Gast_402205
Guest
AW: Erblindetes Baby durch Blitzlicht...
Und wenn ich (unzulässigerweise) von mir ausgehe: ich schließe beim Autofahren sicher nicht die Augen, weil mich die Sonne direkt oder indirekt blendet. Blindflug kann die Gesundheit gefährden …
Aber nicht wegen der Helligkeit, sondern wegen der IR (a.k.a. Wärme) und der UV Strahlung.- In die Sonne schauen macht blind - nicht sofort, aber doch reichlich schnell (-> Sonnenfinsternis!, Schutzbrille!)
Was jedem, der geblitzt wird, auch zusteht -- immerhin ist das ja ein sehr beliebtes Problem bei Gruppenaufnahmen … Es soll übrigens Filmschauspieler geben, die mit Heißlicht auf sehr unempfindlichem Film (entsprechend hoher Lichtleistung, 10 kW und mehr pro Scheinwerfer) aufgenommen trotzdem nicht die Augen zukneifen oder die Hände vorhalten dürfen. Und trotzdem erblinden die im Alter nicht … Und all die Bühnenstars, die den ganzen Gig hindurch in eine Wand von Scheinwerfern performen, oft genug in einem Verfolgerspot stehend, der mehr als 4 kW gebündelt auf die Position schickt.- Was macht das Kind wohl im Auto (und ein Erwachsener auch), wenn es durch Lichtreflexionen geblendet wird? Es schließt die Augen …
Und wenn ich (unzulässigerweise) von mir ausgehe: ich schließe beim Autofahren sicher nicht die Augen, weil mich die Sonne direkt oder indirekt blendet. Blindflug kann die Gesundheit gefährden …