu begradigen. Sorry, wollte ich noch loswerden, war aber nicht Inhalt deiner Frage. Falls du noch generell Feedback haben willst zu den Fotos sag Bescheid :-)

...und noch der Rest...

und noch ne Frage:

Wenn ich so manche Fotos hier sehe denk ich mir immer nur: "Fuck, wie bekommt man so klare und rauscharme Fotos in der Halle hin?!" Ich geb ja zu, mein Tele ist nicht "das Hellste" aber nur an dem kanns ja nicht liegen. Wie entrauscht ihr die Bilder im nachhinein? Ich arbeite hauptsächlicht mit Lr 5, vereinzelt noch mit PS CS6.

Grüße

Bei dem Bild mit dem extreme Farbstich muss ich sagen, da konnte ich recht wenig dazu. Die Halle war noch zugenebelt von dem "Einlaufnebel" der Spieler. Ich versuchs mal in Lr zu korrigieren.

Ich meld mich mal bei der per PN! ;)

Hallo zusammen,

schon wieder gewonnen, so langsam wird es unheimlich. Einige Eindrücke.

Ps. @dernbacher, ich seh Du hast ein 85 und ein 50 Festbrennweite, TESTEN !!

Zwei Stufen abblenden, Belichtung so um die 800/stel und den ISO auf Automatik mit einer Obergrenze von so etwa 2000 und Dauerbeschuss.

Gruß Gerd

Anhänge

moin,

heute leider nur ne schummerlicht Halle beim Oberligaspiel der Damen und Herren des TVD.

Morgen in der Paul Horn wenn der FCBB da ist wirds besser.

Anhänge

War gestern in Leverkusen, leider sind die Bilder nicht alle ganz scharf geworden und einige "Landschafts"-Aufnahmen sind auch dabei.
Außerdem war die Halle trotz TV-Licht an einigen Stellen ziemlich dunkel, was es beim Rauschen der 600D bei ISO 1600 natürlich sehr einfach macht, ein Bild zu croppen. :grumble:

Mehr Bilder (u.A. auch der Fans) auf facebook.com/Blende46

Anhänge

Dann stell ich mich auch mal.....wieder :-)

2. Regionalliga, TSG Westerstede - VfL Hameln

Bitte keine Kommentar wegen der fehlenden Füße auf Bild 4, da ärgere ich mich schon seit gestern Abend drüber......

Anhänge

Am Samstag bezwangen die Phantoms Braunschweig Ludwigsburg mit 84:78 und gewannen auch gleich den direkten Vergleich. Unter den Körben ging es noch härter zu als gewöhnlich in der BBL.

Anhänge

Motive find ich soweit ganz gut, aber du könntest ruhig enger beschneiden. zuviel drumherum, was man nicht braucht :-)

Dann stell ich mich auch mal.....wieder :-)

2. Regionalliga, TSG Westerstede - VfL Hameln

Bitte keine Kommentar wegen der fehlenden Füße auf Bild 4, da ärgere ich mich schon seit gestern Abend drüber......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten