• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

Also wieder welche, die sich einfach so ne Akkreditierung erschlichen haben. Ich fasse es nicht.

Der Brüller des Tages, dafür einen Keks von mir :ugly:

Hier mal ein erster Versuch vom Pepsi-Center, Plätze waren nicht die besten (Block 142, Reihe 4 Schräg hinter dem Korb. Im März geht es noch gegen die Mavericks, vielleicht kann mir jemand per PN tips geben was ich besser machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wieder einmal beim Basketball versucht: USK Praha - BK DE Prosek (Kadetky U17 Extraliga)

Ein kleines Fazit: Eine schöne und schnelle Sportart, macht Spass zum Fotografieren :) Hingegen fehlt in dieser Alterskategorie für gewisse Bilder noch die körperliche Grösse und das Sprungvermögen, d.h. die Mädchen sind - laienhaft ausgedrückt - oft zu weit weg vom Korb. Und für die richtig gute Wirkung von weitwinkligen Aufnahmen braucht es für meinen Geschmack eher eine grosse Sporthalle mit vielen Zuschauern im Hintergrund.

Aber sehr sympathische Mädels waren es in jedem Fall, wie das spontane Teamfoto nach dem Spiel zeigt.

Gruss
Alex

Dresden Titans - BC Zwickau

Ich habe mich wieder einmal beim Basketball versucht: USK Praha - BK DE Prosek (Kadetky U17 Extraliga)

Ein kleines Fazit: Eine schöne und schnelle Sportart, macht Spass zum Fotografieren :) Hingegen fehlt in dieser Alterskategorie für gewisse Bilder noch die körperliche Grösse und das Sprungvermögen, d.h. die Mädchen sind - laienhaft ausgedrückt - oft zu weit weg vom Korb. Und für die richtig gute Wirkung von weitwinkligen Aufnahmen braucht es für meinen Geschmack eher eine grosse Sporthalle mit vielen Zuschauern im Hintergrund.

Aber sehr sympathische Mädels waren es in jedem Fall, wie das spontane Teamfoto nach dem Spiel zeigt.

Gruss
Alex

Hallo Alex

Ist doch absolut OK! Die tieferen Spielklassen und Mädels/Frauen sind viel schwieriger zu fotografieren als die erste Herrenliga. Da ergeben sich die Bilder praktisch von selbst… Ich habe Ende der 90er noch bei den Bonner Damen fotografiert, die dann später als Vizemeister und Absprung des Sponsors immer weiter nach unten durchgereicht wurden. Und doch hat es genauso Spaß gemacht. Im Gegenteil es war eine größere Herausforderung, die packenden Szenen „im Kasten“ zu haben. Also: vollkommen OK deine Fotos!
Dein Bild 4:top:

Johann T

PS: Falls da einer Chauvinismus rauslesen sollte: „sind ja nur Mädels/Frauen…“ GANZ VERKEHRT! Wer sich an Basketball versuchen will, ist da erst mal gut aufgehoben! Miese Hallen, mieses Licht, bevorzugt mit einem lichtstarken 85er/100er fotografieren. Aber ich komme unter den Korb. Da geht dann auch 35 oder 50 mm mit Lichtstärke! Kann sich jeder leisten! Und üben, üben, üben... Wer es da gelernt hat, der packt auch die geht „fast“ problemlos in die höheren Spielklassen. Männer WIE Frauen!!

Ich beobachte seit einiger Zeit diesen Thread und erfreue mich an dem hohen Niveau der hier gezeigten Bilder :top:

Ich muss gestehen, dass ich vom Motorsport und American Football komme und das Fotografieren in der Halle etwas ganz Neues für mich ist und ich mich über Kritik und Tips freuen würde.

Da ich nicht bei den Profis, sondern maximal in der 2. Regionalliga fotografiere, komme ich zwar extrem nah an das Spielfeld, habe aber suboptimales Licht. Habe daher mein 70-200 2.8 zur Seite gelegt und nutze meisten das 50 mm 1.4 bzw. 85 mm 1.8 um zumindest mit 1/650 sec und ISO um die 1600 zu arbeiten.

Was sollte ich ändern? Gibt es empfehlenswerte Positionen?
Bilder sind vom Spiel Aachen vs. Telekom Baskets II

Vielen Dank

Hermann-Josef

Ich beobachte seit einiger Zeit diesen Thread und erfreue mich an dem hohen Niveau der hier gezeigten Bilder :top:

Ich muss gestehen, dass ich vom Motorsport und American Football komme und das Fotografieren in der Halle etwas ganz Neues für mich ist und ich mich über Kritik und Tips freuen würde.

Da ich nicht bei den Profis, sondern maximal in der 2. Regionalliga fotografiere, komme ich zwar extrem nah an das Spielfeld, habe aber suboptimales Licht. Habe daher mein 70-200 2.8 zur Seite gelegt und nutze meisten das 50 mm 1.4 bzw. 85 mm 1.8 um zumindest mit 1/650 sec und ISO um die 1600 zu arbeiten.

Was sollte ich ändern? Gibt es empfehlenswerte Positionen?
Bilder sind vom Spiel Aachen vs. Telekom Baskets II

Vielen Dank

Hermann-Josef

Hallo Hermann-Josef

Viel Möglichkeiten, was zu ändern hast du nicht... Ich würde aber versuchen konsequent mit ganz offner Blende zu fotografieren. Um die Hintergründe noch unschärfer zu bekommen. Hast du etwas Weitwinkligeres? 2/35 oder 2,8/16/17/18-35/55 oder so. Für Fotos von unten nach oben unter dem Korb? Einfach mal probieren und auch ohne Hemmungen bis ISO 3200 gehen. Die EOS 7D macht das!

Johann

Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde aber versuchen konsequent mit ganz offner Blende zu fotografieren. Um die Hintergründe noch unschärfer zu bekommen.Johann
Ich nutze beim 50 bzw 85 mm meist Blende 2. Könnte da also noch leicht öffnen.
Hast du etwas Weitwinkligeres? 2/35 oder 2,8/16/17/18-35/55 oder so.
Habe sonst nur in Blende 2.8:
11-16 mm Tokina
17-55 mm Canon EF-S
70-200 mm IS USM II Canon
Werde wohl mit den letzen beiden etwas experimentieren.

Grüße

Hermann-Josef

Ich auch ;-)

Möge der Bessere gewinnen!

Johann

Und der KLAR Bessere gewonnen.Hut ab vor der tollen Mannschafstleistung der Bonner und umso enttäuschter bin ich über die Oldenburger, die es trotz Hammerkaders nicht schaffen, als team aufzutreten. Zum ersten Mal hat das Publikum die Mannschaft ausgepfiffen, alles etwas surreal.

hier einige Fotos. auf der einen Seite Freude auf der anderen Seite Leid
Auf der einen Seite Kampf und Willen auf der anderen Seite "NIX" :-)

Und der KLAR Bessere gewonnen.Hut ab vor der tollen Mannschafstleistung der Bonner und umso enttäuschter bin ich über die Oldenburger, die es trotz Hammerkaders nicht schaffen, als team aufzutreten. Zum ersten Mal hat das Publikum die Mannschaft ausgepfiffen, alles etwas surreal.

hier einige Fotos. auf der einen Seite Freude auf der anderen Seite Leid
Auf der einen Seite Kampf und Willen auf der anderen Seite "NIX" :-)

Hallo Mulf

Ich Esel hätte dich vorher auf die Bonner Tageszeitung lenken sollen. Denn da gab es heute nur ein - pardon - "Kack"-Foto aus Oldenburg...

Bein nächsten Mal mach ich es besser

Johann/R

Gestern wieder ein Heimsieg! Tolles Spiel der EnBW LuBu gegen Göttingen...hoffentlich geht es am Samstag in Bonn genauso gut :) Ich werde dabei sein...

Hatte mir gestern mal bein Händler das 70-200 2.8 IS II USM ausgeliehen - fantastisch, mehr kann ich dazu nicht sagen!!

Sportlichen Gruß!

Das Problem bei Deinen Bildern scheint mir weniger der Weißabgleich zu sein.

Daher möchte ich Dir gerne etwas Kritik entgegenbringen:

#1 sind die Füße leider angeschnitten
#2 ist die Bande leider im Bild
#3 liegt der Fokus nicht auf dem ballführenden Spieler
#4 wieder Arme und Beine angeschnitten
#5 liegt der Fokus auf dem hitersten Spieler im lila Trikot

Insgesamt finde ich den Beschnitt der Bilder nicht gut und teilweise sind die Spieler durch falsches Fokussieren nicht scharf.

Das wären meiner Meinung nach erstmal die Punkte, an denen Du arbeiten solltest.

EDIT: Bei der ersten Serie sind die Farben etwas sehr kühl und is bläuliche gerutscht. Die zweiten sehen schon viel besser aus.

Gruß

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich möchte euch ein paar meiner Bilder vom Pokalspiel Ulm – Oldenburg zeigen.
Das liegt jetzt zwar auch schon ein bisschen zurück, aber ich bin leider nicht
schneller dazugekommen die Bilder zu sichten und ein paar einigermaßen
brauchbare rauszusuchen.

Ich hoffe ich spam euch hier nicht mit zu vielen Bildern zu, und würde mich über
(konstruktive) Kritik freuen.

Anhang anzeigen 2127668Anhang anzeigen 2127669Anhang anzeigen 2127670Anhang anzeigen 2127671

Viele Grüße

Burns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten