• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Andreas ;)
bisschen größer könnten deine Bilder aber :p

NAchdem ich jetzt hier viel zu viel Text geschrieben haben, nun auch ein paar Fotos von mir

EWE Baskets - BBC Bayreuth

NAchdem ich jetzt hier viel zu viel Text geschrieben haben, nun auch ein paar Fotos von mir

EWE Baskets - BBC Bayreuth

Hi (M)Ulf

Schau dir das Foto von Stefan Groenveld:

http://www.stefangroenveld.de/2012/boxen-in-der-o2-world/#

mal an. Wolltest du nicht auch mit verschieden farbigem Blitzlicht experimentieren? EOS noch höher unter die Decke und dann Tilten bis der Arzt kommt. Nur mal als Vorschlag. OK, Boxarene ist anders als BBall...

Der Bonner Stänkerer (Johann)

2. Reginalliga Nord - leider die erste Niederlage, aber gegen einen Aufstiegsfavoriten darf man schon mal verlieren

Statt Fotos diesmal der erste Einsatz des neuen "Spielzeugs".

GoPro Hero2 auf Ministativ in Bodennähe, 170 Grad Bildwinkel. Von Full-HD entsprechend runterskaliert und weiter komprimiert. Neben der DSLR eine nette Beigabe für "bewegte" Szenen unterm Korb. Aus der EuroChallenge-Begegnung Telekom Baskets Bonn vs. Hapoel Holon (Israel) am 14. November 2012:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=adgK1GJw4Zc

Johann

Und hier der "Rest":

image_135296824185564.jpeg

http://www.telekom-baskets-bonn.de/community/fotogalerien-2012-2013/baskets-vs.-hapoel-holon-14.11.12-iii.html

Johann

Klasse Bilder.

Andie1967 das liegt nicht nur an der D4 beim Calimero.
Der würde noch selbst mit einer Lochkamera noch saubere Bilder hinbekommen.;)
Er hat das Auge eben für Basketball.:)

Danke Johann für den Tipp bzgl. der GoPro2. Ganz ehrlich, dieses "Tipp" habe ich echt gerade gebraucht da ich ja am Wochenende in Ulm bin und ich soll für meinen Auftraggeber auch Videoszenen machen, welche dann in ein Fotobuch integriert werden :-) Die GoPro ist glaube ich dafür mehr als nur geeignet. Bedankt :-)

Danke Johann für den Tipp bzgl. der GoPro2. Ganz ehrlich, dieses "Tipp" habe ich echt gerade gebraucht da ich ja am Wochenende in Ulm bin und ich soll für meinen Auftraggeber auch Videoszenen machen, welche dann in ein Fotobuch integriert werden :-) Die GoPro ist glaube ich dafür mehr als nur geeignet. Bedankt :-)

You’re welcome ;-)

Dass du mit einer Full-HD-fähigen DSLR oder Systemkamera samt komplett bildfeldfüllendem Fisheye (16 mm @KB) eine bessere Videoqualität hinbekommst, würde ich nie diskutieren. Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob es dir die - hoffentlich versicherte - EOS oder Nikon samt Fisheye weghaut - sagen wir 1500-6000 Euro -, oder ob „nur“ rund 250 Euro in Form der GoPro Hero „plattgetreten“ werden...

8188098290_abbf8c891b_z.jpg

Aber - ääääh - wie macht man Video in einem FOTO-Buch? Ist das Fotobuch WLAN-fähig, liegt eine DVD bei??

Johann

Die anderne Cams sind alle im Einsatz. Ich muss in Ulm mit 3 Remote Cams und 2 am Mann arbeiten, da bleibt dann "nur" die GoPro.

Ich darf hier glaube ich keine Werbung machen, aber es gibt jetzt Fotobücher mit einem QR-Code, den man per Handy-App abscannen kann und schon lädt ein Video auf dem Smartphone/Tablet. Auf der photokina hat diese relativ einfache Idee einen Innovationspreis gewonnen.

DIe Videos werden auf einen eigenen Server geladen und nicht auf frei zugänglichen Plattformen.

You’re welcome ;-)

Dass du mit einer Full-HD-fähigen DSLR oder Systemkamera samt komplett bildfeldfüllendem Fisheye (16 mm @KB) eine bessere Videoqualität hinbekommst, würde ich nie diskutieren. Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob es dir die - hoffentlich versicherte - EOS oder Nikon samt Fisheye weghaut - sagen wir 1500-6000 Euro -, oder ob „nur“ rund 250 Euro in Form der GoPro Hero „plattgetreten“ werden...

8188098290_abbf8c891b_z.jpg

Aber - ääääh - wie macht man Video in einem FOTO-Buch? Ist das Fotobuch WLAN-fähig, liegt eine DVD bei??

Johann

Taugt - in Grenzen - auch mal für ein Foto. Extrahiert aus einem Video, aufgenommen mit der GoPro Hero2:

8193522527_2401942b3b_c.jpg

Will, muss ich aber noch weiter dran arbeiten... Tut aber nicht weh, die GoPro wie schon gezeigt einfach auf dem Ministativ mitlaufen zu lassen. Und "irgendwann" ist auch mal der riesige Bildwinkel (170 Grad Fisheye) besser gefüllt ;-) Bessere Szenen demnächst in diesem "Kino" ;-)

Erstaunt hat mich, wie diese Winzkamera mit der Scheinwerfer- Extremgegenlichtbeleuchtung klar kommt. Da ich nichts beeinflussen kann.

Johann

Von solchen Einstellungen habe ich eigentlich nur geträumt aber heute ist der Traum in Ulm wahr geworden. Abgesehen von der verdienten Klatsche ist die Halle einfach der Hammer...!!!

Edit: Irgendwie übermittelt er die Bilder ohne Exifs und ich weiß nicht ob die Auflösung bei euch auch so seltsam ist. Sitze im Bus und die Verbindung ist nicht die beste :-)

Hier die EXIFS: Iso 200 !!! Blende 1.4 Belichtung 1/1000

Zuletzt bearbeitet:
@ Mulf

Es geht auch im Dunklen... „Einlauf der Gladiatoren“. Einfach so aus der Hand - Stativ wäre selbstverständlich besser gewesen (!) - mit der GoPro Hero2. Schnell mit MPEG-Streamclip zusammengehauen und verkleinert. Youtube hat dann durch Komprimieren noch mal „verschlechtert“:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XM3OOelGQ-M
Wie sind deine ersten Erfahrungen mit der GoPro?

Ich werde meine sicher statt mit 1920x1080 Full HD und 25 B/s auch mal im Modus WVGA-120 848x480 Pixel und 120 B/s („Extreme Zeitlupe“ nennt GoPro das) laufen lassen. Müsste der Schärfe von Einzelbildern ja zugute kommen...

Viele Grüße

Johann

PS.: "Gladiatoren" waren die Bonner am Samstag aber eher weniger :-( Bremerhaven hat völlig verdient gewonnen!!

Da ich mit der Mannschaft unterwegs war hatte ich zwischen Training(s) und Spiel etwas Zeit und habe auch mal die GoPro getestet, jedoch nicht während des Spiels. Dabei muss man sagen, teilweise war da auch die 5D Mark III im Spiel :-)

https://vimeo.com/53737039

@ Mulf

Es geht auch im Dunklen... „Einlauf der Gladiatoren“. Einfach so aus der Hand - Stativ wäre selbstverständlich besser gewesen (!) - mit der GoPro Hero2. Schnell mit MPEG-Streamclip zusammengehauen und verkleinert. Youtube hat dann durch Komprimieren noch mal „verschlechtert“:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=XM3OOelGQ-M
Wie sind deine ersten Erfahrungen mit der GoPro?

Ich werde meine sicher statt mit 1920x1080 Full HD und 25 B/s auch mal im Modus WVGA-120 848x480 Pixel und 120 B/s („Extreme Zeitlupe“ nennt GoPro das) laufen lassen. Müsste der Schärfe von Einzelbildern ja zugute kommen...

Viele Grüße

Johann

PS.: "Gladiatoren" waren die Bonner am Samstag aber eher weniger :-( Bremerhaven hat völlig verdient gewonnen!!

Ausbeute von Dienstagabend: EuroChallenge Telekom Baskets Bonn vs. BC Armia Tiflis 20.11.2012...

Nicht wundern über den Fotografen - Jörn Wolter. Unsere Bildstrecken sind verwechselt worden...

Telekom Baskets Bonn vs. BC Armia Tiflis 20.11.2012

Dieses Bildchen ist ein Einzelbild aus der mitlaufenden GoPro Hero2:

image_135348721161841.jpeg

Da will ich aber noch mehr mit den möglichen Einstellungen: Videoauflösung und Bildfrequenz "spielen". Immerhin stehen da aber "nur" 250 Euro auf dem Taschenstativ, wenn mal ein Unglück passiert... Und 1920x1080 Bildpunkte Full-HD sind ja schon "ein bisschen" ;-)

Johann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten