Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
seit ich wieder FB benutze hab ich wieder viel mehr Spaß am Fotografieren.
Seit einem halben Jahr nutze ich nur noch ein MF 35mm und MF 105mm bzw. jezt AF 85mm
und bin damit zur Zeit sehr glücklich.
Hab sogar mein AF-S 24-70 verkauft weil es nur noch im Schrank lag.
Für meine Art zu fotografieren brauch ich keine Zooms mehr
aber deswegen werde ich Zooms nicht verteufeln
da hat nämlich jeder andere Ansprüche..... Gott sei Dank
Gruß
Heinz
Naja, das ist Ansichtssachefinanziell großzügiger rahmen?
Ganz ehrlich? Ich hab mir nun weißgott wie oft diese Kombo durch den Kopf gehen lassen (allerdings von TamronZooms
- Nikon AF-S 2,8/14-24 ED
- Nikon AF-S 2,8/24-70 ED
- Nikon AF-S VR 2,8/70-200 G IF-ED
Auch mit f2,8 (offenblendig gut nutzbar!) kann ich schon ordentlich freistellen. Mit f1,4 habe ich eine so geringe Schärfentiefe, dass das Freistellen häufig zum Selbstzweck verkommt und der Bildaussage nicht mehr dienlich ist.
M-A
zudem liest man HIER im forum häufig, dass einem bei alle möglichen FBs geraten wird abzublenden. Auch ich muss bei meinem 1,8 MINDESTENS auf 2,2 besser auf 2,8 abblenden.
da gibts zooms die besser bei offenblende sind. und das betrifft nicht nur meine FB sondern viele. umschrieben wird das dann mit "weich" "sanft" "blabla" aber nicht damit was es wirklich ist - schlechte schärfe![]()
mit einem AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED würden die bilder auch besser gelingen (kommt natürlich auch auf den hinter der kamera an), nur dieses kostet halt 1700euro.
P.S. Zoom hin und her, NIKON: BAUT DOCH ENDLICH EINMAL EIN 1:1,4 35mm AFS !!!
Dass die Nutzung von FBen "schult" kann ich für mich nicht erkennen, glaube auch, dass da manche FB-Freaks sich etwas vormachen. Mit Ausnahme extremer Lichtstärke (mit Nachteil mangelnder Schärfentiefe) vermag ich keinen Vorteil von FBen zu erkennen. Auch mit f2,8 (offenblendig gut nutzbar!) kann ich schon ordentlich freistellen. Mit f1,4 habe ich eine so geringe Schärfentiefe, dass das Freistellen häufig zum Selbstzweck verkommt und der Bildaussage nicht mehr dienlich ist.
M-A
P.S. Zoom hin und her, NIKON: BAUT DOCH ENDLICH EINMAL EIN 1:1,4 35mm AFS !!!
Sehe ich ähnlich wie Du. Einen einzigen Punkt habe ich anzumerken: Wenn ich eine Serie in einer Brennweite fotografiert habe, dann hat sie sowas wie einen roten Faden, wenn ich mit Zoom fotografiere, dann sind mehr Sprünge drin. Mal möchte ich nur ich nur mit 50 mm, mal mit Suppenzoom fotografieren, ist eine Frage des geistigen Zustandes![]()
...Und mal ehrlich: Blende 1:2,8 sollte doch als Anfangsöffnung hinreichen. Vor allem bei den rauscharmen Nikons...
schnall Dir mal das AF-S 35 1.8 vor Deine D700 (ja, im FX-Modus) und staune![]()
Mike-Anton schrieb:Mit Ausnahme extremer Lichtstärke (mit Nachteil mangelnder Schärfentiefe) vermag ich keinen Vorteil von FBen zu erkennen
@Eisbein: Ach, immer dieses "Freistellungspotential" ... ich schrieb schon oben, dass ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, bei manchen Nutzer hier erfüllt es einen Selbstzweck jenseits ästhetischer Überlegungen zum Bildaufbau.