• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Bahnhöfe und Haltestellen

Die Ausrüstung schränkt einen manchmal ein

Die Ausrüstung schränkt einen manchmal ein
Ja klar. Wenn man viele Geräte hat, kann man das einzelne weniger gut beherrschen.

Aber ich habe nunmal Spaß an meinen vielen Spielsachen ... :)

Noch ein Bild mit dem 15er Heliar:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3478569[/ATTACH_ERROR]

Hi, mal wieder ein ZEISS-Bild von der Bus-Haltestelle in Mainz-Kastel:
(SONY A7R2 & ZEISS Sonnar 1,5/50 ZM)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3474657[/ATTACH_ERROR]

Wodurch unterscheidet sich denn das Zeiss Bild von einem Smartphone Foto ? :confused:

Wodurch unterscheidet sich denn das Zeiss Bild von einem Smartphone Foto ? :confused:
Zum einen die Kosten, und wohl auch durch die Brennweite. Das iPhone 6+ hat
umgerechnet 28mm, das verwandte ZEISS Sonnar ZM 1,5/50 hat 50mm.

Ich habe kein Smartphone, deshalb muß ich meine teure Ausrüstung nehmen... :lol:

Dieses Bild kippt dieses Mal wirklich. Das lässt sich perspektivisch noch schnell beheben. Es fehlt mir persönlich eher der Bus in der Szene, der lt. Anzeige in drei Minuten eingefahren wäre. Unten herum würde ich das Bild bis zur unteren Fahrbahnmarkierung beschneiden und so die kleine Spielerei mit der aufsteigenden Linie noch mitnehmen.

Mit Smartphones kenne ich mich dagegen nicht aus. Wozu auch? ;)

Könnten wir fliegen, ließe sich das Bild während der Aufnahme auch nicht nur horizontal sondern auch vertikal perfekt ausrichten. Aber seit Ikarus sind wir hier ja nicht recht weitergekommen. Vielleicht zeigt sich am Bildrand ja auch nur die Verzeichnung der Optik. :evil:

Den Bus würde ich das nächste Mal wirklich noch abwarten.

Ich zeig mal was vom letzten UT in München: Bahnhof Hasenbergl der Linie U2

U2 Hasenbergl-2.jpg

U2 Hasenbergl-1.jpg

U2 Hasenbergl-3.jpg

Und hier findet Ihr mehr Bilder von dem Treffen in der U-Bahn. Und vielleicht hat ja jemand Lust, mal mit uns auf Tour zugehen? Einfach im Thread melden.

Viele Grüße

Thomas

Wenn ich deine Aufnahmen sehe...Dann gibt es für mich keinen Grund von canon zu Sony zu wechseln!
Das kann ich gut verstehen. Freunde von mir fotografieren mit Canon und sind zufrieden.

Meine Frau hat Nikon DSLRs (und ein Smartphone). Geht auch.

Ich bin bei SONY gelandet, weil ich meine Leica M Bajonett Objektive (ich habe auch eine M9) nutzen wollte.

Beim besten Willen kann ich mich wegen Spielsachen nicht erregen.

Das war im Kindergarten anders. Da gab es bei den Eisenbahnen die Trix-,
Fleischmann- und Märklin-Konflikte ... :lol:

Tolle Linienführung, Farben und Licht bei @Altberater. :top:

Meine Haltestelle, Busbahnhof in Detmold, ist da schon bescheidener. Puh, und auch noch mit einer 6 MP Kompaktkamera aus der Hand heraus aufgenommen... :angel:

DSCF0631.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Nieder-Olm, Gleis 1 und 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3483763[/ATTACH_ERROR]

Gleis 3:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3483764[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten