• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatischer Rahmer für Gimp

schnebeck schrieb:
Ich warte mal ab, was fraenky noch für freakige Ideen aus dem Kino mitbringt. Ansonsten wird V0.4 eine Checkbock bekommen ;-)
Fein :)
schnebeck schrieb:
Stören euch die vielen Parameter nicht??
Nein :) Lediglich eine Moeglichkeit die zu laden/abzuspeichern fehlt mir noch --
aber notfalls lege ich mir einfach ein paar Versionen hin ;)

klw

SIOD (Scheme In One Defun), auf das Script-FU basiert, kann nach der Referenz-Anleitung Befehle wie ENV, OPEN, READ usw. Allerdings funktionieren die Befehle unter Script-FU nicht. Ich hatte ja eigentlich vor, Strukturen wie
(if (= (car (env "LANG")) "de_DE") (then) (else))
zu nutzen. Geht aber nicht. Somit gibt es keine Möglichkeit per Skript Variablen zu serialisieren, um z.B. Parameter zu speichern oder zu laden.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Zukunft für Script-FU in Gimp aussieht. Es gibt nun das mächtige Python-Script, für das aber kaum Beispiele exisieren. Gimp-PlugIns sind mir für solche Dinge schlicht zu aufwändig. Script-Fu war lässig in einem Tag zu verstehen und erfolgreich anzuwenden.

Es fehlt aber die Möglichkeit vom Skript mit einer GUI zu interagieren - dem User Feedback zu geben. Das können nur Plugins. Skripte funktionieren immer gleich: Eine feste GUI sammelt Parameter für ein Skript, das dem Skriptinterpreter übergeben wird. Dieser arbeitet nun die Befehle, die man in oftmals gleicher Form auch in den Menüs finden kann, ab.

Wenn du wirklich nur einfache Rahmen haben willst, dann schau dir mal einen Beitrag aus den jungen Forumstagen an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1789&highlight=imagemagick

Ist viel schneller, einfach anzupassen und es fehlt nur wenig, um z.B. Texte ähnlich intelligent zu setzen wie in meinem Script-Fu.

Bye

Thorsten

schnebeck schrieb:
Wenn du wirklich nur einfache Rahmen haben willst, dann schau dir mal einen Beitrag aus den jungen Forumstagen an:
Och, ich komme damit ganz gut klar :) Ich will ja die Werte so aendern koennen -- und meine bevorzugten Einstellungen passe ich mir dann an. Eine Einfache Version habe ich mir laengst selbst gebastelt, die erzeugt aber nur einen (gleichmaessigen) Rahmen. Dein Script ist viel flexibler, und wenn man die Parameter einmal ausgetueftelt hat geht es damit auch viel schneller :)

klw

So bin wieder zurück :)

Traumschiff Sureprise = mittelmäßig
IMAX Titanic 3 D = Klasse

Back 2 Topic:

Also nachdem ich mir die letzten Infos durchgelesen habe weiß ich natürlich nicht ob das in diesem einen Script realisierbar ist.

Toll wäre eine Möglichkeit den Rahmen ins Bild zu integrieren, praktisch so das man die Farbe frei einstellen kann und ebenso die Transparenz.
Einen Text eingeben den man ebenso Frei positionieren kann (px-wertig)
Diesen Text sollte man dann auch per Farbe/Schriftart sowie Transparenz einstellen können (als Art Wasserzeichen)

Hab mal 2 Bilder angehängt:

Einmal sind es nur 2 Auswahlen die einander sich abziehen (50 % Transparenz/Farbe schwarz) und Text 50 % Transparenz auch Farbe schwarz.
Das 2. Bild beinhaltet noch eine weitere Auswahl die nur nachgezeichnet wurde....so als Eyecatcher.

Wenn nicht dann lieber ein eigenes FU machen als Shinyborder oder so....

Hab ich nur schnell zusammengezaubert......mehr hab ich nicht hinbekommen da ich erst anfange mit Gimp (bin noch ein alter PS User)

Nochmal dann gleich ne Frage an nen Gimpprofi: Kann man Text eigentlich auch ähnlich wie in PS als Relief etc erstellen ?
Niocht für das Script - mehr für mich :)

Also, die Dinge, die du vorschlägst sind generell kein Problem. Wesentliche Routine im Script ist die Funktion "3d-Border" Die macht im wesentlichen folgendes: Sie erstellt am Rand des Bildes eine N Pixel breite Auswahl, separat links, rechts, oben und unten. Natürlich mit schön spitzzulaufenden Ecken. Dann wird die Auswahl bearbeitet, ich erhöhe oder senke einfach die Helligkeit. Innerhalb einer Auswahl kann ich aber machen, was ich will:

starte Gimp,
lade ein Bild,
ziehe eine eckige Auswahl auf und
Fülle die mit schwarz bei 30% Transparenz und du hast den Effekt in Bild ein.

Nun zur transparenten Schrift - ist fast identisch:
Du nimmst dein Bild und du fügst zum Hintergrund-Layer einen Alphakanal hinzu. Das macht man mit RMB auf dem Hindergrundlayer im Ebenendialog.
Nun nimmst du das Textwerkzeug und schreibst deinen Text.
Für diesen erzeugt Gimp automatisch einen neuen Layer, der so groß ist, wie die Boundingbox des Textes. Wieder in den Ebenendialog und RMB auf den Textlayer und eine Ebenenmaske hinzufügen, z.B. in weiß.
Diese Maske anklicken und im Bild im Bereich der Boundingbox ein Floodfill mit Grau machen. Je dunkler das Grau desto mehr Transparenz.

Ansonsten schaue dir mal die Logo-Xtns an! Da kannst du bis zum Abwinken Texte in jeder Art und Weise rendern und anschließend in dein Bild übernehmen.

Braucht man dafür wirklich ein Extra-Skript? :o)

Also, du willst zusätzlich zur Farbe noch eine Transparenz für das Skript?
klw zusätzlich noch ein 3D-Option?

Jein, also direkt brauche ich das nicht da ich seltener diese Option nutze.
Ich schaffe das auch ohne Script. Schade das es bei Gimp keine Recorderfunktion der Schritte gibt wie bei PS. Da hatte ich mir alles recordet inkl. Wasserzeichen.

Nur Transparenz nutzt nix da ja dann auch die Option Rahmen ins Bild integrieren mit rein muss. Bisher werden ja Rahmen hinzugefügt.

Ich muss mich deutlich mehr mit Gimp beschäftigen, das merke ich immer mehr.
Was ich auch als tolles Feature finde sind die Filmstrips.....nur mal so neben bei erwähnt :)

Na ja, man könnte ja für den inneren Rahmen negative Ausdehnung zulassen, aber ich glaube, dass wir dann doch zu viele Features auf einmal wollen.
Eine andere Idde, wären generische Rahmen, also
ein Skript, dass nur einen Rahmen erzeugt, dieses aber richtig:

Rahmen nach innen, Rahmen nach außen
Farbe, Transparenz, 3D-Schatten wählbar
Breite horizontal, vertikal
Optional ein Verlauf.

Wendet man das an oder nicht?
Auf der anderen Seite könnte man diese generischen Rahmen im jetzigen Skript nutzbar machen. Dann verwendet jeder, die Befehl er möchte.

Bye

Thorsten

Hmm die Idee negative Ausdehnung finde ich gar nicht so schlecht.
Somit gäbe es nur 2 neue Schalter im Script.
Innerer Rahmen Transparenz
Äuss. Rahmen Transparenz

Denke aber auch das eine Überlagerung des Scriptes nicht so gut kommt.
Ich hab da leider keine Ahnung bezl. Arbeitsaufwand eines eigenen Scriptes speziell für die transparente Geschichte.
Müsste ja nicht viel sein an Optionen:

Rahmen Breite (alle 4 Seiten sind gleich) / px
Rahmen Farbe
Rahmen Transparenz
-----------------------------------
evtl innerer Rahmen (wie Bild 2 zeigt)
kann auch mit 3 D Effekt sein.
------------------------------------
Wasserzeichenoption (falls ja)
1 Textfeld
Farbe Text
Schriftart
Größe
Position H/V (px)
------------------------------------
Großer Wunsch:
neu erzeugtes Bild !
so kann man besser rumprobieren und vergleichen

Gleiches gilt im übrigen auch für den Adv. Rahmer V 0.4

Ich melde mich später wieder, will jetzt mal meinen Cokin IR-Filter testen :)
Ob ich das dann auch mit Gimp hinbekomme :o

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit auch ein Plugin für Rahmen mit Gimp in Python gemacht, wer Interesse hat kann es sich von borderizer.py für Gimp 2.x runterladen, ich hab auch noch eine Version für Gimp 1.2, wer die will, kann mir eine PM schicken.

Gruß

Dookie

Das ist ja ein Python-FU-Script. Wie wird das installiert? Im Script-Ordebner wird es nicht erkannt.

Ich habe in der Zwischenzeit eine V0.4-alpha, wo ich meine Hilfsfunktionen als FU-Funktion exportiert habe. Somit gibt es jetzt zusätzlich einen 3D-Rahmen und ein Inner-Border.

Die intensiven Änderungen am Script (incl. Speedup) haben dazu geführt, dass der Adv. Border momentan nicht korrekt funktioniert.

Aber schon mal ein paar Appetitanreger ;-)

Bye

Thorsten

Hi schnebeck,

das kommt, unter Linux ins Verzeichnis ~/.gimp-2.0/plug-ins/

Gruß

Dookie

Hmm Dookie, keine Ahnung wie das dann gestartet werden soll aber ich finde es nirgends. Habs ~/.gimp-2.0/plug-ins/ genau da hin gespeichert.

@Thorsten: Schaut schon ganz gut aus :)
Willst Du doch die Dinger in den Adv. integrieren.

Hi fraenky,

es erscheint im Menu Python-Fu->Alchemy->Borderizer des Bildfensters, dazu muss aber auch Python und Gimp-Python installiert sein.

Dookie

@dookie

Bei mir erscheints nicht, ich habe zumindest eine Python-Console und 3 Skripte.

@fraenky

Nö, ich habe ein separates Menü "Border" kreiert und dort findert man nun drei Rahmen-Skripte: 3D, Inner und Advanced. Will man also Innenrahmen haben, muss man das Skript vor dem Adv. Border anwenden.

Bye

Thorsten

Du musst das borderizer.py auch noch ausführbar machen:

chmod +x borderizer.py

Dann GIMP neu starten und es sollte erscheinen. Bei mir (Mandrake 10.0 mit gimp2_0 und gimp2_0-python Paketen installiert) funktioniert es.

Till

Ich bring das nicht hin mit dem gimp2_0-python
Schon nach dem configure gibts zuviele errors...

Muss ich mal die Tage in Ruhe anschaun.
Weiss nicht ob ich mir das antue wegen einem Script.

@Till: ausführbar hatte ichs schon aber ich brauche ja das andere noch. rmp gibts leider net für SUSE 9.1

Hi fraenky,

mit Pythonscripten ist z.B. das Speichern von Einstellungen eines Plugins kein Problem. Auch bekommst Du zu Python mehr Informationen im Net und in Büchern, auch in deutsch, als zu ScriptFu.

Gruß

Dookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten