• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bajonett an D80 abgerissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was das mit den Bildern zu tun? :wall:

Ich halte sowas für mehr als entbehrlich :(

Christian

Daß ich, auch wenn's mir schwer fällt, hin und wieder Saroman zustimmen muß. Wer einer D80 das Bajonett rausreißt ist IMO selber schuld. :top: :top: :top: :top: :top: :top: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

find ich einfach nur (unter)klasse ... versetze dich doch mal in die lage, wenn dir das passiert wäre .... und: man soll niemals NIE sagen ....

Hallo Armin,

ja Beileid erstmal ... hoffe Du kommst da irgendwie noch mit blauem Auge davon.

Was ich aber fragen wollte:

So ganz hab ich das erst Post nicht verstanden. Also die Kamera lag auf dem Boden und Du wolltest einen Heli foten der in der nähe war und standst auf dem Trageriemen der Kamera und durch den Ruck beim aufheben der Kamera hat es "knack" gemacht??

Sollte das so zu verstehen sein muss ich sagen das ich überlegungen richtung D80 ganz schnell verwerfen werde. Für knapp 1000 Euro denke ich sollte man schon eine Kamera bauen, die auch mit einem 80-200 einen kleinen ruck aushällt.

Hallo Armin,
Sollte das so zu verstehen sein muss ich sagen das ich überlegungen richtung D80 ganz schnell verwerfen werde. Für knapp 1000 Euro denke ich sollte man schon eine Kamera bauen, die auch mit einem 80-200 einen kleinen ruck aushällt.

Dies war auch mein erster Gedanke, daher würde es mich auch interessieren, wie es genau passiert ist. In jedem Fall tut es mir leid!

Liebe Grüße
Christian

... da das Objektiv mehr wiegt als der Body, und zudem noch durch die Länge eine immense Hebelwirkung hat, würde ich den Schaden auch bei einer D200 nicht ausschliessen. Ich habe den Prügel und die D80 selber, und kann das durchaus beurteilen.

Dem Unglücksraben wünsche ich, dass der Schaden zu vertretbaren Kosten zu beheben ist.

Wäre das durch die Nikon-Versicherung gedeckt ?

Gruss
Hernie

Das meine ich auch und komme nun ins Grübeln ob ich mir eine D80 zulegen soll. Sind andere Kameras in der gleichen Preisklasse oder leicht darüber eigentlich stabiler?

selbiges hab ich mal von einer Canon D60 gehört, bei einem über 3kg Objektiv, aber auch nur einmal bis jetzt, die D60 hat die Linse samt Spiegelkasten stehen lassen :lol:

Nochmal zum Hergang:
Ich hatte die Kamera samt Objektiv am Boden parat legen, da ich einen startenden Hubschrauber fotografieren wollte (er landet immer gegenüber auf dem Herzzentrum, bis er wieder startet vergehen ein paar Minuten).
Ich saß in Gedanken am PC und hatten den Heli schon wieder vergessen, als mir das laute Rotorgeräusch aufgefallen ist. Ich griff schnell zur Kamera am Boden (an das Gehäuse), und dann kann ich nicht *genau* sagen was passiert ist. Anscheinend hat sich der Trageriemen irgendwo verhängt, evtl. unter eine Rolle vom Bürostuhl), daraufhin ist sie mir halb aus der Hand gefallen, und das Objektiv leicht (es hat nicht die kleinste Schramme) gegen den Holzschreibtisch gestoßen. Ich habe mit der zweiten Hand dazu gegriffen, aber dann waren es schon zwei Hälften. Wie gesagt, genau kann ich mir es nicht erklären. So *immense* Kräfte können garnicht gewirkt haben. Aber vielleicht unterschätzt man einen einzelnen Impuls, der dann zur Kettenreaktion führt. Jedenfalls ist das Bajonett definitv nur in Plastik geschraubt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Armin :)

P.S. Wen es interessiert: Das Bajonett ging ganz leicht von der Kamera wieder ab. :rolleyes:

Irgendwie hab' ich das Gefühl, dieser bedauerliche Zwischenfall soll hier zum Designfehler bzw. zur Legitimation des Kaufs einer D200 hochstilisiert werden. :D

ciao
nubi

Irgendwie hab' ich das Gefühl, dieser bedauerliche Zwischenfall soll hier zum Designfehler bzw. zur Legitimation des Kaufs einer D200 hochstilisiert werden. :D

ciao
nubi

Naja, persönliche Erfahrungen prägen. Ich werde mir definitiv die D200 ansehen. Wenn die D80 noch ein Bajonett hätte, wäre ich ja zufrieden mit ihr.

Armin

Naja, als Betroffener bist Du natürlich ausgenommen. Aber auch im anderen Thread haben sich bereits die "Aasgeier" (bitte nicht wörtlich nehmen) mit diffuser "Panikmache" niedergelassen.

ciao
nubi

Danke erstmal für Eure Antworten.

Jetzt habe ich sie nochmal genau angesehen: Die Schrauben waren direkt im Plastik verschraubt. Es hängen sogar noch Plastikreste von Gewinde an den Schrauben. Die Auflage vom Bajonett (auch aus Plastik) ist völlig in Ordnung, nur die Gewinde eben nicht.
Armin

Ist das echt Dein Ernst?

Ich kann nicht glauben, dass eine Firma wie Nikon ein Kamerabajonett im Gehäusekunststoff verschraubt!

Daß ich, auch wenn's mir schwer fällt, hin und wieder Saroman zustimmen muß. Wer einer D80 das Bajonett rausreißt ist IMO selber schuld. :top: :top: :top: :top: :top: :top: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Sorry, aber wenn das wirklich in Kunststoff verschraubt ist, dann ist eher der bekloppt, der sowas plant und dann auch noch auf den Markt bringt.

Bekloppt sind hier vor allem etliche Beiträge von irgendwelchen Spinnern, die hier mit Absicht totalen Blödsinn in diesem thread schreiben. Irgendwann hat sich das mit dem Forum hier in der Tat erledigt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten