• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bali&Lombok

Wunderbare Bilder! Verstärken meinen Drang nach Urlaub und Verreisen :) ...
Um nicht völlig ohne Kritik zu verbleiben :D : Dieses Bild ist mir persönlich etwas zu dunkel geraten, etwas mehr Zeichnung im Bereich der Hütte hätt mir gefallen, wenn es auch nicht viel sein muss. Zu erahnen, was sich evtl in/ vor der Hütte befindet, wäre vll. einen Deut besser. Sonst aber schöner Aufbau - mit Lob zu grundlegenden Dingen muss man bei dir aber wahrscheinlich nicht mehr ankommen ;).

Gruß,
Tobi

Wunderbare Bilder! Verstärken meinen Drang nach Urlaub und Verreisen :) ...
Um nicht völlig ohne Kritik zu verbleiben :D : Dieses Bild ist mir persönlich etwas zu dunkel geraten, etwas mehr Zeichnung im Bereich der Hütte hätt mir gefallen, wenn es auch nicht viel sein muss. Zu erahnen, was sich evtl in/ vor der Hütte befindet, wäre vll. einen Deut besser. Sonst aber schöner Aufbau - mit Lob zu grundlegenden Dingen muss man bei dir aber wahrscheinlich nicht mehr ankommen ;).

Gruß,
Tobi

Ich freu mich über jeden Kommentar.
Du magst das Foto nicht OoC sehen.
Durch den Filtereinsatz war es da stockdunkel. Trotz manuellem Aufhellblitz und nachräglichem, grenzwertigen Aufhellen per EBV ist es immernoch etwas dunkel da drinnen:D

Ich richte meine Fotos GRUNDSÄTZLICH am Lineal aus.
Die sind gerade, der Horizont ist allerdings brennweitenbedingt leicht gerümmt.Habe gerade nochmal kontrolliert.
Raik

Hi! War jetzt auch nochmal neugierig ob meine Augen mir einen Streich spielen, oder ob Dir eins durchgegangen ist. Hab mir dazu jetzt extra Gimp runtergeladen und mal nachgesehen.

Tatsächlich hast Du beim Linienfuehrungsbild recht - ich glaube meine Augen sind von der Kuestenlinie Rechts verwirrt.

Aber: Das Fruehstuecksbild hatte ich Recht. Rechts ist der Horizont 5 Pixel höher als Links. Ist zwar nicht die Welt, ist mir aber irritierend aufgefallend.

PS: Ich will wirklich nicht klug*******en oder den technischen Obermacker spielen - weit gefehlt. Zuerst hat es mich leicht irritiert, und dann den Ehrgeiz gepackt rauszufinden ob meine Augen streiken oder die Technik ;-). Finde die Fotos nach wie vor toll!

Finde die Fotos nach wie vor toll!

den Satz unterschreibe ich mal wieder,,,:top:

Gruß René

Hallo Raik,
wirklich sehr schöne Bilder :top:, da freue ich mich schon richtig auf meinen Urlaub auf Bali. Leider muss ich noch bis September warten. :(

Hi! War jetzt auch nochmal neugierig ob meine Augen mir einen Streich spielen, oder ob Dir eins durchgegangen ist. Hab mir dazu jetzt extra Gimp runtergeladen und mal nachgesehen.

Tatsächlich hast Du beim Linienfuehrungsbild recht - ich glaube meine Augen sind von der Kuestenlinie Rechts verwirrt.

Aber: Das Fruehstuecksbild hatte ich Recht. Rechts ist der Horizont 5 Pixel höher als Links. Ist zwar nicht die Welt, ist mir aber irritierend aufgefallend.

PS: Ich will wirklich nicht klug*******en oder den technischen Obermacker spielen - weit gefehlt. Zuerst hat es mich leicht irritiert, und dann den Ehrgeiz gepackt rauszufinden ob meine Augen streiken oder die Technik ;-). Finde die Fotos nach wie vor toll!

;)

Und wieder muss der arme Rinjani herhalten:

IMG_7439_R_L.jpg

Hallo,
Das Bild als solches gefällt, jedoch hätte ich keine Filter verwendet. Die unscharfen Büsche stechen mit in diesem Bild zu sehr heraus.

LG

Ich hab damals von den französischen Filtern auf die englischen gewechselt, gerade wegen des magenta Tons. Doppelte Filter waren/sind zudem unmöglich. Außer den Hitech-Reverse hab ich aber nur die LEE's im Einsatz. Da brauchst Du auch keinen manuellen Weißabgleich mache, die sind echt top. Ein weiterer sehr wichtiger Grund war der ansetzbare 105er Polfilter. Damit gehts noch besser als mit dem Z-Pro. Hast Du schonmal daran gedacht zu wechseln?

Vielen Dank für Deine Ausführliche Bewertung.
Das sind Sachen, die einen konstruktiv weiterbringen.
Rauschärmer, ja, wäre nett.
Natürlich hat man bei höheren Außentemepraturen selbst bei ISO 200 leichtes Rauschen, sobald man ein wenig am Foto "rumschraubt".
Aber momentan habe ich ein wenig Kohle in Blitzgeraffel investiert.

Den Magentastich habe ich mit einem manuellen Weißabgleich vor Ort ganz gut in den Griff bekommen.

Grüße
Raik

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals von den französischen Filtern auf die englischen gewechselt, gerade wegen des magenta Tons. Doppelte Filter waren/sind zudem unmöglich. Außer den Hitech-Reverse hab ich aber nur die LEE's im Einsatz. Da brauchst Du auch keinen manuellen Weißabgleich mache, die sind echt top. Ein weiterer sehr wichtiger Grund war der ansetzbare 105er Polfilter. Damit gehts noch besser als mit dem Z-Pro. Hast Du schonmal daran gedacht zu wechseln?

Ich besitze den Lee-Filterhalter- montiert auf einem Slim-Polfilter mit Frontgewinde. Das funktioniert echt prima.
Ich sehe keinen Grund, auf Lee zu wechseln. Außerdem sind die um EINIGES teurer.
Raik

Wieder was zum Schmunzeln.
Hier bin ich mal wieder früh raus, halb 6. Also, zu einem kleinen Tempel am Ende der Bucht gestiefelt, den ich am Tage zuvor schon als Zielobjekt ausgesucht habe.
Doch am Ende der Bucht, trotz Ebbe, ein unüberwindliches kleines Rinnsal.
Habe versucht, schnell und trocken durchzukommen. F.....
Sportschuhe und Socken doch wieder nass, das quietscht.

Meerwasser und Schuhe verträgt sich nicht. Die Dinger riechen heute noch, trotz Wäsche, schlimmer als abgestandene Fischsauce:ugly:

Bali Beach:

IMG_7156_R_L.jpg

Das klingt abenteuerlich, ich stelle mir das recht fummelig vor beim zurechtdrehen des Pols, dann den Halter festhalten.:p
naja, beim crop geht das mit dem Pol (+Gewinde) ja noch bei 19mm (12mmx1,6) aber leider beim VF nicht mehr. Für meine beiden 82mm Linsen gibts keine
SlimPols(+Gewinde), nur ohne. Also habe ich mir die (etwas) teurere Variante mit dem 105er Pol "vor" dem Halter geholt.
OK, ich brauch diese Kombi nur bei low-light, am Tage halte ich die Scheiben nach wie vor "händisch" davor. Aber Du hast recht, teuer ist kein Ausdruck...:(
Ich besitze den Lee-Filterhalter- montiert auf einem Slim-Polfilter mit Frontgewinde. Das funktioniert echt prima.
Ich sehe keinen Grund, auf Lee zu wechseln. Außerdem sind die um EINIGES teurer.
Raik

Hallo Raik,
von Phoenix läuft gerade "jenseits von Bali", wird heute Abend um 19.15 Uhr wiederholt............ich wette, vieles hast du live gesehen:)

Gruß René

Da werd ich heute Abend mal reinschauen, danke für den Tip.

So langsam gehen mit meine Fotos aus:grumble:
Rinjani Gebiet

IMG_7474_R_L.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten