• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Automatische AF-Microadjustierung

Dembo

Themenersteller
Bin gerade über dieses Experiment gestolpert:

http://www.reikan.co.uk/photography/blog/?p=1489

Klingt sehr spannend, finde ich. Mein Geraffel ist frisch justiert, aber vielleicht traut sich der ein oder andere an einen Testlauf - eine automatische AF-Microjustage klingt verlockend.
 
Bin gerade über dieses Experiment gestolpert:

Da die Mikrojustage von der Fokusentfernung anhängt - vergiss es lieber. Wenn alles frisch justiert ist (und auch sonst nicht) gibt es keinen Grund zu dieser Notfallmassnahme zu greifen...
 
Öhmm, nö. Wenn die im Objektiv hinterlegt Entfernungstabelle stimmt korrigiert das das Objektiv selbständig.
Wieso sagt dann Canon in allen Dokumenten dass die Justage auf die in der Benutzung relevanten Entfernung zu geschehen hat?
 
Die Justage der Bodies muss bei 2,5m erfolgen, da die Referenztafeln mit dem 50mm Referenzobjektiv sonst die falsche Größe hätten. Und wenn man sich schon mal auf eine Entfernung fest gelegt hat, dann nimmt man das halt auch bei den Objektiven. Wenn magst, könntest da aber jede Entfernung nehmen die dir passt, denn an den korrekten Wert tastet man sich eh langsam mit plus und minus Korrektur hin.
 
Ich habe mich schon seit langem gefragt, warum diese Funktion nicht direkt in die Kamera integriert ist. Die Kamera kann ja nach dem Fokussieren direkt per Live-View nachsehen ob sie korrekt fokussiert hat bzw. ob sie noch weiter vor oder zurück muss.

Aber schön zu sehen, dass es zumindest mal ein Tool für den Computer gibt.
 
Ähm mal eine Frage. Das ist a keine eigentliche Justage sondern nur die Analyse der korrekten Feinjustage, oder? Somit nimmt man ja keine eigentliche Veränderung vor die nicht Rückgängig machbar ist und die nicht sowieso vom Anwender durchgeführt werden kann.

Ich muss sagen das ich meine Feinjustage genau so nur manuell durchgeführt habe. Ich habe meine Kamera an mein Tablet angeschlossen und dann mit dem DSLR Controller korrekt fokussiert um zu gucken wie ich den Wert in der Feinjustage einstellen muss.
 
Ähm mal eine Frage. Das ist a keine eigentliche Justage sondern nur die Analyse der korrekten Feinjustage, oder?

Somit nimmt man ja keine eigentliche Veränderung vor die nicht Rückgängig machbar ist und die nicht sowieso vom Anwender durchgeführt werden kann.

Wenn ich den Blog richtig gelesen habe, werden schon Werte in die Kamera
zurückgeschrieben... Zitat aus dem Blog:

Aus dem Blog schrieb:
Once the target is in the right place, you simple click the “AF Microadjust Set” button on the main dialog and off it goes. 30-60 seconds later (and about 9-15 shutter actuations) the autofocus microadjust value will be written back to the camera.

Rückgängig machen weiß ich nicht, verändern wahrscheinlich schon wenn
man das Tool nochmals laufen lässt und damit ggf. andere Werte gespeichert
werden....

lG Rainer
 
Eigentlich sollte laut der Beschreibung ja nur ein Mikroadjustment Wert verändert werden, dennoch hält mich genau dies von einem Test ab - denn EIGENTLICH steht nämlich nix genaues, was da zurückgeschrieben wird.

Sonst aber eine durchaus interessante Sache - also, wer traut sich, dass auszuprobieren, ob´s die Microadjustment Werte sind, oder doch was anderes :devilish:
 
Interessant wird's, wenn es auch mit der 40D gehen soll - die hat nämlich im Menü keine Möglichkeit zur Feineinstellung. Nachdem aber auf der Webseite explizit von zweistelligen Bodies die Rede ist, kann doch nicht nur die 50D gemeint sein, oder doch? Vielleicht geht über die Software ja mehr, als das Menü der 40D hergibt...
 
Naja man brauch ja erstmal einen Schlüssel. Habe mir auch mal den Quellcode angeguckt aber noch nicht die Stelle gefunden wo die Daten in den Body geschrieben werden. Muss ich heute Abend in Ruhe nochmal schauen.
 
Hallo zusammen,
Habe es heute mal ausprobiert an meiner 7D. Zwar nicht die optimalen Lichtverhältnisse zu Hause, aber soweit funktionierts. Zurückgeschrieben wird nur der Wert der Justierung in das Custommenu. Konnte auch ohne Probleme wieder manuell verändert werden.

Allerdings hatte ich bei 3 Versuchen, 3 unterschiedliche Werte. Dies kann Ber daran liegen, dass ich es drinnen gemacht habe.

Stephan
 
Ich habs auch mal ausprobiert...naja...ich weis net, was ich davon halten soll. Beim 17-85 hats gut hingehauen...beim 50 1.8 II hats direkt mal -20 reingehauen...naja.
 
Ich habs auch mal ausprobiert...naja...ich weis net, was ich davon halten soll. Beim 17-85 hats gut hingehauen...beim 50 1.8 II hats direkt mal -20 reingehauen...naja.

Also ich würde es nicht auf ein Zoom anwenden. Das bringt nichts.

Habe es gerade mal mit der 5D und dem Sigma 50mm probiert und da kommt das Tool auf den gleichen Wert wie ich auch.
Werde es mal noch mit meinem 135er und 85er je auf 7D und 5D testen.

Hmm
Test 1 +5
Test 2 +10
Test 3 +20
Test 4 +20
Test 5 +20
Test 6 +20
Test 7 +20

Fazit: Geht nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es nicht auf ein Zoom anwenden. Das bringt nichts.

Habe es gerade mal mit der 5D und dem Sigma 50mm probiert und da kommt das Tool auf den gleichen Wert wie ich auch.
Werde es mal noch mit meinem 135er und 85er je auf 7D und 5D testen.

Hmm
Test 1 +5
Test 2 +10
Test 3 +20
Test 4 +20
Test 5 +20
Test 6 +20
Test 7 +20

Fazit: Geht nicht wirklich.

OK ich geb dir Recht...beim Zoom machts net so den Sinn.
Was ich auch komisch fand ist, dass das 50er auf einmal bei -20 rauskam...naja...
Achja...ich habs ürigens an ner 50D probiert.
 
Also ich würde es nicht auf ein Zoom anwenden. Das bringt nichts.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei einem Zoom mag je nach Brennweite die Fokuslage ein wenig anders sein, aber dann nimmt man eben den Mittelwert, den man bei verschiedenen Brennweiten ermittelt hat. Immer noch besser, als garnichts einzustellen.

Bei meinem 70-200 2,8 L IS USM II z.B. ist die Fokuslage nur sehr wenig von der Brennweite abhängig, hier habe ich eine deutlich Verbesserung bei allen Brennweiten mit der Korrektur erreichen können.
 
mmmmh Irgendwie läuft das Programm bei mir sehr instabil

Ich habe es auf einem Vista gar nicht zum laufen bekommen. Dort hat es sich beim letztem Schritt der "Konfiguration" immer aufgehangen.
an nem anderem PC mit Server2008R2 (Win7-basis) lief es durch, hängt sich jedoch auch irgendwann, wenn man den Test mehrfach ausführt, auf.

Ich hatte es mit dem Sigma 85mm1,4 getestet... Justiert auf meinen Body. Einmal wurde mit -20 und einmal -6 ausgegeben. Die -20 waren voll daneben. Bei den -6 bin ich nicht sicher. Kaum ein unterschied zum Unkorrigiertem.
Mein 70-200 hat es 2 mal mit +20 eingestellt. war auch total daneben. Hatte jedoch dann keine Zeit mehr (und nun ist es zu dunkel) es nochmal genauer zu Testen.

An sich ist das Programm echt irgendwie interessant. Mal hoffen,dass es irgendwann mal absturzfrei läuft :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten