• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Basketball

AW: Basketball ***Sammelthread***

Die Ulmer hatten die Göttinger zu Gast und haben auch gewonnen.

Hallo zusammen,

wir hatten gestern Heimspiel gegen Bonn, wieder mal verloren.

Hier einige Fotos

Nicht hauen ;-)) Aber ich bin froh, dass Bonn auch "mal" (hoffentlich jetzt öfter nach der verkorksten Saison 2010/2011) gewinnt...

Grüße aus Bonn

Johann T/Ralf

@Rufus....

Bitte nicht böse sein, aber mir gefällt der Beschnit der Bilder nicht. Alles viel zu eng bzw. vom Aufbau her nicht gut.

irgendwie bin ich bei den Exifs verwirrt:

Einmal Iso 1000 mit Belichtung 1/1250 und
einaml Iso 5000 mit Belichtung 1/1250...

Kannst du generell was zum Licht in der neuen Arena sagen?

Die Bilder sind nicht beschnitten und bei den Verschlußzeiten habe ich ein bißchen rumprobiert.
Das Licht ist generell sehr gut. Die ISO variierte nur deshalb weil der jeweilige Hintergrund einmal heller war und einmal dunkler.
Sprich hängt viel vom Spieler ab und von der Bandenwerbung ab.
Die Göttinger waren ja in Lila und somit dunklere Kleidung und wenn die WMF Werbung auf der Werbebande war dann waren die Bilder auch meist mit höheren ISO. Bei der Ratiopharm Werbung war die Band weiß, da war die ISO meist niedriger.

Zuletzt bearbeitet:

Ob beschnitten oder nicht, ichm uss Riddick da Recht geben. Das passt alles irgendwie nicht und bevor ich an die Isos gehe bei gutem Licht, dann würde ich vielleicht erstmal an die Belichtung gehen, denn du hast da ja noch super SPielraum bei 1/1250.

Tja, wie hat mir mal eine nette Profifotografin erklärt beim Pferdesport.
Sie sei nicht da um Landschaftsbilder zu machen sondern Bilder vom Reiter.
Ich habe die ISO Automatik drin. Blende und ISO sind im M Modus voreingestellt.
Beschneiden tue ich meine Bilder eh ganz selten ausser es sei was störendes im Bild. Ansonsten werden Sie in die Tonne gekloppt.;)

Ein paar Aufnahmen vom Griffin der Ulmer, eher Landschaftsaufnahmen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wie hat mir mal eine nette Profifotografin erklärt beim Pferdesport.
Sie sei nicht da um Landschaftsbilder zu machen sondern Bilder vom Reiter.
Ich habe die ISO Automatik drin. Blende und ISO sind im M Modus voreingestellt.
Beschneiden tue ich meine Bilder eh ganz selten ausser es sei was störendes im Bild. Ansonsten werden Sie in die Tonne gekloppt.;)

Ein paar Aufnahmen vom Griffin der Ulmer, eher Landschaftsaufnahmen.;)

Ich beschneide meine Bilder so gut wie auch nicht mehr und meine Spieler sind je nach Motiv sehr formatfüllend. Deine Fotos schneiden leider etwas zuviel vom Spielgeschehen bzw. von den Spielern weg wie z.b das hier:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2059892&d=1324262635

oder der Bildaufbau passt nicht wie hier (außerdem kippt das Bild :-) )

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2058513&d=1324166910

Ich würde die Iso-Automatik rausnehmen und dich auf einen Wert festlegen. Das Licht muss der Knaller sein wenn du da mit Iso 500 und Belichtung 1/1250 fotografieren kannst. Iso zwischen 800-1000 und die Bilder sollten doch super ausgeleuchtet sein. Sonst ganz etwas nachbelichten am Rechner und fertig.

Jau, ich mag halt lieber die CloseUps mit Emotionen nach möglichkeit.
Das Licht ist in der Ratiopharm Arean tatsächlich der Knaller.
Die haben mindestens 2000Lux garantiert. Heller Bodenbelag und die Spieler haben auch meistens weiße Shirts an von Ulm. Beste Voraussetzungen für geringe ISOs. Der Platz ist selber hell erleuchtet die Zuschauerränge dagegen sehr dunkel. Das gibt fette Kontraste und sehr gut für LowKeys.
Arbeite allerdings ausschließlich mit ISO Automatik. 100-12 800 kann Sie wohl nächstesmal auf 6 400 beschränken in der Arena oder mit der Blende halt hochfahren auf 3.2 oder 3.5 vielleicht sogar 4 in manchen Situationen.
Nächstes mal lasse ich ein bißchen mehr Luft bei den Spielern.
Bin halt eher die Festbrenner gewohnt drehe selten am Zoomrad.
Werde auch mal das 300/2.8 IS II in der Arena ausprobieren eines Tages. Da kann ich dann die gegenüberliegende Seite sehr gut erfassen.;)

Jau, ich mag halt lieber die CloseUps mit Emotionen nach möglichkeit.
Das Licht ist in der Ratiopharm Arean tatsächlich der Knaller.
Die haben mindestens 2000Lux garantiert. Heller Bodenbelag und die Spieler haben auch meistens weiße Shirts an von Ulm. Beste Voraussetzungen für geringe ISOs. Der Platz ist selber hell erleuchtet die Zuschauerränge dagegen sehr dunkel. Das gibt fette Kontraste und sehr gut für LowKeys.
Arbeite allerdings ausschließlich mit ISO Automatik. 100-12 800 kann Sie wohl nächstesmal auf 6 400 beschränken in der Arena oder mit der Blende halt hochfahren auf 3.2 oder 3.5 vielleicht sogar 4 in manchen Situationen.
Nächstes mal lasse ich ein bißchen mehr Luft bei den Spielern.
Bin halt eher die Festbrenner gewohnt drehe selten am Zoomrad.
Werde auch mal das 300/2.8 IS II in der Arena ausprobieren eines Tages. Da kann ich dann die gegenüberliegende Seite sehr gut erfassen.;)

Lass die ISO-Automatik weg :-)

Warum haust die die Isos nicht etwas höher bzw. belichtet sie nach am PC?
Scheinen etwas zu dunkel zu sein

Hallo Ulf,

Du meinst wirklich die sind zu dunkel, OK das zweite vielleicht ein bißchen. Genau so wie Du es vorschlägst mach ich es eigentlich, ich bringe beim Nachbearbeiten mehr Helligkeit ins Foto. Der niedrige ISO Wert deshalb weil ich zu starkes Rauschen unbedingt vermeiden will. Danke für die Anmerkung.
Bis zum ASD bei uns in Lubu.

Gruß Gerd

Naja, wenn ich mal vom Riddick irgendwelche Basketballbilder gesehen hätte auf den letzten 10 Seiten hätte ich ja die Kritik akzeptiert aber so?;)
Schließlich habe ich zum erstenmal in meinem Leben Basketball fotografiert. Das wird mit der Zeit schon besser werden.
Für die übernächsten 3 Spiele in der Ratiopharm Arena habe ich schon mir Karten gesichert und zwar in der zweiten Reihe.
Da wird schon noch das eine oder andere gute Bild dabei rüberschauen!
Wahrscheinlich nicht so gut wie die vom Calimero1 aber irgendwann werden die Bilder schon noch besser werden.
Die ISO werden auch in den Keller wandern wenn ich anfange mit meinen 2.0er Objektiven zu fotografieren.:)
Da könnte es dann schon mal ISO200-320 werden.:D
Ansonsten Euch noch schöne Motive und allzeit gutes Licht.
Ich kann erst wieder am 28.Januar posten. Vorher habe ich kein Spiel zum foten.;)

Naja, wenn ich mal vom Riddick irgendwelche Basketballbilder gesehen hätte auf den letzten 10 Seiten hätte ich ja die Kritik akzeptiert aber so?;)
Schließlich habe ich zum erstenmal in meinem Leben Basketball fotografiert. Das wird mit der Zeit schon besser werden.
Für die übernächsten 3 Spiele in der Ratiopharm Arena habe ich schon mir Karten gesichert und zwar in der zweiten Reihe.
Da wird schon noch das eine oder andere gute Bild dabei rüberschauen!
Wahrscheinlich nicht so gut wie die vom Calimero1 aber irgendwann werden die Bilder schon noch besser werden.
Die ISO werden auch in den Keller wandern wenn ich anfange mit meinen 2.0er Objektiven zu fotografieren.:)
Da könnte es dann schon mal ISO200-320 werden.:D
Ansonsten Euch noch schöne Motive und allzeit gutes Licht.
Ich kann erst wieder am 28.Januar posten. Vorher habe ich kein Spiel zum foten.;)

Die Kritik von -Riddick- darfst du gerne ernst nehmen. Er gehört mit zu den besten Fotografen in der Basketball-Bundesliga (Skyliners).

Techninsch sind deine Bilder ja auch einwandfrei, aber Riddick hat wirklich Recht. Ich habe es ja auch schon gesagt, dass bei den Motiven einfach was fehlt. Vergleiche doch einmal die Bilder mit den anderen aus dem Forum. Von mir findest du ja auch einige. Vielleicht verstehst du uns dann besser :-)

@Rufus

Das war nur eine Kritik mit dem Hinweis das ich das Motiv zu eng beschnitten/fotografiert finde. Ob du dir meine Kritik zu Herzen nimmst, ist deine Sache.
Ich hab nur versucht dir zu helfen...

... ansonsten Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch :top:

Danke schön für die Anregungen und Kritik. Ich werds in Zukunft beherzigen.:)

Hallo zusammen

wir hatten unsere nächste Pleite gegen Hagen, hier einige Fotos

Hi Calimero,

sehr schöne Aktionen. Jedoch würd ich die Bilder auch noch am Horizont ausrichten. Da wirken sie gleich viel besser und man konzentriert sich nochmehr aufs Wesentlich. Und wie schon gesagt, bisschen enger beschneiden :)

LG
Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten