• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bahnhöfe und Haltestellen

Auch hier fällt es mir extrem auf das deine Bilder kippen, verzerrt sind
Hi, ich hatte ein 15mm Objektiv an der NEX-6 genommen.

Hi, Mainz-Kastel, Brückenkopf:
(Zur Ausrüstung. Ich probierte mein ZEISS Distagon 1,4/35 ZM an meiner A7R2 aus.
Für zus. 5,5 K € liefert die Kombi gute Resultate, auch im Vergleich zu Leica.)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3461650[/ATTACH_ERROR]

Für zus. 5,5 K € liefert die Kombi gute Resultate, auch im Vergleich zu Leica.)

Es interessiert hier niemand was du für deine Ausrüstung ausgegeben hast. Und wenn ich mal so Preise vergleiche, haste dich schön über den Tisch ziehen lassen. Die Ausrüstung kriegt man ja schon für knapp über 4.000€.
Ich bin froh das ich für nicht mal nen 1.000er meier Meinung nach besserer Bilder erzeuge.

Sorry, ist sonst nicht meine Art. Ist beim verkleinern in "Top" passiert.
Hier die Daten- Canon G10. jpeg f4,5, 1/125el, ISO 80, im Panik Modus. Anschließend in Photoscape Cinema Filter drüber und in Top etwas nachgeschärft und verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Schwein interessiert das. Behalte doch deine Testbilder für dich :top:
Hi, die Formulierung finde ich amüsant. Denn sie macht die Zustimmung schwer. Und für wen sprichst du? :lol:

Du verstehst vielleicht, was ich meine? ---

@Celler: Du bist ausrüstungsmäßig eher auf Low-Cost-Level. Daher kannst Du ja auch nicht wissen, worum es geht.

SONY A7R2:
https://www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7RII-ILCE-7RM2_72247.html?prepage=digitale-systemkameras.html

ZEISS Distagon 1,4/35 ZM:
https://www.fotokoch.de/Zeiss-Dista...9273.html?prepage=objektive-fuer-leica-m.html

Aber wenn Du ein geschickter Einkäufer bist, sollte ich Dich künftig beauftragen,
und Dich an den Nachlässen fair beteiligen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Leider hat Cyber nicht ganz unrecht: die - vornehm ausgedrückt: mäßigen, immer ähnlich ausdruckslosen - Bilder nerven langsam; nicht nur ihn.

Wenn jeder solche Bilder einstellen würde, wäre der Thread schnell tot.

Grüße

Jochen

Hi, der Busbahnhof in Mainz-Kastel, innen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3462289[/ATTACH_ERROR]

Komisch ! Wirkt auf den ersten Blick wie mit einem Handy geknippst. Und es kippt sehr stark nach links.

Bissl üben noch und du bekommst deine 5,5K Ausrüstung bestimmt in den griff.
Hi, es stimmt. Das gezeigte Bild wirkt strukturell ein wenig unruhig. Daher ein weiterer Versuch (zur genaueren Ausrichtung hat das Bild zuwenige vertikale
Orientierungslinien):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3462377[/ATTACH_ERROR]

Jetzt kippt es nach Rechts ! Mercks du das nicht ? Sind doch zig linien da zur Orientierung ( Laternen 2x und die Straße quer von Re nach Li wäre mein Horizont)

Sorry aber das muss man sehen...

Hab es mal grade gerückt damit du den Unterschied sehen kannst...(macht das Bild aber auch nicht besser)

Anhänge

• DSC05124-a7r2-z352-8cc_2.jpg
    Exif-Daten
    DSC05124-a7r2-z352-8cc_2.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mich an den Laternen orientiert. Die Straße hat dort Gefälle.
Auch Dein Bild kippt.

Ich werde mal wieder nach Kastel gehen ...

Hi, es stimmt. Das gezeigte Bild wirkt strukturell ein wenig unruhig

Hallo, ich kann wirklich nicht erkennen, was an diesem Bild schief sein soll. Die Häuser im Hintergrund schauen (bei der keinen Auflösung) gerade, und das ist der Bezugspunkt. Man kann doch nicht kritisieren, dass ein geschwungener Stahlbau an einer Steigung und die Straße nicht in allen Linien vertikal verläuft.

In ein paar Jahren werden viele sagen, "wow, kennst du noch solche Jacken?", oder "dieses Fahrrad hatte ich auch in meiner Jugend", oder oder. ;)

Das nachfolgende Bild kippt in der Tat nach rechts.

In ein paar Jahren werden viele sagen, "wow, kennst du noch solche Jacken?", oder "dieses Fahrrad hatte ich auch in meiner Jugend", oder oder. ;)

Das nachfolgende Bild kippt in der Tat nach rechts.
Hi, danke für den sachlichen, wohlwollenden Kommentar, Anna.

Ich habe mir die Rohversion des zuletzt gezeigten Bildes nochmal angesehen.

Der linke Mast des Fahrplandisplays ist nach rechts geneigt, der rechte nach links.

Zu einer Korrektur der Vertikalausrichtung sind beide als Orientierungshilfen daher ungeeignet.

Man müßte etwas aus der Bildmitte nehmen, so vorhanden, was an der Schiefstellung
der Masten rechts und links nichts ändert.

Die Schiefstellung der Masten wurde durch ein Anheben des Objektivs Richtung Motiv verursacht.
Ich habe also die Kamera nach vorn nicht in der Waage gehalten.

Die A7x SONYs haben eine "Wasserwaage" eingebaut, die Abweichungen
der Kamerahaltung rechts/links und oben/unten anzeigt.

Ich habe also das Bild vergeigt, und werde künftig darauf achten. Sorry. :o

Hoffentlich hat niemand seine A7R2 und das 35er Distagon deshalb in den
Altglascontainer geworfen.:D ---

Aus dem schönen Wuppertal, am Wall. Ein schönes Wochenende!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3462904[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten