Sorry für den Dreifachpost, aber man kann beim ändern keine Bilder mehr anhängen. Heut ist der erste Teil meines Equipements angekommen. Balgen + 105mm Objektiv. Etwas ernüchternd, aber roch ziemlich muffelig beim Packung öffnen und auspacken des Balgens, naja. Doch das größere Unbehagen kam beim Blick ins Objektiv, Staub von Innen, ich hoffe das ist nachher nicht mehr zu Sehen auf den Bildern. Sonst alles Kratzerfrei. Nur der Balg ist ein wenig eingesaut (Bild 4). Kann man das Material ein wenig mit Spüli-Wasser und einem Q-Tip säubern, oder lieber nur mit klar Wasser?
Alle Hebel funktionieren, Blende lässt sich einstellen, und springt beim betätigen des einen Hebels auf Offenblende. Werde da noch was dranbalsteln, dass ich noch auf Offenblende springen kann, wenn die Kamera montiert ist. Die Triebe gehen gut, etwas schwer, aber das kommt vielleicht mit dem häufigeren Gebrauch, scheint lange rumgelegen zu haben das Teil.
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ist es so, dass diese Objektive keinen Fokus haben? Ich dachte der vordere Ring ließe sich auch bewegen, aber der scheint fest zu sein...
Ich warte jetzt noch gespannt auf den T2 Adapter, dann kanns hoffentlich bald losgehn.
Grüße <crush>