• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Banding-Thema D200, ultimativer Status, nur für D200-Besitzer

403**** läuft 1a !!:)

Hallo!

Eine Frage: Ich hab ein Bild mit ISO 100 aufgenommen, es danach mit Nikon Capture geschärft, es dann zum Beschneiden in Adobe Photoshop Elements geöffnet, und auf einmal hab ich am oberen Bildrand vertikale Linien endeckt, welche beim neuerlichen schärfen in Adobe immer stärker wurden.Ich nehm einmal an, dass auch ich ein Betroffener des Banding Problems bin.
Komischerweise sehe ich diese Linien unter Nikon Capture nicht :confused:.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
S.NR:4043***

Hallo Gert,
stell doch bitte mal das Orginalbild rein (von der Kamera), und dann einen 100% Crob!

Bei Iso 100 solltest du allerdings auch bei Bandingbetroffenheit keine Streifen haben. Die Bandingstreifen sollen eigentlich nur über 100 ASA auftreten und über 800 ASA auch wieder verschwinden.

Dann tritt es zwar in Jpeg und in RAW auf aber in RAW deutlicher!

Darüber hinaus hast du auch eine recht hohe Seriennummer erwischt, wo man eigentlich das Banding nicht mehr erwarten sollte egal ob Short- oder Longbanding. Also ruhig Blut!
Vieleicht liegt das auch an deinem Bildbearbeitungsprogramm, alles schon mal da gewesen!

Ich gehe erst einmal davon aus das deine Kamera bandingfrei ist, aus den vorher genannten Gründen (ISO 100 und so...) und da du ja auch bei NC keine Streifen hast, sondern nur in Adobe Elements (komisch)!

Das war meine Ferndiagnose ohne Bild, mit Bildansicht kann man wahrscheinlich mehr dazu sagen!

Grüße Oliver!

Banding und Co ist mir Sch...ß egal und wers findet darf es behalten

Habe bessres zu tun als irgendwelchen unsinn zu suchen

Seriennummer 404****, minimales Shortbanding unter künstlich erzeugten extremen Überstrahlungsbedingungen udn ISO 400.

Wäre mir aber wohl nicht aufgefallen, wenn ich es nicht gesucht hätte.

Für mich kein Problem, ich werde nicht weiter suchen.

Gruß
Renesomi

Hallo Gert,
ich bezweifle das es sich bei dir um Banding handelt aus den von mir angeführten Gründen!
Das Bild von dir wäre sehr interessant um wirklich diese Streifen zu beurteilen!

Kannst dir ja auch mal die offizielle Stellungnahme von Nikon auf der Support-Seite durchlesen!

Grüße Oliver!

Hallo Gert,

habe ich mir fast schon gedacht, du kannst ja zur Kontrolle mal einen Ausdruck des Ausschnitts machen lassen!

Grüße Oliver!

936baby schrieb:
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
dieser Beitrag wendet sich ausschließlich an D200-Besitzer dieses Forums.
An den Administrator: Antworten von Mitgliedern in deren Profil als Kamera die D200 nicht aufgelistet ist, bitte sofort löschen, sonst wird dieser Beitrag wieder unsinnig aufgeblasen.

Das einzige was heir aufgeblasen ist, ist dieser Beitrag

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: EIERKOP...

ADMINSITRATOR, bitte USER 936baby LÖSCHEN :lol: :lol: :lol: :lol: : Er weis nicht was ein Forum ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wotjakm,
muss Dir vollkommen Recht geben das sich mein Beitrag bzw. meine Frage sich hier über Gebühr aufgeblasen hat.
Tatsache ist, das ganze Bandingthema wird offensichtlich nur noch in diesem Forum diskutiert. In anderen Foren redet keiner mehr darüber. Meine Statistiken habe ich vor einigen Wochen abgebrochen da es keine wirklich ernstzunehmende Kritiken mehr gab.
Mir ist es selbst leid weiter die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Sicher gab es in den Foren Besitzer die bei normalen Fotos Bandings hatten. Die kann ich aber an einer Hand abzählen.
Wenn Du denn Admin aufforderst mich zu löschen, dann von mir eins noch drauf:
Lieber Admin, bitte auch noch meinen Beitrag löschen, damit nicht D200-Interessenten die hier sich informieren wollen verunsichert werden.
Ich kann nur eins sagen, die D200 ist eine TOP-CAM (Canon baut auch TOP-CAMS).
Gruss an alle
Rolf

936baby schrieb:
Gruss an alle
Rolf

Genau. Meine D200 gebe ich nicht wieder her, Banding kennt die nicht (und ich hab es so sehr gesucht...) Vielleicht ist es nun tatsächlich an der Zeit, mit der unseligen Banding-Diskussion zu schließen.
Der Minderheit von D200-Käufern, die es tatsächlich erwischt hat, drücke ich dennoch die Daumen für eine problemlose Reparatur. Ich hoffe, daß der Service von Nikon seinen Namen verdient. Und nun laßt uns schließen, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich muß aber hier trotzdem für Rolf (936Baby) eine Lanze brechen (als noch nicht D200 Besitzer).

Er hat sich hier, wie im Nikonforum bemüht Licht ins Dunkel des Banding-Problems zu bringen, opwohl selbst nicht betroffen, und wurde eigentlich hier wie im Nachbarforum auch, zu unrecht wie ich meine, z.T. zerissen!

Ich sage trotzden: !!Danke Rolf, für dein Arrangement!!:top:

Aber ich denke auch das Nikon mitlerweile die jetzige Produktion der D200 soweit im Griff hat, das es i. d. Regel keinerlei wirklich ernsthaften Probleme mit dem Banding mehr geben wird.

Und der Service kann sich auch mit der Zeit immer besser auf das Problem, wenn es doch tatsächlich noch bei manchen Kameras auftreten sollte, einstellen!

In diesem Sinne:
Zitat von 936baby

Grüße an alle, Oliver!

Hallo oliver, anteportas
vielen Dank für Eure moralische Unterstützung,
mit meinen Beiträgen in diesem Forum und auch im Nikon-Forum war es nie meine Absicht dieses Anfangsprobleme der D200 schönzureden. Ich wollte ganz einfach einen Überblick bekommen, wie groß dieses Problem war bzw. noch ist. Auch im Interesse derer, die sich mit dem Gedanken befassen eine D200 zu kaufen und sich in den Foren informieren wollten über die Qualität der D200. Die teilweise sehr heftigen Angriffe auf meine Person haben mir sehr weh getan.
Trotzdem vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer und viel Erfolg beim Nikon-Service für die wenigen Banding-Betroffenen.
Gruss Rolf

Muss dem zustimmen. Nur weil sich jemand im Detail drum gekümmert hat ist ja erst klar geworden, dass das Problem kein wirklich großes ist. Für mich war das auch ein Dorn im Auge, aber nun habe ich erstmal eine D100.

wotjakm schrieb:

Außerdem sollte da mal jemand vor lauter Aufregung lieber auf seine Rechtschreibung achten...

:D
Lars

wotjakm schrieb:
Das einzige was heir aufgeblasen ist, ist dieser Beitrag

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: EIERKOP...

ADMINSITRATOR, bitte USER 936baby LÖSCHEN :lol: :lol: :lol: :lol: : Er weis nicht was ein Forum ist

*grinns* Ein wenig gewundert habe ich mich auch über die Art des Schreibens inkl der Anweisung an die Admin´s :D

Jeder Jeck ist halt anders ;)

Hallo Forum,

auch ich bin mittlerweile sehr zufriedener Neubesitzer einer D 200 (ohne Banding )mit DX 18- 200 VR und DX 2,8 17-55 ( Superteil !)..soviel dazu.

Bleibt fair hier im Forum und einer gewissen Etikette treu:angel: .
Ich denke Rolf hat sich bemüht herauszufinden was mit dem Bandingproblem in
Zusammenhang stehen könnte....und das war auch ok so !:top:

Mir selbst ist es in einem anderen Forum passiert , dass ich beim "Herausfindenwollen" von offensichtlichen Mängeln angegangen wurde , mir Manipulationen ,Unfähigkeit, und bewusstes Schlechtreden usw. vorgeworfen wurden.

Manchmal habe ich das Gefühl , dass einige Zeitgenossen nicht sehen wollen was nicht sein darf ..oder so ähnlich ....

Sachlichkeit, Objektivität sind da oft viel hilfreicher :rolleyes: ...na ja auch so eine Binsenweisheit.

Schöne Bilder noch ...ach ja , andere Mütter haben auch tolle Töchter aber die D 200 ist's für mich ....

Grüße Mr. Digilog

Vielen Dank an Mr.Digilog und auch alle Anderen die mein Anliegen richtig verstanden haben,
ich denke wohl, dass dieses Thema ausdisskutiert ist.
Damit dieser Beitrag von mir nicht zu einem unendlichen Dauerläufer wird, in dem ich hin und wieder persönlich angegriffen werde, bitte ich den Administrator doch dieses Thema endgültig zu sperren.
Gruss Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten